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Gastronomie

Mit dem richtigen Hotelmarketing locken Sie mehr Gäste in Ihr Hotelrestaurant

Mit dem richtigen Hotelmarketing locken Sie mehr Gäste in Ihr Hotelrestaurant

Sie können nicht nachvollziehen, wieso Ihr Hotelrestaurant nicht jeden Abend ausgebucht ist? So geht es einigen Hotelrestaurants. Viele Leute, die nicht Gast in Ihrem Hotel sind, wissen gar nicht, welches exzellentes Restaurant sich dort befindet. Vielleicht, weil es von außen nicht sichtbar ist oder weil sie denken, dass das Restaurant nur für Hotelgäste ist. Wir zeigen Ihnen ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihr Restaurant sichtbar machen können.

1) Unterscheiden Sie (zumindest namentlich) zwischen Restaurant und Hotel

Stellen Sie also von Anfang an sicher, dass sich der Name des Restaurants vom Hotel unterscheidet. Entweder komplett oder gar nicht. 

  • Separater Restaurantname

Ein eindeutiger Restaurantname vermeidet Verwirrung bei den Kunden. Bringen Sie deutlich zum Vorschein, dass Ihr Hotelrestaurant jeden willkommen heißt. Wenn Sie jedoch ein konsistentes Markenimage zwischen Ihrem Restaurant und Ihrem Hotel aufrechterhalten möchten, versuchen Sie, beim Namen Ihres Restaurants ein Gleichgewicht zu finden. 

Erstellen Sie ebenfalls für Ihr Restaurant eine separate Website, sodass es sich komplett vom Hotel abhebt. Klar, sollten Sie sich gegenseitig verlinken, doch eine eigene Website für das Restaurant, wo die Speisekarte, Öffnungszeiten etc. sichtbar sind, ist definitiv von Vorteil.

Mit dem richtigen Marketing erreichen Sie Ihre Kunden online und offline

Lernen Sie die wichtigsten Marketing-Techniken und -Strategien kennen, die Sie für Ihren Gastronomiebetrieb nutzen können – von der Optimierung Ihrer Online-Präsenz bis hin zu modernen Methoden wie dem Influencer-Marketing.

2) Online-Präsenz für Ihr Hotelrestaurant

Ähnlich wie der Restaurantname haben einige Hotelrestaurants eine eingeschränkte oder keine Online-Sichtbarkeit.

Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, um die Sichtbarkeit Ihres Hotels sicherzustellen:

  • Erstellen Sie für Ihr Hotelrestaurant eine eigene, gut optimierte Website und heben Sie sich so vom Hotel ab.
  • Separate soziale Netzwerke: Auch hier ermöglicht Ihnen ein separates Facebook-Konto oder eine separate Seite, Informationen exklusiv für Ihr Restaurant zu veröffentlichen und weiterzuleiten – so können Sie beispielsweise Ihr Ziel während Werbekampagnen gleichzeitig segmentieren.
  • Getrennte Kommunikationskanäle : Denken Sie noch einmal darüber nach, den Inhalt und den Absender Ihrer SMS- oder E-Mail-Marketingkampagnen zu differenzieren, um einen soliden Kundenstamm zu behalten, den Sie dann mit Angeboten ansprechen können.

3) Inneneinrichtung Ihres Hotelrestaurants: ein unterschätzter Identitätsaspekt

Genau wie die Sichtbarkeit im Internet sollte die Inneneinrichtung Ihres Restaurants idealerweise eine eigene visuelle Identität haben, die sich mehr oder weniger vom umgebenden Hotel abhebt.

Ästhetik, Gestaltung und Zugänglichkeit müssen so durchdacht sein, dass Ihr Restaurant ausreichend einzigartig und identifizierbar ist.

4) Bieten Sie ein abwechslungsreiches Menü an 

Die Speisekarte Ihres Hotelrestaurants kann je nach Saisonalität und Zielgruppe Ihres Restaurants angepasst werden. Eine abwechslungsreiche Speisekarte ist ein Garant für Vielfalt: die Möglichkeit, Kunden anzuziehen, die Ihr Hotel normalerweise nicht besuchen.

Solide Marktforschung kann Ihnen helfen, lokale Trends zu identifizieren, die von lokalen Verbrauchern bevorzugt werden. 

Um das Risiko eines radikalen Speisenwechsels zu vermeiden und Ihre Kunden zu verlieren, kann es sinnvoll sein, ein Gericht oder ein neues Menü über einen bestimmten Zeitraum zu testen.

5) Optimieren Sie die Fensterfront Ihres Restaurants

Wenn Ihr Restaurant über eine Fensterfront verfügt, sollten Sie in Erwägung ziehen, dieses hübsch zu dekorieren. Im besten Fall können Gäste durch einen direkten Zugang ins Hotelrestaurant eintreten, ohne durch die Rezeption Ihres Hotels gehen zu müssen. 

Ob es der Eingang, die Speisekarte oder die Fensterfront ist – heben Sie Ihr Restaurant eindeutig von Ihrem Hotel ab, um zu verdeutlichen, dass hier jeder Gast willkommen ist.

Gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Hotelrestaurant

Durch die oben genannten Möglichkeiten, können Sie Ihr Restaurant vom Hotel abgrenzen. Sprechen Sie mit einem Experten, um zu erfahren, wie Lightspeed Restaurant Ihnen dabei helfen kann, externe Kunden an Sie zu binden.

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