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Gastronomie

Der ultimative SEO-Leitfaden für Restaurants

Der ultimative SEO-Leitfaden für Restaurants

Das digitale Zeitalter hat schon längst angebrochen – fortschrittliche Technologie sowie eine moderne Internetseite ist mittlerweile das A und O eines jeden Unternehmens. Auch für Gastronomiebetriebe aller Art ist eine solide Website-Präsenz ein Muss. Fast alle Verbraucher suchen sich Informationen wie Öffnungszeiten oder angebotene Speisen über das Internet zusammen. Dafür werden Suchmaschinen wie Google und Yahoo genutzt. Die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) sind vergleichbar mit Schlachtfeldern, auf denen die am best optimierteste Website gewinnt. Das Zauberwort nennt sich “Suchmaschinenoptimierung”.

Der Begriff “gewinnen” bezieht sich in diesem Kontext auf das Erlangen des meisten Webtraffic´s und der ausgespielten Suchanfragen. Verschiedene SEO-Kniffe können bei der Positionierung in den oberen Rängen der Suchergebnisse helfen. Doch was bedeutet SEO eigentlich und welche Techniken können Restaurants anwenden, um mehr Webtraffic und somit auch mehr Besucher für sich zu gewinnen?

Was ist SEO?

Was sind die Vorteile von SEO für Restaurants?

6 SEO Tipps für Restaurants

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Was ist SEO?

SEO steht für “search engine optimisation” (Suchmaschinenoptimierung) und bezieht sich auf die Maßnahmen, die Sie vornehmen, damit Ihr Unternehmen auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse auftaucht, wenn jemand nach bestimmten Begriffen sucht.

Zu diesen Aktivitäten gehören zum Beispiel die Texterstellung mit relevanten Suchbegriffe (sogenannte “Keywords”) und Linkbuilding. Sprich man sollte sich mit anderen Websites kurz schließen, um gegenseitig Links auf der Website zu setzen. Ebenso wichtig ist die Einbindung von Kundenrezensionen und die Anwendung von verschiedenen Strategien, um in der lokalen Suche zu erscheinen.

Google “belohnt” Websites, die über vollständige und zuverlässige Informationen verfügen und die die Absicht des jeweiligen Suchbegriffs genau erfüllen.

Aus diesem Grund ist SEO ein entscheidender Aspekt für Ihre Website – eine perfekt aufgestellte Website erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden Ihnen einen Besuch abstatten. Eine Website zu erstellen ist die eine Sache. Dafür zu sorgen, dass sie gefunden wird, eine andere. 

Die drei SEO Säulen für Ihr Restaurant

Wie entscheiden Suchmaschinen, ob verschiedene Websites gut oder schlecht aufgestellt sind? Dies ist von verschiedenen Metriken abhängig, die von einem Algorithmus analysiert werden.

Diese drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind zwar nicht allumfassend, aber ein guter Ausgangspunkt, um festzustellen, ob eine Suchmaschine Ihre Website für relevant hält.

  1. Relevanz— Wählen Sie die Suchbegriffe, die für Ihr Unternehmen relevant sind. So sollten Sie beispielsweise nicht für das Keyword “Restaurants am Valentinstag” ranken, wenn Sie am 14. Februar geschlossen haben, oder für “Fischrestaurant in meiner Nähe”, wenn Sie nur ein Fischgericht auf Ihrer Speisekarte haben.
  2. Autorität—Domain-Autorität oder Domain-Rating sind algorithmisch generierte Werte, die von SEO-Tools vergeben werden, um zu beurteilen wie vertrauenswürdig eine Website ist. Dies wird durch viele Faktoren bestimmt. Gelingt es Ihnen, dass gern besuchte Websiten einen Link einbauen, der zu Ihrer Website führt, erhöhen Sie zum einen Ihre Chance von mehr Leuten gesehen zu werden und zum anderen werden Sie für  Suchmaschinen wie Google und Co. in eine höhere Relevant eingestuft.
  3. Qualität—Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist ein entscheidender Faktor dafür, auf welcher Position Sie ausgespielt werden. Fehlerhafte oder langsame Websites führen zu hohen Absprungraten. Daher ist es wichtig, dass Ihre Website schnell ist und dass ihre Nutzeroberfläche sowie die Navigation einfach und intuitiv ist.

