Geben Sie Ihren Begriff in der Suchleiste ein und drücken Sie die Enter. Um die Suche abzubrechen drücken Sie ESC.

Gastronomie

Black Friday: Tipps für mehr Kunden in Ihrem Restaurant

Black Friday: Tipps für mehr Kunden in Ihrem Restaurant

Dieses Jahr können sich Verbraucher endlich wieder am Black Friday und Cyber Monday für einen Einkaufsbummel in die Städte begeben und im stationären Handel Schnäppchen ergattern. 

Da der Ursprung des Black Fridays auf die Staaten zurückzuführen ist, findet er immer am Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving-Fest statt. Ein offizieller Feiertag ist der Black Friday nicht, allerdings haben viele Angestellte den Tag als Brückentag genutzt, was ihn zum perfekten Shopping-Tag macht. 

Für Einzelhändler kann der Black Friday der ertragreichste, gleichzeitig aber auch der stressigste Tag des Jahres sein. Viele Händler bereiten sich aus diesem Grund schon Wochen davor auf das Shopping-Wochenende vor. 

Doch es ist nicht nur der stationäre Handel, der sich auf den Black Friday und den darauffolgenden Cyber Monday vorbereiten sollte. Auch Gastronomen und Restaurantinhaber sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie von der Menge an Laufkundschaft profitieren können. Bekannterweise macht Shoppen nämlich hungrig. Wenn Sie den Einkaufsrausch ausnutzen, können Sie für Ihr Lokal einen großen Umsatz erzielen. Besonders Gastronome, die sich in der Nähe eines Einkaufszentrums oder anderer beliebter Geschäfte befinden, können von diesem Tag profitieren. 

Im folgenden Blogbeitrag, finden Sie einige Tipps und Inspiration, wie Sie Ihr Restaurant auf das Shopping-Event des Jahres vorbereiten können.

So wird das Errechnen der Gewinnspanne am Black Friday zum Kinderspiel.

Der kostenlose Wareneinsatz-Rechner von Lightspeed berechnet Ihr gesamtes Menüangebot runtergebrochen pro Gericht. Er berechnet jede einzelne Zutat, analysiert die gewünschte Gewinnspanne und berechnet dann die Kosten

Ausgefallene Getränke

Das Thanksgiving-Wochenende wird in den USA als Start der Feiertagszeit angesehen. In diesem Jahr findet der 1. Advent bereits zwei Tage nach dem Black Friday statt. Was wäre also passender als leckere Getränke, die Ihre Gäste nach einem langen Einkauf in Feiertagslaune bringen?

Überlegen Sie sich, welche Getränke thematisch am besten zum Black Friday passen. Zu den beliebten Varianten gehören traditionelle warme Getränke wie Glühwein, Irish Whiskey oder Hot Buttered Rum. Zur Mittagszeit können Sie alkoholfreie Alternativen wie Pfefferminzkaffee, heisse Schokolade oder Weihnachtspunsch anbieten.

Black Friday Kakao

Rabattaktionen & Geschenkkarten am Black Friday für Restaurants

Der Großteil der Leute wird bereits am Black-Friday-Wochenende versuchen, ihre Besorgungen auf einen Schlag zu erledigen. Damit Sie die Gäste in Ihr Restaurant locken, können Sie Sonderangebote bei Geschenkgutscheinen erstellen. z. B. Beim Kauf eines Geschenkgutschein im Wert von mind. 25€, bekommen Sie zusätzlich einen 5€-Gutschein, den Sie bei ihrem heutigen Besuch einlösen können. 

Um Ihre Gäste auf diese Aktion hinzuweisen, können Sie ein kleines Schild am Eingang oder an der (Bar-)Theke anbringen. Falls der Gast seine Rechnung am Tisch bezahlt, können Sie Ihr Servicepersonal bitten, die Gäste über Geschenkgutscheine und auf Rabattaktionen hinzuweisen und aufzuklären. Damit auch alles reibungslos läuft und das Gästeerlebnis nicht beeinträchtigt wird, sollten Sie in jedem Fall sicherstellen, dass Ihr Personal bei dem korrekten Einlösen des Geschenkgutscheins geschult ist. 

Cloudbasierte Kassensysteme wie Lightspeed Restaurant verfügen über integrierte Geschenkgutschein-Funktionen. Diese Geschenkkarten können von Ihren Gästen mit einem individuellen Betrag aufgeladen und per E-Mail mit einem QR-Code versendet werden. Beim Einlösen muss Ihr Thekenpersonal lediglich den Code scannen, damit der Rabatt angewendet werden kann – leichter geht es nicht! Um Geschenkkarten noch attraktiver zu machen, können Sie einen bestimmten Prozentsatz auf den Betrag aufschlagen, den der Gast auf die Karte lädt.

Entdecken Sie Lightspeed Restaurant

Das cloudbasierte Gastronomie Kassensystem, das kontaktlose Bestell- & Zahlungsmöglichkeiten, eine intuitive Benutzeroberfläche und zahlreiche Integrationen bietet.

