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Gastronomie

Black Friday: Tipps für mehr Gäste in Ihrem Restaurant

Black Friday: Tipps für mehr Gäste in Ihrem Restaurant

Auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Menschen in die Innenstädte begeben, um am Black Friday und Cyber Monday satte Rabatte abzusahnen und den Weihnachtseinkauf zu erledigen. Vor allem für zentral gelegene Restaurants bedeutet das: Mehr Laufkundschaft als üblich!

Für Einzelhändler kann der Black Friday der ertragreichste, gleichzeitig aber auch der stressigste Tag des Jahres sein. Viele Händler bereiten sich aus diesem Grund schon Wochen davor auf das Shopping-Wochenende vor. 

Doch es ist nicht nur der stationäre Handel, der sich auf den Black Friday und den darauffolgenden Cyber Monday vorbereiten sollte. Auch Hotels und Restaurants sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie von der unüblichen Menge an Laufkundschaft profitieren können. Bekannterweise macht Shoppen nämlich hungrig. Wenn Sie den Einkaufsrausch für sich nutzen, können Sie für Ihr Restaurant einen großen Umsatz erzielen. 

Im folgenden Beitrag finden Sie einige Tipps und Inspiration, wie Sie Ihr Restaurant auf das Shopping-Event des Jahres vorbereiten können: dem Black Friday.

Errechnen Sie die optimale Gewinnspanne für den Black Friday

Der kostenlose Wareneinsatz-Rechner von Lightspeed berechnet Ihr gesamtes Menüangebot runtergebrochen pro Gericht. Er berechnet jede einzelne Zutat, analysiert die gewünschte Gewinnspanne und berechnet dann die Kosten

Wann findet der Black Friday 2023 statt?

Der Black Friday stammt auf den Vereinigten Staaten und findet immer am ersten Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving-Fest (hierzulande Erntedankfest) statt. Dieses Jahr ist findet der Feiertag am 24. November 2023 statt. Der Cyber Monday folgt am darauffolgenden Montag, dem 27. November 2023. Ein offizieller Feiertag ist der Black Friday sowohl in den USA als auch in Deutschland nicht. Trotzdem nutzen viele Angestellte den Tag als Brückentag.

Auf eine höhere Auslastung vorbereitet sein

Eine hohe Auslastung erfreut jeden Gastronomen, allerdings kann ein volles Restaurant vor allem für das Servicepersonal Stress bedeuten. Warteschlangen, Stau in der Küche, Verbindungsausfälle und Tippfehler bei der Eingabe des zu zahlenden Betrags in das Kartenterminal – all diese Szenarien verlangsamen den Service, tragen zur Hektik in der Küche bei und mindern das Restauranterlebnis der Gäste.

Es braucht also eine Lösung, die diese Hürden mit Leichtigkeit überwältigt oder zumindest ihre Auswirkungen reduziert. Mit Lightspeed Payments können Sie Ihren Bestellprozess rationalisieren, beschleunigen und Ihre Gäste flexibel bezahlen lassen. Nach der Bestellannahme direkt am Tisch wird die Bestellung automatisch an die Küche geschickt. Auf diese Weise erhält die Küche die Bestellungen chronologisch und gut portioniert, anstatt dass die Bedienung Bestellungen sammelt und sie der Küche auf einmal übergibt.

Des Weiteren können Sie Ihre Gäste auf verschiedene Arten direkt am Tisch zahlen lassen. Der Betrag wird automatisch mit dem Lightspeed Kassensystem synchronisiert, was einen Rechnungsabgleich am Ende der Schicht überflüssig macht und den Tagesabschluss somit deutlich beschleunigt.

Ausgefallene Getränke

Das Thanksgiving-Wochenende wird in den USA als Start der Feiertagszeit angesehen. Wie jedes Jahr findet der Black Friday und Cyber Monday kurz vor Weihnachten statt. Was wäre also passender als leckere Getränke, die Ihre Gäste nach einem langen Einkauf in Feiertagslaune bringen?

Überlegen Sie sich, welche Getränke thematisch am besten zum Black Friday passen. Zu den beliebten Varianten gehören traditionelle warme Getränke wie Glühwein, Irish Whiskey oder Hot Buttered Rum. Zur Mittagszeit können Sie alkoholfreie Alternativen wie Pfefferminzkaffee, heiße Schokolade oder Weihnachtspunsch anbieten. Besonders an den Wochenenden sollten Sie mit einem größeren Ansturm rechnen.