Natürlich deckt dies längst nicht alles ab. Wir werden auf diese Säulen und die eher technische Seite der Suchmaschinenoptimierung für Restaurants später noch eingehen. Aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anwendung von SEO-Strategien sicherstellt, dass ein Nutzer bei einer Google-Suche auf der Seite landet, die ihm genau die Informationen gibt, nach denen er gesucht hat. 

Was sind die Vorteile von SEO für Restaurants?

  • Erhöhter Webtraffic— Der offensichtlichste Vorteil von SEO für Restaurants ist ein Anstieg der Website Besucherzahlen. Da die Website Ihres Restaurants somit leichter zu finden ist, werden mehr Nutzer die Website besuchen.
  • Anstieg an Bestellungen und Reservierungen— Dadurch, dass Ihre Website nun leichter zu finden ist, werden auch häufiger Reservierungen oder Bestellungen bei Ihnen eingehen. Wenn Ihr Chicken-Restaurant z. B. für den Suchbegriff  “Geflügel in meiner Nähe” optimiert ist und Ihre Website bei dieser Suchanfrage an erster Stelle erscheint, werden sich die Kunden eher für Sie entscheiden als für andere.
  • Erhöhter Bekanntheitsgrad Ihrer Marke – je mehr Besucher auf Ihrer Restaurant-Webseite vorbeischauen, desto mehr Menschen wissen, dass es Ihr Restaurant gibt. 

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6 SEO-Tipps für Restaurants

Die perfekte Website-Optimierung geschieht nicht über Nacht, sondern ist ein fortlaufender Prozess der eine vielschichtige Strategie erfordert. Sie werden jedoch überrascht sein, wie schnell eine Website in den Suchergebnissen auftauchen kann, wenn Sie die folgenden Strategien richtig einsetzen: 

  1. Erstellen Sie eine gut durchdachte Keyword-Strategie 
  2. Tragen Sie Daten über Ihr Restaurant in Online-Verzeichnisse ein
  3. Ermutigen Sie Kunden, Bewertungen zu hinterlassen
  4. Stärken Sie Ihre Autorität durch Linkbuilding
  5. Setzen Sie bewährte SEO-Verfahren um
  6. Machen Sie Ihre Website mobiltauglich.

1. Erstellen Sie eine gut durchdachte Keyword-Strategie

Schlüsselwörter können viel darüber verraten, was Ihre Kunden wollen und wie sie sich auf dem Weg zum Ziel verhalten.

Stellen Sie sich vor, dass die Nutzer die auf Ihrer Seite landen, einen Trichter durchlaufen. Je weiter sie sich in diesem Trichter bewegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auf Ihrer Webseite eine Bestellung aufgeben oder einen Tisch bei Ihnen reservieren.

Am oberen Ende des Trichters befinden sich die Nutzer die eine genaue Vorstellung haben, sich aber noch nicht mit den Einzelheiten beschäftigt haben. Diese Nutzer verwenden weit gefasste Restaurantbegriffe wie “Restaurants im Norden” oder “Restaurants in Hamburg”.

Wenn Sie auf Ihrer Website breit gefächerte Restaurantbegriffe verwenden, können Sie die Nutzer gleich zu Beginn ihrer Reise packen und sie weiter unten im Trichter auf Ihre Website bringen (stellen Sie nur sicher, dass sie für Ihren geografischen Standort relevant sind, versuchen Sie nicht, für die oben genannten Schlüsselwörter zu ranken, wenn Sie sich nicht im Norden/Hamburg befinden!)

Seien Sie sich jedoch darüber im Klaren, dass diese breit gefächerten Begriffe hart umkämpft sind, da es wahrscheinlich ist, dass andere Restaurants in Ihrer Nähe die gleichen Schlüsselwörter verwenden. Aus diesem Grund sollten diese Schlüsselwörter nur einen Teil Ihrer Strategie ausmachen.

Als Nächstes folgt die Mitte des Trichters, wo die Nutzer eine genauere Vorstellung davon haben und daher Nischen-Keywords verwenden: Begriffe, die speziell auf das Angebot Ihres Restaurants zugeschnitten sind. Wenn Sie beispielsweise ein mexikanisches Restaurant in Düsseldorf sind, sollten Sie für Nischen-Keywords wie “Burrito Düsseldorf” oder “Tacos in meiner Nähe” ranken.

Nischen-Keywords sind in der Regel weniger umkämpft und leichter zu platzieren. 

