Die Eröffnung eines zweiten Standorts in der Gastronomie setzt häufig Erfolg voraus. Das bedeutet konkret: Ihr erster Standort hat eine treue Kundschaft aufgebaut, sich als Marke etabliert und einen stabilen Cashflow erwirtschaftet.
Bevor Sie die Eröffnung eines zweiten Standorts in Erwägung ziehen, ist es wichtig, Ihre aktuelle Situation zu analysieren, um festzustellen, ob Sie bereit sind, zu expandieren und ein neues Restaurant zu eröffnen.
- Ist Ihr Speiseraum zu eng geworden, um Gäste aufzunehmen?
- Können Sie einen anderen Markt erschließen?
- Verfügen Sie über genügend Kapital, um Ihren Betrieb auszubauen?
- Haben Sie genügend Zeit, die Sie für einen zweiten Standort aufwenden können?
- Wird der zweite Standort zu einer Umsatzsteigerung führen, die ausreicht, um Ihre Gesamtkosten zu decken?
Wenn Sie die meisten der oben genannten Fragen mit “Ja” beantwortet haben, sind Sie schonmal auf einem guten Weg. Die Eröffnung eines zusätzlichen Standorts erfordert jedoch Zeit, eine solide Planung und finanzielle Ressourcen.
Neben einem gut ausgearbeiteten Businessplan brauchen Sie eine gute Strategie, um auf die Eröffnung vorbereitet zu sein.
9 Schritte, die Sie befolgen sollten, bevor Sie Ihr zweites Restaurant eröffnen.
1. Wählen Sie den richtigen Standort für die Eröffnung eines zweiten Lokals
Wenn Ihr Restaurant heute floriert, bedeutet das – abgesehen von anderen Faktoren wie Ihrer Speisekarte oder Ihrer Strategie zur Kundenbindung, dass sich die Wahl Ihres Standorts gelohnt hat.
Gehen Sie ähnlich vor, wenn Sie die Eröffnung Ihres zweiten Standorts planen, indem Sie eine gründliche Marktforschung durchführen: Unabhängig davon, ob Sie eine Gewerbefläche für Ihr Restaurant kaufen oder mieten wollen, sollte der ideale Standort folgende Aspekte berücksichtigen:
- Stadtteil
- Straße
- Konkurrenz in der Nähe
- Mietfluktuationen
- Zielgruppe
- Potenzial für Laufkundschaft
- Ambiente
- Erreichbarkeit
Erstellen Sie eine Liste potenzieller Geschäftsstandorte und analysieren Sie sie anschließend anhand dieser Schlüsselelemente. Eine gründliche Marktforschung kann Ihnen dabei helfen, die demografischen Daten, die Zielgruppe und die Konkurrenz in einem bestimmten geografischen Gebiet zu ermitteln.
Denken Sie auch daran, mit lokalen Verbrauchern ins Gespräch zu kommen, um Ihr Konzept an einer kleinen Gruppe zu testen und daraus zu lernen. Die Eignung des endgültigen Standorts kann einer der wichtigsten Faktoren sein, die Sie bei der Eröffnung eines zweiten Restaurants berücksichtigen sollten. Gehen Sie die örtlichen Vorschriften für Grundstücke, Steuern und Genehmigungen durch.
2. Erstellen Sie einen Marketingplan
In der Welt der Gastronomie ist der Bekanntheitsgrad einer Marke Gold wert. Der größte Vorteil, wenn es darum geht, für Ihren neuen Standort zu werben, ist, dass Sie bereits über einen soliden Kundenstamm verfügen.
Ihr aktueller Kundenstamm ist ein wertvoller Aspekt für die Entwicklung Ihres Betriebs:
- Sie kennen die Vorlieben Ihrer Zielgruppe, da sie Ihr Restaurant häufiger besuchen.
- Sie haben bereits eine Beziehung zu Kunden aufgebaut, die Ihrer Marke vertrauen.
Behalten Sie diese Gedanken im Hinterkopf, wenn Sie eine Marketingstrategie für die Eröffnung Ihrer zweiten Niederlassung entwickeln. Nutzen Sie die Stärke Ihres aktuellen Marktes, um den neuen Standort bekannt zu machen. Kommunizieren Sie den neuen Standort über Ihre aktuelle Community in sozialen Netzwerken, per E-Mail, über Aushänge im Restaurant oder über andere Kommunikationskanäle.