Beugen Sie langen Wartezeiten vor, indem Sie Ihre Gäste zum Beispiel ganz bequem per QR-Code bestellen und bezahlen lassen. Mit Lightspeed Restaurant werden Bestellungen automatisch an Ihr Kassensystem übermittelt und die Gäste können nach Erhalt Ihrer Speisen oder Getränke ganz entspannt über den QR-Code bezahlen. Alle Transaktionsdaten werden in Echtzeit an das Kassensystem übermittelt. So reduzieren Sie die Wartezeiten und verbessern zeitgleich das Kundenerlebnis. Durch die schnellere Zahlungsabwicklung ist der Tisch zügig wieder für neue Gäste verfügbar. Mehr zum Thema Lightspeed Order Anywhere erfahren Sie hier.  

Black Friday Kakao

Rabattaktionen & Geschenkkarten am Black Friday für Restaurants

Der Großteil der Leute wird bereits am Black-Friday-Wochenende versuchen, ihre Besorgungen auf einen Schlag zu erledigen. Damit Sie die Gäste in Ihr Restaurant locken, können Sie Sonderangebote bei Geschenkgutscheinen erstellen. z. B. Beim Kauf eines Geschenkgutschein im Wert von mind. 25€, bekommen Sie zusätzlich einen 5€-Gutschein, den Sie bei ihrem heutigen Besuch einlösen können. 

Um Ihre Gäste auf diese Aktion hinzuweisen, können Sie ein kleines Schild am Eingang oder an der (Bar-)Theke anbringen. Falls der Gast seine Rechnung am Tisch bezahlt, können Sie Ihr Servicepersonal bitten, die Gäste auf Geschenkgutscheine und auf Rabattaktionen hinzuweisen und aufzuklären. Damit auch alles reibungslos läuft und das Gästeerlebnis nicht beeinträchtigt wird, sollten Sie in jedem Fall sicherstellen, dass Ihr Personal für das korrekte Einlösen des Geschenkgutscheins geschult ist. 

Cloudbasierte Kassensysteme wie Lightspeed Restaurant verfügen über integrierte Geschenkgutschein-Funktionen. Diese Geschenkkarten können von Ihren Gästen mit einem individuellen Betrag aufgeladen und per E-Mail mit einem QR-Code versendet werden. Beim Einlösen muss Ihr Personal lediglich den Code scannen, damit der Rabatt angewendet werden kann – leichter geht es nicht! Um Geschenkkarten noch attraktiver zu machen, können Sie einen bestimmten Prozentsatz auf den Betrag aufschlagen, den der Gast auf die Karte lädt.

Mit Lightspeed hat Poké You stets alle Gutscheine samt Wert im Kassensystem parat. So lassen sich alle Gutscheine spielend leicht erstellen und verwalten.

“Das Lightspeed-Tool zur Gutscheinverwaltung vereinfacht uns das Erstellen und Verwalten von Gutscheinen im Store enorm. Dadurch können wir reibungslos und zeitgemäß zusätzliche Gästegruppen ansprechen.” – Tom Hauser, Gründer

Erfahren Sie hier mehr über Poké You und andere Kunden.

Werben in den sozialen Medien

Viele Schnäppchenjäger werden die sozialen Medien im Auge behalten, um die besten Deals und Angebote am Black Friday nicht zu verpassen. Überlegen Sie sich also im Vorfeld, ob Sie auch einen Beitrag am Black Friday veröffentlichen und lassen Sie Ihre Follower wissen, was für Sonderangebote sie in den nächsten Tagen erwarten. In diesem Zuge können Sie auch noch mal auf Ihre Öffnungszeiten hinweisen, damit Ihre potenziellen Gäste ihren Aufenthalt in Ihrem Restaurant genauer planen können.

Mit dem richtigen Marketing erreichen Sie Ihre Kunden online und offline

Lernen Sie die wichtigsten Marketing-Techniken und -Strategien kennen, die Sie für Ihren Gastronomiebetrieb nutzen können – von der Optimierung Ihrer Online-Präsenz bis hin zu modernen Methoden wie dem Influencer-Marketing.

Online & offline – die Mischung macht’s

Falls Sie ein Restaurant führen, dass sowohl Tischservice als auch Online-Bestellungen anbietet, können Sie durch ein “Mischangebot” Aktionen auf beiden Kanälen anbieten. Wenn ein Kunde online bestellt, erhält er beim nächsten Restaurantbesuch einen Rabatt oder umgekehrt. Dies könnte auch ein guter Weg sein, um Black Friday- und Cyber Monday-Angebote zusammenzufassen. 