Am Ende des Trichters befinden sich die Nutzer, die Ihr Restaurant bereits kennen – entweder durch einen früheren Besuch oder eine Empfehlung. Sie werden Marken-Keywords verwenden, also Begriffe, die den Namen Ihres Restaurants enthalten.

Diese Schlüsselwörter können von Begriffen wie “Öffnungszeiten”, “Speisekarte” oder “Bewertung” begleitet sein. Das zeigt, dass die Nutzer nach spezifischen Informationen über Ihr Restaurant suchen. Sie verbessern Ihr Ranking in den SERPs, indem Sie diese Informationen für die Nutzer leicht zugänglich machen. Das bringt uns zu unserem nächsten Tipp…..

2. Tragen Sie Daten über Ihr Restaurant in Online-Verzeichnisse ein 

Je mehr Informationen über Ihr Restaurant im Internet zu finden sind, desto größer sind Ihre Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Deshalb ist bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Restaurants wichtig, dass Sie es in einschlägigen Verzeichnissen mit Öffnungszeiten, Preisen, Speisekarten und Kundenrezensionen eintragen.

Das Hinzufügen dieser Informationen zu einem Verzeichnis wie Google My Business ist unerlässlich, wenn Sie bei lokalen Suchanfragen “in meiner Nähe” auftauchen möchten. Google My Business fasst die Daten kurz und knapp zusammen und gibt dem Nutzer alle wichtigen Informationen.

Restaurant Hamburg

Finden Sie Ihr Restaurant unter den ersten drei Suchergebnissen? Dann haben Sie haben es zum Teil geschafft! Aufgrund Ihrer soliden Keyword-Strategie, werden Sie genau bei solchen Suchanfragen ausgespielt. 

Normalerweise verwenden Nutzer ein oder mehrere Kriterien bei der Suche nach einem Restaurant. Dabei kann es sich um den Standort, die Nähe, die Art des Restaurants, die Marke und die Küche oder eine Kombination aus all diesen Kriterien handeln. Daher ist es wichtig, dass Ihr Online-Verzeichnis für diese Kriterien optimiert ist. 

Verzeichnisse, bei denen Ihr Restaurant auf jeden fall gelistet sein sollte:

Google nutzt Online-Verzeichnisse, um Daten über Ihr Restaurant zu erfassen. Je zuverlässiger und vollständiger diese Daten gepflegt sind, desto höher werden Sie eingestuft. Wenn Sie in verschiedenen Verzeichnissen unterschiedliche Informationen angeben, wird Google Sie schlechter einstufen. 

3. Ermutigen Sie Kunden, Bewertungen zu hinterlassen

Die Gäste können die Qualität Ihres Restaurants nur schwer einschätzen, deshalb sind Bewertungen ein wichtiger Bestandteil des Restaurantmarketings im Allgemeinen. Für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Restaurants sind sie entscheidend.

Google beispielsweise nutzt die Bewertungen der eigenen Plattform in Kombination mit denen anderer lokaler Bewertungsportale, um so einen Bewertungsdurchschnitt für Ihr Restaurant zu ermitteln.

Fördern Sie positive Bewertungen auf Google und anderen Bewertungsseiten, damit die Suchmaschine bei der Ermittlung Ihrer Bewertung mit einer Vielzahl von Inhalten arbeiten kann. 

4. Stärken Sie Ihre Autorität durch Linkbuilding

Linkbuilding ist eine Methode, um hochrangige Websites dazu zu bringen, auf die eigene Website zu verlinken (so genannte “Backlinks”). Backlinks ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für alle Suchmaschinen. 

Mehrere Backlinks von gut besuchten Websites zu erlangen, signalisiert Suchmaschinen, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist. Das wiederum steigert die Chance, dass Sie weiter oben in den Suchmaschinen ausgespielt werden. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Backlinks zu erhalten. Sie könnten sich an Partner und Lieferanten wenden und diese bitten, in ihrem Blog oder Newsletter auf Ihre Website zu verlinken. Natürlich sollten Sie sich überlegen, was Sie im Gegenzug anbieten können.

Sollten Sie Beziehungen zu nationalen und lokalen Gastronomiemagazinen haben, dann nutzen Sie diese! Etwas besseres kann Ihnen kaum noch passieren. Fragen Sie an, ob Sie sie auf ihrer Website zu verlinken oder Sie in einen “Top 10”-Artikel aufnehmen würden, der Ihr spezielles Angebot betrifft.