Denken Sie daran, den zukünftigen Eröffnungstermin frühzeitig anzukündigen, um Neugierde und Sichtbarkeit zu erzeugen. Wecken Sie das Interesse Ihrer treuesten Gäste, indem Sie sie zur Mund-zu-Mund-Propaganda ermutigen.
Mehr zum Thema: Restaurantmarketing – So sorgen Sie für mehr Gäste in Ihrem Lokal
3. Erstellen Sie einen robusten Geschäftsplan
Wahrscheinlich haben Sie für Ihren ersten Standort einen Geschäftsplan erstellt. Je nachdem, wie effektiv dieser Plan war, können Sie sich an dieser ersten Vorlage für die Eröffnung Ihrer zweiten Niederlassung orientieren, um die Konsistenz Ihrer Marke zu stärken.
Ihr Geschäftsplan für die Eröffnung eines neuen Standorts sollte eine Beschreibung des Unternehmens enthalten, aus der hervorgeht, wie Sie die Nachfrage befriedigen wollen. Fügen Sie außerdem eine Marktanalyse, eine Liste der Produkte und Dienstleistungen und einen Marketingplan bei. Fügen Sie Ihren Finanzierungsbedarf und Ihre finanziellen Prognosen für den neuen Standort hinzu.
Mehr zum Thema: Erstellen Sie den perfekten Businessplan für Ihr Restaurant
4. Richten Sie die Buchhaltung im Vorfeld ein
Wenn Sie eine neue Filiale eröffnen, steigt das Risiko von Fehlern bei der Erfassung der Buchhaltung erheblich. Richten Sie gleich nach der Eröffnung Ihres Standortes ein Buchhaltungssystem ein, damit Ihre Buchungsvorgänge nicht zu komplex werden.
Um organisiert zu bleiben, trennen Sie die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Lokale. Auf diese Weise erhalten Sie einen besseren Überblick über die Erträge jeder einzelnen Einrichtung und die Beträge, die Sie für jede einzelne ausgeben.
Erwägen Sie die Verwendung einer Buchhaltungssoftware, um die Transaktionen zu verfolgen. Buchhaltungslösungen enthalten Automatisierungsfunktionen, die die Finanzergebnisse berechnen und Berichte für Sie zusammenstellen. Andere Funktionen umfassen u. a. die Erstellung von Rechnungen, die Verfolgung von Transaktionen und die Berichterstattung über Lieferanten.
Mit einem Kassensystem wie Lightspeed Restaurant können Sie Ihre verschiedenen Standorte von einem zentralen Ort aus überwachen, um deren Verwaltung zu vereinfachen: Schluss mit dem Jonglieren zwischen verschiedenen Systemen!
Gastronomen können alle ihre Standorte von einem einzigen Kassensystem aus verwalten und standortübergreifende Berichte erstellen, um ihre Gesamtleistung zu verfolgen.
5. Verfügen Sie über ausreichende finanzielle Mittel
Da Sie bereits ein erstes Restaurant eröffnet haben, wissen Sie, dass ein ausreichendes Startkapital für die Eröffnung eines zweiten Lokals von entscheidender Bedeutung ist.
Anders als beim ersten Mal verfügen Sie jedoch über einen regelmäßigen Einkommensstrom, der Ihnen helfen kann, die Eröffnung eines weiteren Lokals zu finanzieren oder Ihre Bank davon zu überzeugen, Ihnen einen Kredit zu gewähren.
Um festzustellen, welche finanziellen Mittel Sie benötigen, machen Sie eine Liste aller Ihrer Ausgaben. Überprüfen Sie, ob Sie die oft vergessenen Kosten für den Betrieb eines Unternehmens, wie Steuern und Genehmigungen, mit einbezogen haben. Berücksichtigen Sie auch die Gründungskosten und die Kosten für Ihre derzeitige Filiale.
Werden die Einnahmen ausreichen, um die Ausgaben des zweiten Standortes zu decken? Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine externe Finanzierungsquelle erschließen.