Gehen Sie am Black Friday eine Partnerschaft mit einem lokalen Geschäft ein

Eine Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern und Ihren Kundenstamm zu erweitern. So erreichen Sie Kunden, die Sie bislang noch nicht auf dem Schirm hatten. Sie können gemeinsame Gutscheine anbieten, indem Sie mit anderen Geschäften kooperieren, die ein ähnliches Ziel verfolgen wie Sie. 

So können Kunden zum Beispiel eine Quittung aus Ihrem Restaurant vorlegen und erhalten einen Rabatt von 20% auf eine Taxifahrt eines bestimmten Taxiunternehmens. Andersrum funktioniert das Prinzip genau so.

Wenn Sie ein ausgefalleneres Restaurant besitzen, wie z. B. ein “Farm-to-Table”-Restaurant, das besonderen Wert auf Frische und Nachhaltigkeit legt, können Sie Ihre potenziellen Gäste durch die Zusammenarbeit mit Geschäften, die nachhaltige Produkte verkaufen, anlocken. 

Wohltätigkeitsaktionen miteinbeziehen. 

Verbraucher neigen dazu, an einem Black Friday-Wochenende viel Geld auszugeben. Informieren Sie Ihre Gäste darüber, dass ein Teil ihrer Ausgaben verwendet wird, um beispielsweise Menschen in Not zu helfen. 

Als Restaurant können Sie Angebote unterbreiten, bei denen ein Teil des Umsatzes am Black Friday-Wochenende einer wohltätigen Organisation zugute kommt. Um das Angebot ein wenig zu beschränken, bieten Sie es exklusiv für Online-Einkäufe an. 

Eine der bewährtesten Aktionen ist “Einmal kaufen, einmal spenden” – wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel kauft, spenden Sie denselben Artikel an eine Wohltätigkeitsorganisation, die den Hunger bekämpft. Zusätzlich gibt es 10 % Rabatt auf alle Bestellungen. Diese Aktion wird mit Sicherheit eine gewisse Eigendynamik entwickeln und für Aufsehen sorgen.

Vergessen Sie nicht die Kinder

Während sich die Erwachsenen bereits über die vielen Einkäufe freuen, warum nicht ein Angebot gestalten, dass ausschließlich Kinder anspricht? Schließlich werden sie sich nicht gerade auf die lange Einkaufstour am Black Friday freuen, aber gutes Essen ist immer ein Publikumsmagnet für Menschen jeden Alters. 

Wir wäre zum Beispiel mit einem speziellen Kindermenü für nur 2€, wenn Ihre Gäste ein Hauptgericht für Erwachsene kaufen? Natürlich müssten Sie für die Feiertagszeit eine separate Speisekarte für Kinder einführen. Mit Lightspeed Order Anywhere können Gastronomen ganz einfach ihre Speisekarte hochladen, in Echtzeit bearbeiten und auf einer eigenen Online-Bestellplattform anbieten – ohne einen Teil der Margen an externe Lieferplattformen abgeben zu müssen. Passen Sie Ihre angezeigten Speisekarten mit nur wenigen Klicks an. Flexibilität war noch nie so einfach.

Black Friday Kinder

Machen Sie den Black Friday zum vollen Erfolg für Ihr Restaurant!

Nutzen Sie unsere oben stehenden Tipps und lassen Sie sich eine besondere Aktion für Ihre (potenziellen) Kunden einfallen. Vergessen Sie nicht, Ihr Personal in Ihre Planung mit einzubeziehen. Halten Sie vor dem Shopping-Wochenende ein Mitarbeitermeeting um Ihre Mitarbeiter abzuholen und perfekt vorzubereiten. Betonen Sie die Wichtigkeit der Gästezufriedenheit und erinnern Sie ihr Team daran, dass das Trinkgeld während der Feiertage steigt, wenn der Service reibungslos funktioniert.

Es braucht nicht viel, um Laufkundschaft am Black Friday in Ihr Restaurant zu locken. Der Schlüssel ist stets eine gute Vorbereitung und die richtige Technologie. Möchten Sie erfahren, wie Lightspeed Sie in dieser Feiertagszeit unterstützen kann? Kontaktieren Sie unsere Experten und vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch.

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