5. Setzen Sie bewährte SEO-Verfahren um

Wenn Sie vergessen, SEO-Praktiken auf Ihrer Restaurant-Website zu implementieren, könnten alle oben genannten Strategien unwirksam werden. Es gibt einige einfache Möglichkeiten, einem Suchmaschinen-Bot zu zeigen, dass Ihre Website einen hohen Rang verdient. 

URLs mit spezifischen Stichwörtern

Die Aufnahme bestimmter Schlüsselwörter in Ihren URLs ist eine weitere Möglichkeit, höher zu ranken. Wenn Sie z. B. eine spezielle Seite haben, auf der Sie Ihre Menüs vorstellen, erstellen Sie die URL als “markenname.de/menu”. Wenn Sie ein Restaurant mit mehreren Standorten sind, sollten Sie bei lokalen Suchanfragen den Standort der jeweiligen Filiale in die entsprechende Webseite aufnehmen, z. B. “brandname.de/hamburg”.

Überschrift-Tags

Ein Titel-Tag ist ein Titel, der sowohl in der Titelleiste eines Browsers als auch auf den SERPs erscheint. Das Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu Ihren Titel-Tags kann sich ebenso positiv auf Ihre Platzierungen auswirken. Unten sehen Sie, wie das Restaurant Tigre ein Nischen-Keyword in den Titel-Tags verwendet hat, um sicherzustellen, dass die Seite “Standorte” bei relevanten Suchanfragen erscheint.

Restaurant Hamburg

Meta-Beschreibungen

Meta-Beschreibungen sind HTML-Tags, die den Inhalt Ihrer Website zusammenfassen. Es handelt sich um kleine Textabschnitte, die in den SERPs unter dem Überschrift-Tag einer Website angezeigt werden und nicht länger als 160 Zeichen sein sollten.

Indem Sie die richtigen Schlüsselwörter in Ihre Meta-Beschreibungen aufnehmen, signalisieren Sie den Suchmaschinen Relevanz. Beachten Sie, wie Tigre ihre Meta-Beschreibung für Schlüsselwörter wie “Latin Restaurant” optimiert hat.

Restaurant Hamburg

Bild Alt-Tag

Dies sind HTML-Tags, die bei Ihren Websitebildern hinterlegt werden um Suchmaschinen eine Beschreibung des Bildinhalts liefern, falls dieses mal nicht richtig angezeigt werden kann. 

Aus diesem Grund wirkt sich ein korrekt formatierter Alt-Text auch positiv auf die Ausspielung aus. Wenn Sie auf der Website Ihres Restaurants Bilder verwenden – was Sie natürlich unbedingt tun sollten -, sollten Sie unbedingt Alt-Texte mit relevanten Schlüsselwörtern hinzufügen. 

6. Machen Sie Ihre Website mobiltauglich

Fast jeder kennt es – man ist gerade unterwegs, schnappt sich das Handy und sucht nach einem Restaurant. Ein Großteil der Suchanfragen im Internet wird heute über das Handy durchgeführt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Restaurant-Website für mobile Endgeräte geeignet ist.

Ist dies nicht der Fall, wird die Website oft unübersichtlich und führt zu geringeren Seitenaufrufen und höheren Absprungraten.

Suchmaschinen wie Google verfolgen einen “Mobile-First”-Ansatz, d. h., Sie werden Ihre Website weder bei der Suche mit dem Handy noch bei der Desktop-Suche einordnen, wenn sie nicht mobilfreundlich ist.

Suchmaschinen bewerten Websites auch nach ihrer Geschwindigkeit, und ein Website-Design, das nur für den Desktop geeignet ist, könnte auf einem Mobilgerät langsamer sein. 

Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Website für viele verschiedene Geräte wie Desktops, iPads und Smartphones ansprechbar ist.  

Suchmaschinenoptimierung: Lassen Sie Suchmaschinen für Ihr Restaurant arbeiten 

Richtig eingesetzt, sind Suchmaschinen die besten Freunde Ihres Restaurants. Wenn Sie die in diesem Beitrag beschriebenen Techniken anwenden, sind Sie Ihrem Online-Erfolg einen Schritt näher gekommen.

Wenn Sie herausfinden möchten, wie das Kassensystem Lightspeed Restaurant auch Ihnen helfen kann besser im Netz gefunden zu werden, dann kontaktieren Sie uns gerne.

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