Geben Sie Ihren Begriff in der Suchleiste ein und drücken Sie die Enter. Um die Suche abzubrechen drücken Sie ESC.

Gastronomie

Systemgastronomie: So sorgen Sie für ein einheitliches Konzept

Systemgastronomie: So sorgen Sie für ein einheitliches Konzept

Damit eine Systemgastronomie erfolgreich ist, muss man sich der administrativen Vorbereitung stellen: Die richtige Anzahl an Personal, die Planung der Speisekarte, das Ambiente – all diese Aspekte müssen in Einklang gebracht werden. Zwei Restaurants desselben Unternehmens können sich zwar in Bezug auf die geografische Positionierung und sogar die Zielgruppe unterscheiden, doch Gäste einer Systemgastronomie erwarten trotzdem eine gewisse Einheitlichkeit und Vorhersehbarkeit, wenn es um das Konzept und das Angebot an Speisen und Getränken sowie die Bedienung geht.

Ein gepflegter Service, eine übersichtliche Speisekarte, die Qualität der Gerichte oder persönliche Betreuung über mehrere Kanäle: Nichts darf dem Zufall überlassen werden, um ein einheitliches Restauranterlebnis aufrechtzuerhalten, da sonst die Glaubwürdigkeit Ihres Restaurants Schaden nimmt und Sie wertvolle Stammkunden verlieren.

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Aspekte, die Sie im Auge behalten müssen, um die Einheitlichkeit in der Systemgastronomie zu gewährleisten. Speisekarten, Bestandskontrolle und Kostenmanagement stehen auf dem Programm!

Die Checkliste zur Restauranterweiterung

Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper zur Restaurantexpansion, was Sie bei der Eröffnung eines neuen Standorts beachten sollten.

Einheitlichkeit in der Systemgastronomie: Die wichtigsten Punkte für das Konzept

 1. Standardisierung der Speisekarte

Ganz gleich, ob Sie auf nationaler oder internationaler Ebene agieren, eine Fast-Food-Kette mit Hunderten von Filialen leiten oder ein Restaurant führen, das gerade dabei ist, den zweiten Standort zu eröffnen: Ihr Markenname soll bei potenziellen Gästen eine Erwartungshaltung herbeirufen, der Sie gerecht werden müssen. 

Dazu gehört das Anbieten der gleichen Speisen, die Ihr Restaurant ausmachen, bei gleichbleibender Qualität und Portionsgröße.

Neben der Aufrechterhaltung dieser notwendigen Konsistenz zwischen Ihren verschiedenen Standorten hilft eine identische Speisekarte dabei, die Kosten für Lebensmittel unter Kontrolle zu halten.

Durch die Standardisierung Ihrer Gerichte und die dazugehörige Kommunikation ganz im Stil Ihrer Marke aktivieren Sie einen wichtigen psychologischen Hebel bei Ihren zukünftigen Gästen. Sie rückversichern Ihre potenziellen Gäste und reduzieren daher ihre Risikoaversion. Wenn Ihre Gäste wissen, dass sie ein Gericht bestellen können, das sie besonders mögen, werden sie weniger Bedenken haben, den Schritt zu wagen und ihr neues Lokal auszutesten. 

2. Eine zentrale Menüverwaltung

Um die Einheitlichkeit Ihrer Speisekarte in Ihrem Systemgastronomie-Konzept zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, ist eine zentrale Menüverwaltung unabdingbar. Mit einer zentralen Menüverwaltung können Sie Ihre Speisekarte in jeder Filiale verwalten, ohne dafür vor Ort sein zu müssen oder Zeit für die Speisekartenerstellung aufzuwenden.

Mit einem cloudbasierten Kassensystem können Gastronomen ihre Speisekarten sofort aus dem Backoffice heraus hinzufügen und ändern, die dann automatisch in jeder Filiale aktualisiert werden. Ein praktischer Mechanismus für die Planung und Kontrolle der Speisekarten aus der Ferne!

