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Lightspeed e-Commerce: 9 Dinge, die du nicht wusstest!

Lightspeed e-Commerce: 9 Dinge, die du nicht wusstest!

Die Lightspeed e-Commerce Plattform bietet dir zahlreiche Funktionalitäten. Dein Onlineshop verfügt dabei über alle Grundfunktionen, die du benötigst, um online erfolgreich zu sein. Allerdings hat jeder Onlineshop zusätzlich eigene spezifische Bedürfnisse. Auch wenn du deine Bedürfnisse selbst für sehr kompliziert und individuell hältst, liegt die Lösung doch oft näher als du vermutest, denn Lightspeed e-Commerce vereinfacht komplexe Unternehmensabläufe. Wetten, dass du diese 9 Dinge über Lightspeed noch nicht wusstest?

 

1. Dein eigener Facebook Shop

Facebook kann deiner Bekanntheit, deiner Marke und deinem Umsatz einen enormen Schub geben. Hast du schon eine Facebook Seite oder einen Facebook Shop? Leider wird ein großer Teil deiner Facebook Besucher deinen Onlineshop niemals besuchen, denn oft verlassen sie die geschlossene Welt von Facebook nicht. Daher bietet Lightspeed e-Commerce dir die Möglichkeit, mithilfe des Facebook Shops Besucher direkt auf deiner Facebookseite einkaufen zu lassen. Mit nur einem Mausklick lädt Facebook deinen gesamten Produktkatalog in deinen Facebook Shop hoch.

Der Bezahlvorgang wird dabei im Hintergrund noch immer vollständig über Lightspeed mit den von dir eingestellten Zahlungsmethoden und Versandmöglichkeiten abgewickelt, während der Besucher in der Facebook Shop-Umgebung bleibt. So machst du Besucher schneller zu zahlenden Kunden, ohne sie weiterzuleiten.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten eines Facebook Shops in Lightspeed e-Commerce erfahren? Lies dir unseren Leitfaden durch.

 

2. Verkaufe digitale Produkte

Die Lightspeed E-Commerce Plattform bietet dir die Möglichkeit, nicht nur physische Produkte, sondern auch digitale Produkte wie E-Books, Fotos und Software zu verkaufen. Mithilfe des Plugins von MyDigitalSales verkaufst du ganz leicht und vollkommen automatisiert digitale Waren. Du kannst natürlich auch physische und digitale Produkte zusammen verkaufen. Sobald ein Besucher ein digitales Produkt erwirbt, schickt ihm MyDigitalSales eine E-Mail mit dem Link zu einer persönlichen Download-Seite. Und das alles ohne jegliche benutzerdefinierte Änderungen am Code deines Webshops. Einfacher geht es nicht!

 

3. Automatischer Verkauf über Amazon und andere Marktplätze

Amazon und Rakuten sind nur zwei der vielen Plattformen, auf denen tagtäglich Millionen Menschen nach deinen Produkten suchen. Mit Hilfe des EffectConnect Plugins bietest du deine Produkte automatisch auch bei Amazon und Rakuten an. EffectConnect hilft dir bei der Einrichtung und du entscheidest dann selbst, welche Produkte du anbieten möchtest und welche nicht. Nach der einmaligen Konfiguration werden die Produktinformationen stündlich aktualisiert und du kannst deine Umsätze über das Dashboard online verfolgen. Neben Amazon und Rakuten kannst du deine Produkte auch bei eBay verkaufen.

Stelle dein Unternehmenswachstum auf Autopilot

Lightspeed e-Commerce hilft dir, lästige Aufgaben zu automatisieren, Bestände intelligenter zu bestellen, zu verwalten und zu verkaufen, Zahlungen zu akzeptieren und deine Gewinne zu steigern.

 

4. Deinen Online-Shop übersetzen lassen und Produkte im Ausland verkaufen

Möchtest du gerne ins Ausland expandieren, hast aber weder Zeit noch die Sprachkenntnisse, um deinen Online-Shop beispielsweise auf Englisch oder Französisch zu übersetzen? Lightspeed e-Commerce bietet dir eine Verknüpfung mit Simply Translate, einem professionellen Übersetzungsbüro mit hunderten Muttersprachlern aus aller Welt. Über das Tool wählst du ganz einfach die Produkt-, Text- und Kategorieseiten aus, die du übersetzen möchtest. Simply Translate arbeitet 40% schneller als traditionelle Übersetzer und kostet pro Wort 7 Cent.