Werben in den sozialen Medien

Viele Schnäppchenjäger werden die sozialen Medien im Auge behalten, um die besten Deals und Angebote am Black Friday nicht zu verpassen. Überlegen Sie sich also im Vorfeld, ob Sie auch einen Post am Black Friday veröffentlichen und lassen Sie Ihre Follower wissen, was für Sonderangebote sie in den nächsten Tagen erwarten. In diesem zuge, können Sie auch noch mal auf Ihre Öffnungszeiten hinweisen, damit Ihre potenziellen Gäste ihren Aufenthalt in Ihrem Restaurant genauer planen können.

Online & offline – die Mischung macht’s

Falls Sie ein Restaurant führen, dass sowohl Tischservice als auch Online-Bestellungen anbietet, können Sie durch ein “Mischangebot” Aktionen auf beiden Kanälen anbieten. Wenn ein Kunde online bestellt, erhält er beim nächsten Restaurantbesuch einen Rabatt oder umgekehrt. Dies könnte auch ein guter Weg sein, um Black Friday- und Cyber Monday-Angebote zusammenzufassen. 

Gehen Sie am Black Friday eine Partnerschaft mit einem lokalen Geschäft ein

Eine Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern und Ihren Kundenstamm zu erweitern. So erreichen Sie Kunden, die Sie bislang noch nicht auf dem Schirm hatten. Sie können gemeinsame Gutscheine anbieten, indem Sie mit anderen Geschäften kooperieren, die ein ähnliches Ziel verfolgen wie Sie. 

So können Kunden zum Beispiel eine Quittung aus Ihrem Restaurant vorlegen und erhalten einen Rabatt von 20% auf eine Taxifahrt eines bestimmten Taxiunternehmens. Andersrum funktioniert das Prinzip genau so.

Wenn Sie ein ausgefalleneres Restaurant besitzen, wie z. B. ein “Farm-to-Table”-Restaurant, das besonderen Wert auf Frische und Nachhaltigkeit legt, können Sie Ihre potenziellen Gäste durch die Zusammenarbeit mit Geschäften, die nachhaltige Produkte verkaufen, anlocken. 

Wohltätigkeitsaktionen miteinbeziehen. 

Verbraucher neigen dazu, an einem Black Friday-Wochenende viel Geld auszugeben. Informieren Sie Ihre Gäste darüber, dass ein Teil ihrer Ausgaben verwendet wird, um beispielsweise Menschen in Not zu helfen. 

Als Restaurant können Sie Angebote unterbreiten, bei denen ein Teil des Umsatzes am Black Friday-Wochenende einer wohltätigen Organisation zugute kommt. Um das Angebot ein wenig zu beschränken, bieten Sie es exklusiv für Online-Einkäufe an. 

Eine der bewährtesten Aktionen ist “Einmal kaufen, einmal spenden” – wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel kauft, spenden Sie denselben Artikel an eine Wohltätigkeitsorganisation, die den Hunger bekämpft. Zusätzlich gibt es 10 % Rabatt auf alle Bestellungen. Diese Aktion wird mit Sicherheit eine gewisse Eigendynamik entwickeln und für Aufsehen sorgen.

Vergessen Sie nicht die Kinder

Während sich die Erwachsenen bereits über die vielen Einkäufe freuen, warum nicht ein Angebot gestalten, dass ausschließlich Kinder anspricht? Schließlich werden sie sich nicht gerade auf die lange Einkaufstour am Black Friday freuen, aber gutes Essen ist immer ein Publikumsmagnet für Menschen jeden Alters. 

Wir wäre zum Beispiel mit einem speziellen Kindermenü für nur 1€, wenn Ihre Gäste ein Hauptgericht für Erwachsene kaufen? Natürlich müssten Sie für die Feiertagszeit eine separate Speisekarte für Kinder einführen. Mit Lightspeed Order Anywhere können Gastronomen ganz einfach ihre Speisekarte hochladen, in Echtzeit bearbeiten und auf einer eigenen Online-Bestellplattform anbieten – ohne einen Teil der Margen an externe Lieferplattformen abgeben zu müssen. Passen Sie Ihre angezeigten Speisekarten mit nur wenigen Klicks an. Flexibilität war noch nie so einfach.

Black Friday Kinder

Machen Sie den Black Friday zum vollen Erfolg für Ihr Restaurant!

Nutzen Sie unsere oben stehenden Tipps und lassen Sie sich eine besondere Aktion für Ihre (potenziellen) Kunden einfallen. Vergessen Sie nicht, Ihr Personal in Ihre Planung mit einzubeziehen. Halten Sie vor dem Shopping-Wochenende ein Mitarbeitermeeting um Ihre Mitarbeiter abzuholen und perfekt vorzubereiten. Betonen Sie die Wichtigkeit der Gästezufriedenheit und erinnern Sie ihr Team daran, dass das Trinkgeld während der Feiertage steigt, wenn der Service reibungslos funktioniert.

Es braucht nicht viel, um Laufkundschaft am Black Friday in Ihr Restaurant zu locken. Der Schlüssel ist stets eine gute Vorbereitung und die richtige Technologie. Möchten Sie erfahren, wie Lightspeed Sie in dieser Feiertagszeit unterstützen kann? Kontaktieren Sie unsere Experten und vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch.

Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.

Mehr zu diesem thema:
Verkauf & Marketing

Mehr Themen entdecken