3. Kostenkontrolle: Auch hier spielt Ihnen die Zentralisierung in die Karten

Wenn es um den Einkauf von Zutaten geht, trägt eine gründliche Kostenkontrolle zum Ausgabenmanagement bei: 

Indem Sie sich mit in ihre Kassensoftware integrierten Tools zur Bestandsverwaltung ausstatten, erhalten Sie Schlüsselinformationen zu ihren Herstellkosten und den in jedem ihrer Lokale verwendeten Zutaten.

Die Zentrale Überwachung der Bestände und Zutaten hat den Vorteil, dass man stets einen vollständigen Überblick auf die Leistung jeder Niederlassung hat und vermieden werden kann, dass zu viel oder zu wenig von bestimmten wichtigen Zutaten gelagert wird.

Lightspeed Inventory hilft Ihnen, Ihre Bestandsverwaltung zu rationalisieren und zu automatisieren, indem es sich intuitiv in Lightspeed Restaurant einfügt.

Entdecken Sie Lightspeed Inventory

Mit Lightspeed Inventory können Sie Lagerbestände und Zutaten in Echtzeit überwachen, Ungereimtheiten aufdecken, Produkte von Ihren Lieferanten bestellen und Ihre Rentabilität analysieren - alles von einer einzigen Plattform aus, unabhängig von der Anzahl der Standorte, die Sie betreiben.

4. Echtzeit-Bestandsverwaltung

Das Überwachen der Lagerbestände kann bei der Verwaltung mehrerer Filialen sehr zeitaufwändig sein. Mit einer einfachen Lagerverwaltungssoftware können Sie den Verlauf der Ein- und Ausgänge Ihrer Bestände verfolgen, doch Sie müssen immer rechtzeitig daran denken, Zutaten nachzufüllen und Lieferengpässe zu vermeiden.

Auch hier ermöglicht eine fortschrittliche Bestandssoftware wie Lightspeed Inventory die Nachbestellung von Lagerbeständen unterhalb eines überschrittenen Schwellenwerts: Sie müssen nicht mehr manuell und zeitaufwendig Bestellformulare an Ihre Lieferanten versenden – alles funktioniert ganz automatisch.

Legen Sie einfach Schwellenwerte fest, bei deren Unterschreitung automatisch vorausgefüllte Bestellscheine an Ihre Lieferanten gesendet werden – alles von der Lightspeed-Plattform aus.

5. Ein Kassensystem, die mit Funktionen speziell für mehrere Standorte ausgestattet ist

Um in der Systemgastronomie das gleiche Gästeerlebnis aufrechtzuerhalten, benötigen Sie Daten, um gegebenenfalls eingreifen zu können.

Mit einem standortübergreifenden Kassensystem können Gastronomen auf die wichtigsten Leistungsindikatoren für alle Betriebe, den Umsatz nach Produkten (z. B. die profitabelsten oder beliebtesten) und die Personalleistung (Umsatz und Rentabilität pro Mitarbeiter, generierte Trinkgelder pro Mitarbeiter usw.) zugreifen.

All diese Berichte geben Ihnen Echtzeit-Feedback und die Möglichkeit, Anpassungen direkt vorzunehmen (Personalschulung, bessere Vorratsbeschaffung, Änderungen an Rezepten usw.).

Ein einheitliches Konzept für die Systemgastronomie muss kein Hexenwerk sein

Ganzheitliche Kassensysteme, die Kasse, Lagerverwaltung, Personalplanung und Zahlungen vereinen und sich durch individuelle Integrationen an die Bedürfnisse der Gastronomen anpassen lassen, sind ein echtes Plus.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass das Kassensystem intuitiv bedienbar und leicht konfigurierbar ist, damit Sie keine Zeit mit Fernwartungen verschwenden müssen und jederzeit und überall auf wichtige Informationen zugreifen können.

Wenn Sie wissen möchten, wie ein cloudbasiertes Kassensystem wie Lightspeed Restaurant Ihnen dabei helfen kann, Ihr Unternehmen von überall aus zu steuern, wenden Sie sich noch heute an einen unserer Experten.

Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.