 

5. Dropshipping bei Lightspeed e-Commerce

Hast du keine Lust, dich ständig mit der Logistik zu beschäftigen und tausende Produkte von Hand hinzuzufügen? Mit Lightspeed e-Commerce kannst du nun auch Dropshipping mit mehreren Dropshipping-Lieferanten anbieten. Als Dropshipping wird eine Versandmethode bezeichnet, bei der Onlinehändler Produkte verkaufen, ohne sie selbst vorrätig zu haben. Wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt erwirbt, “kauft” der Onlinehändler das betreffende Produkt bei einem Drittanbieter, der es direkt an den Kunden verschickt.

Von Möbeln bis zur Unterhaltungselektronik bietet Lightspeed eine große Auswahl an Produkten, die per Dropshipping angeboten werden können. Die Preise und Lagerbestände werden in deinem Online-Shop dank der Echtzeitverknüpfung mit dem Dropshipping-Lieferanten ständig automatisch aktualisiert.

Für weitere Details zu Dropshipping mit Lightspeed e-Commerce, lade unser kostenloses Whitepaper herunter: Dropshipping für Anfänger

 

6. Mobile-responsive Website

Die Nutzung von Smartphones hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Studien zufolge machten Einkäufe über Smartphones und Tablets (sog. m-Commerce) im letzten Jahr schon etwa 52,4% des gesamten e-Commerce Ertrags der Welt aus. Es wird prognostiziert, dass dieser Anteil in diesem Jahr auf bis zu 67,2% steigen wird.

Viele Designvorlagen im Lightspeed Template-Store sind mobil-responsiv. Responsive Webseiten erkennen die Eigenschaften des Endgeräts, über welches der Nutzer deine Seite besucht, und passt das Layout automatisch an die Bildschirmgröße an. Zudem bieten viele Vorlagen erweiterte Einstellungen für die Darstellung auf mobile Geräten, was die Nutzererfahrung immens verbessern kann. Natürlich musst du dich nicht an die Design-Vorlagen halten. Jede Vorlage lässt sich benutzerdefiniert über den Template-Editor nach deinen Wünschen anpassen! Einen ausgiebigen Leitfaden zur Findung des perfekten Website-Themes für deinen Online-Shop findest du hier.

Du möchtest mehr über die Design-Vorlagen bei Lightspeed e-Commerce erfahren? Besuche unseren Template Store!

 

7. Ein eigenes Affiliate-Programm

Affiliate Marketing kann sehr sinnvoll sein, um den Traffic zu erhöhen. Allerdings kannst du meistens nicht kontrollieren, auf welchen Affiliate-Seiten deine Banner zu sehen sind. Mithilfe des Tapfiliate-Plugins kannst du ganz einfach eigene Affiliate-Kampagnen erstellen, bei denen du selbst passende Affiliates findest. Dadurch sparst du nicht nur Kosten für die Einrichtung und die Kommissionen für traditionelle Affiliate-Netzwerke, sondern garantierst auch die Qualität deiner Markenbotschafter.

 

8. Automatisierte AdWords-Kampagnen

Verfügst du über ein umfangreiches Sortiment mit vielen unterschiedlichen Marken und Produkten, dann ist die Optimierung deiner Google AdWords-Kampagnen schwierig. Die Optimierung jeder einzelnen Kampagne ist außerdem sehr zeitraubend. Die Big Data Adwords Management-App der Global Marketing University übernimmt die vollständige Bearbeitung von AdWords für dich. Auch wenn du neue Produkte einführen möchtest oder alte Produkte aus dem Sortiment nimmst, wird dies automatisch bei Google AdWords und den Google Shopping-Anzeigen übernommen. Das bedeutet weniger Stress und mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Unternehmen.

 

9. Eine Instagram-Wand im Onlineshop

Pflegst du für deinen Onlineshop einen Instagram Account? Dann baue jetzt eine Instagram-Wand in deinen Onlineshop ein, um das Markenerlebnis zu verbessern. Mit der Socialphotos-App kannst du eine Instagram-Wand auf deiner Homepage oder auf bestimmten Produktseiten einfügen. Mithilfe eines bestimmten Hashtags (#) wie beispielsweise #lightspeed wählst du selbst, welche Fotos hochgeladen werden sollen. Die App lädt dann automatisch alle mit diesem Hashtag markierten Bilder von Instagram hoch.

Übrigens: Ähnlich wie ein Facebook Shop kannst du auch auf Instagram deine Produkte in Szene setzen und sogar verkaufen. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, lies dir unseren Instagram-Shopping Leitfaden durch!

Wir hoffen, dass du auf der Lightspeed e-Commerce Plattform nun einige nützliche Dinge entdeckt hast, die du bislang noch nicht kanntest. Nutze diese Features, um das Wachstum deines Online-Shops zu beschleunigen! Hast du noch Fragen? Schreibe uns gerne einen Kommentar oder frage unser Support-Team!

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