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Gastronomie

Fachkräftemangel in der Gastronomie: Wie Sie gutes Personal für sich gewinnen. 

Fachkräftemangel in der Gastronomie: Wie Sie gutes Personal für sich gewinnen. 

Gastronomie ist ohne Koch und Kellner nahezu undenkbar. Die Mitarbeiter bilden das Rückgrat des Betriebs. Doch neue Mitarbeiter fallen leider nicht vom Himmel, daher müssen Sie bei der Suche selbst aktiv werden. Schon vor Corona waren Jobsuchende nicht leicht für Gastronomie und Hotellerie zu begeistern. Doch mit der Corona Krise, waren viele Angestellte gezwungen, sich etwas neues zu suchen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Nun ist es umso schwerer, neue Fachkräfte für das Gastgewerbe zu finden. Aber es gibt Hoffnung. Wir haben für Sie einige Maßnahmen zusammengefasst, die Ihnen helfen können, den Fachkräftemangel im Gastgewerbe zu bewältigen. 

Die Zahlen vom DEHOGA Bundesverbandes sind eindeutig: Am Stichtag des 30. September 2021 waren 1.985.000 Fachkräfte im Gastgewerbe beschäftigt. Dies spiegelt einen Rückgang von 111.724 Angestellten zum Jahr davor wieder. Wie aus einer anderen DEHOGA-Umfrage hervorgeht, stellt der Fachkräftemangel im Gastgewerbe für fast 80 Prozent der Betriebe ein Problem dar.

Doch dieses Problem betrifft nicht nur Deutschland. Unser „Global State of the Hospitality Industry Report 2021“ belegt: Der Fachkräftemangel ist weltweit eines der Hauptprobleme im Gastgewerbe. Für diese Umfrage, haben wir knapp 850 Restaurantbesitzer in den Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden befragt.

Reduzieren Sie die Mitarbeiterfluktuation und steigern Sie die Mitarbeiterbindung

In unserem Whitepaper führen wir Sie Schritt für Schritt durch eine optimale Personalführung und nennen Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie die Mitarbeiterfluktuation senken, die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Arbeitskosten senken können

Während der Krise konnten viele Mitarbeiter nicht weiter beschäftigt werden oder standen vor finanziellen Herausforderungen, da das Kurzarbeitergeld oft nicht ausreicht um Miete und andere anfallenden Kosten zu decken. So waren viele Gastro-Mitarbeiter gezwungen, sich etwas neues zu suchen. Viele der ehemaligen Gastronomie Mitarbeiter haben sich nun in Ihren neuen Jobs gut eingelebt und möchten daher nicht zurück an den Tresen oder in die Küche. Wie Sie Ihren Betrieb nun schmackhaft für neues Personal gestalten, haben wir für Sie zusammengefasst. 

Christoph Becker, Geschäftsführer beim DEHOGA Nordrhein sagt dazu:

„Dass sie etwas gegen den Mangel an Personal unternehmen müssen, war den allermeisten Gastronomen hierzulande schon lange vor Corona klar“.

1) Familiäres Umfeld bieten

Viele Mitarbeiter legen besonders viel Wert auf ein angenehmes, familiäres Arbeitsumfeld und möchten sich nicht hinter kostümierter Kleidung verstecken. Stellen Sie potentiellen neuen Mitarbeiter schon während des Bewerbungsgesprächs zukünftige Kollegen und den Ablauf des Betriebes vor. So gewinnt der potentielle neue Mitarbeiter direkt einen Einblick in Ihr Unternehmen und man schafft von Beginn an eine positive Stimmung und vermittelt ein kollegiales Gefühl. Erzählen Sie von gemeinsamen Erlebnissen oder dem letzten Team-Event und vermitteln Sie die Wichtigkeit von Teamzusammenhalt. 

2) Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter

“Hier ist das Tablett und dort der Gast…” das ist sicherlich nicht der besten Einstieg für einen ersten Arbeitstag. Erstellen Sie einen Einarbeitungsplan für die neuen Kollegen. Das Thema der Einarbeitung hat in der Gastro-Branche leider noch keine große Beachtung bekommen –  hier empfiehlt es sich, nach einem ausgearbeiteten Einarbeitungsplan vorzugehen, um den neuen Mitarbeitern für die ersten Tage einen Fahrplan zu geben, welche Themen und Bereich des Unternehmens, an welchem Tag geplant sind. Je schneller er die Abläufe und Prozesse durchläuft, desto besser wird er sich in Ihrem Betrieb zurecht finden.

3) Regelmäßige Mitarbeitergespräche führen

Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig zusammen und führen Sie Feedbackgespräche. Hören Sie zu, was Ihnen auf dem Herzen liegt und fragen Sie aktiv nach Ideen und Optimierungsvorschlägen nach. Darüber hinaus sollten Sie die Gespräche schriftlich dokumentieren. Halten Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter fest, was die persönlichen Ziele und Optimierungsmöglichkeiten für das nächste halbe Jahr sind und wo Sie als Betreiber unterstützen können. Das vermittelt den Angestellten ein Gefühl von Wertschätzung und spornt Zeitgleich die Leistung an.

