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Was erwarten Generation Z Kunden vom perfekten Online-Einkaufserlebnis?

Was erwarten Generation Z Kunden vom perfekten Online-Einkaufserlebnis?

Zur Generation Z (Gen Z) gehören alle Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Sie folgen auf die Generation der Millennials mit einem Geburtsdatum zwischen 1980 und 1995. Gen Z Kunden sind also die zukünftige Kaufkraft in Ladengeschäften und online. Daher lohnt es sich, ihre Interessen als Konsumenten genauer anzusehen und sich zu überlegen, wie Sie die Kauferfahrung in Ihrem Webshop für diese Käufergruppe optimieren können.

Wonach suchen Gen Z Kunden beim Online-Shopping?

Gen Z Käufer suchen nach besonderen Kauferlebnissen. Sie möchten mit Marken interagieren statt nur zu kaufen. Daher müssen Sie eine außergewöhnliche virtuelle Erfahrung in Ihrem Online-Shop kreieren und damit eine Story vermitteln. Bieten Sie einen einzigartigen Wert für Kunden, wie zum Beispiel umweltbewusste or gesellschaftbewusste Produkte. Denn mehr als die Hälfte der Gen Z Käufer bevorzugt “socially conscious products” und erwartet von Unternehmen eindeutige Werte und Leistungsversprechen.

Was erwarten Generation Z Kunden vom perfekten Online-Einkaufserlebnis?

Für Gen Z Käufer ist der Umgang mit dem Internet selbstverständlich, weshalb Sie auch als “Digital Natives” bezeichnet werden. Dadurch sind sie vertraut mit einer Vielzahl von verfügbaren Informationsquellen und können leicht Preis- oder Qualitätsvergleiche anstellen. Für Sie ist es bei dieser Kundengruppe wichtiger denn je, ein einzigartiges Angebot zu bieten, denn Ihre Kunden haben endlose Möglichkeiten, sich online Vergleichsangebote einzuholen.  

Um zu verhindern, dass Ihre Käufer Artikel gleich auf mehreren Webseiten anschauen, um möglichst viele Produktinformationen zu bekommen, geben Sie Ihnen diese doch gleich in Ihrem Webshop! Gen Z Kunden möchten optimale Kaufentscheidungen treffen. Integrieren Sie also viele relevante Informationen und Erfahrungen anderer Kunden, wie zum Beispiel

  • Links zu Social Media Inhalten von Kunden, die Ihre Produkte gekauft haben.
  • Produktbewertungen auf Ihrer Webseite, sowie Vergleichsseiten.
  • hilfreiche Tools wie Größentabellen und Buyer’s Guides.
  • Produktvideos oder 360 Grad-Ansichten.
  • Kunden-Testimonials.

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Was erwarten Generation Z Kunden vom perfekten Online-Einkaufserlebnis?Gen Z Käufer besuchen Webshops nicht nur, um Produkte zu kaufen. Sie lesen auch die Webseiteninhalte, Blogs oder Social Media Posts eines Unternehmens, um sich über neueste Trends zu informieren oder sich Inspirationen für zukünftige Käufe und Lifestyle Tipps zu holen. Wenn Sie Ihren Kunden in diesem Zusammenhang wertvolle Inhalte und auch Bestellungen über Social Media (zum Beispiel über Facebook Commerce) bieten, kann dies ein entscheidender Mehrwert sein!

 

Während Online-Shopping und die Internetnutzung schon Teil ihres Alltags ist, testet die Gen Z gleichzeitig auch eher neue technische Features oder Services. Dazu gehören beispielsweise Bestellungen über sprachgesteuerte “intelligente” Assistenten wie Apple’s Siri, den Google Assistenten oder Amazon’s Alexa.

Obwohl stationäre Geschäfte für Gen Z Käufer weiterhin eine wichtige Rolle spielen, greifen Sie dennoch oft aus Bequemlichkeit zum Online-Shopping. Machen Sie es Kunden also so einfach wie möglich, in Ihrem Webshop Produkte zu kaufen.

 

Was erwarten Generation Z Kunden vom perfekten Online-Einkaufserlebnis?Im Vergleich zu Millennials sind Gen Z Käufer impulsiver in Ihrem Kaufverhalten. Wenn Sie ein interessantes Produkt sehen, möchten Sie es sofort haben. Das heißt nicht nur, dass Shopping in Ihrem Online-Handel möglichst einfach sein sollte, sondern auch dass Sie eine schnelle Lieferung bieten sollten. Fast 60% der Gen Z Käufer sind sogar bereit, für extra schnelle Lieferung mehr zu zahlen.

 

Ein anderer Unterschied zu Millennials ist die Wahrnehmung von Werbung. Gen Z Käufern macht Online-Werbung nichts aus, solange sie für sie relevant ist. Werbeanzeigen, die ihnen beispielsweise Informationen zu einem neuen Produkt zeigen, Rabatte beinhalten oder Sie an einen Artikel erinnern, den Sie zuvor angesehen haben und kaufen wollten, funktionieren also gut. Damit eignet sich Retargeting ideal für diese Käufergruppe.

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