Schnelles Einarbeiten neuer Mitarbeiter

Dank der intuitiven Benutzeroberfläche des Lightspeed Kassensystems, wird die Einarbeit neuer Mitarbeiter zum Kinderspiel.

4) Mitarbeitermotivation wirksam steigern

Ein Bonusprogramm für Mitarbeiter in Unternehmen fördert besondere Leistungen und belohnt Mitarbeiter zum Beispiel bei der Zielerreichung. Ein modernes Bonussystem sorgt für zeitgemäße Wertschätzung und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Hauptsächlich dient ein Mitarbeiter Belohnungssystem also dazu Leistungsanreize zu setzen, um Erfolge und Verhaltensweisen schneller zu erreichen und Anerkennung für Arbeitnehmerleistung zu vermitteln. Besonders gern gesehen, sind  Zuschüsse zum Handyvertrag oder die Förderung der Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter. 

5) Team Integration neuer Mitarbeiter

Jeder kennt das Gefühl, wenn man das erste mal auf eine neue Gruppe stößt und man niemanden kennt. Häufig macht sich ein Gefühl von Unwohlsein breit, denn man weiß nicht so recht, wie man sich gegenüber den neuen Kollegen verhalten soll und häufig man hat Angst, etwas falsch zu machen. Hier hilft es, dem neuen Kollegen einen sogenannten “Paten” “an die Hand zu geben. Dieser kümmert und arbeitet den neuen Kollegen die ersten Wochen ein und vereinfacht die Integration ins Team. Das schafft eine Menge an Vertrauen, Sicherheit und sorgt bei neuen Mitarbeitern für ein gutes Gefühl. 

Die Gastronomie Unternehmerin, Kerstin Schwan, die seit Jahren erfolgreich die Schwan-Restaurants führt sagt:

“Wir alle wissen um die Problematik die, die Gastronomie in der Rekrutierung und der Bindung von Mitarbeitern hat. Trotzdem wundere ich mich häufig, dass wir in der Branche nicht mit oben genannten Maßnahmen gegensteuern”

6) Smarte und Intuitive Technologie

Ein weiterer Punkt, der Ihren zukünftigen Angestellten das Leben erleichtert und mit dem Sie auch neue Mitarbeiter locken können, ist ein smartes und intuitives Kassensystem. Ein modernes Kassensystem übernimmt, optimiert und vereinfacht heutzutage einen großen Teil Ihrer Betriebsabläufe. So hat Ihr Personal weniger Arbeit im Service und kann sich mehr auf die Gäste konzentrieren. 

Zahlungsmethoden für Restaurants: digitales und kontaktloses Bezahlen

Erleichtern Sie Ihrem Personal und Ihren Gästen den Zahlungsprozess. 

Digital ist seit einiger Zeit die neue Normalität, sodass kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an Fahrt zugenommen haben. Ein Grund mehr, auf eine integrierte und flexible Zahlungslösung zu setzen. Erwägen Sie daher die Verwaltung Ihres Gastronomiebetriebes von nur einer Plattform aus und kombinieren Sie das Kassensystem Lightspeed Restaurant mit Lightspeed Payments. Da sich unsere Zahlungslösung nahtlos in unser fortschrittliches Kassensystem integriert, vereinfachen Sie viele Dinge. Für Ihr Personal zum Beispiel entfällt der manuelle Tagesabschluss, da jede Transaktion sofort in Ihrem Kassensystem registriert wird.

Personalisieren Sie Ihr System mit Integrationen

Die Möglichkeiten, Funktionen und Vorteile eines smarten Kassensystems sind weitreichend. Aber jeder Gastronom hat seine eigene Herangehensweise und Vorliebe. Glücklicherweise ist ein System wie Lightspeed Restaurant vollständig anpassbar und bietet zahlreiche Integrationen, um den täglichen Betrieb für Ihr Personal so reibungslos wie möglich zu gestalten. 

Betrachten Sie zum Beispiel beliebte Reservierungssysteme wie OpenTable. Diese Integration ermöglicht eingehende Reservierungen mit Ihrem Raumplan zu synchronisieren. Wenn Sie eine Reservierung bestätigen, ändern oder stornieren, versenden Sie automatisch eine entsprechende E-Mail. So sind die Zeiten des ständigen Telefonierens für Ihr Personal, während der Schicht dank digitaler Online-Reservierungssysteme vorbei.

Fazit: 

Verpassen Sie also den Zug nicht und nutzen Sie die Chance der Mitarbeiterbindung in Ihrem Betrieb und sorgen Sie dafür, dass Ihnen neues Personal auch lange zur Seite steht. Mitarbeiterförderung als auch Mitarbeitermotivationen machen sich bereits nach kurzer Zeit positiv bemerkbar. 

Wir unterstützen Sie die Herausforderung mit praktischen Informationen, nützlichen Tipps und Empfehlungen unserer Experten und Kunden zu meistern. Sind Sie neugierig, wie Lightspeed Sie bei dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe unterstützen kann? Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Experten und vereinbaren Sie einen Termin.

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