Sie können einen Bankkredit aufnehmen, auf Crowdfunding zurückgreifen oder sich Geld von Freunden und Familie leihen. Unabhängig davon, wie Sie Ihre neue Einrichtung finanzieren wollen, sollten Sie auf jeden Fall einen detaillierten Geschäftsplan erstellen. Dazu gehört, dass Sie das genaue Budget kennen, das Sie für die Eröffnung Ihrer zweiten Filiale benötigen, und dass Sie in der Lage sind, den erforderlichen Cashflow zu erwirtschaften.
6. Stellen Sie zusätzliches Personal ein
Selbst wenn Sie ein ambitionierter Gastronom sind, kann es kompliziert sein, gleichzeitig zwei oder mehr Standorte zu leiten. Bevor Sie also Ihr zweites Restaurant eröffnen, sollten Sie darüber nachdenken, zusätzlich qualifiziertes Personal einzustellen.
Denken Sie darüber nach, welche Positionen Priorität haben: Möglicherweise müssen Sie einen Restaurantmanager einstellen, der den täglichen Betrieb überwacht, wenn Sie nicht vor Ort sind. Es ist eine gute Idee, den Einstellungsprozess frühzeitig zu beginnen und Ihr Team vor dem Eröffnungstag ausreichend zu schulen.
Ein Tool für die Personalplanung kann Ihnen helfen, diese Eröffnungsphase zu bewältigen: Anstatt eine Excel-Tabelle zur Planung zu verwenden, bietet Ihnen eine Mitarbeitermanagement-Software wie Planday ein klareres Bild von den Arbeitszeiten und der Anwesenheit Ihres Personals. Noch besser ist es, durch die Synchronisierung mit Ihrem Kassensystem Ihre besten Servicekräfte mit nur wenigen Klicks zu identifizieren und ihre Arbeitsstunden entsprechend der Eröffnung Ihres neuen Betriebs zu planen!
7. Beschaffen Sie das richtige Inventar
Sie haben wahrscheinlich bereits eine gute Vorstellung davon, was Sie für die Eröffnung Ihres zweiten Standortes benötigen: Erstellen Sie eine Liste aller Geräte, Vorräte und Möbel, die Sie benötigen. Beschränken Sie sich nicht nur auf Offensichtliches, sondern überlegen Sie, was Ihnen dabei helfen wird, Ihr Restaurant effizienter zu führen, wie zum Beispiel ein benutzerfreundliches Kassensystem.
Arbeiten Sie auch weiterhin mit denselben Lieferanten zusammen, mit denen Sie bereits in Ihrem ersten Betrieb zusammengearbeitet haben. Die Verwendung der gleichen Lieferanten gewährleistet Kontinuität in all Ihren Niederlassungen.
Bevor Sie irgendwelche Waren kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ausstattung und Möbel haben.
8. Verwenden Sie ein Reservierungssystem
Eine Neueröffnung bedeutet oft einen plötzlichen Ansturm von Gästen, die Ihr Restaurant ausprobieren möchten! Ob es sich um neue Kunden handelt oder um Kunden Ihres ersten Standortes, der Zustrom von Gästen in den ersten Tagen nach der Eröffnung kann schnell unangenehm werden, wenn Sie sie nicht erwarten.
Was könnte für einen Kunden, der bereits von Ihrem anderen Betrieb überzeugt ist, unangenehmer sein, als wegen Platzmangels abgewiesen zu werden?
Um dem entgegenzuwirken, gibt es Online-Buchungstools, mit denen Sie Ihre Auslastung regulieren und die Arbeit Ihres Personals effektiver gestalten können. Ein Tool wie Zenchef kann Online-Buchungen (über Google My Business, Facebook, Tripadvisor usw.) mit dem Kassensystem des Restaurants synchronisieren und automatisch einen Tisch im Sitzplan zuweisen. Dies spart Zeit für das Personal, das sich nicht mehr um manuelle Buchungen kümmern muss, und vermeidet Enttäuschungen für die Gäste, die nicht abgewiesen werden müssen!
9. Optimieren Sie Ihren Lagerbestand mit Bestandsverwaltungssoftware
Wenn es um die Bestandsaufnahme geht, kann auch hier die manuelle Verwaltung zu Fehlern führen. Daher ist es unerlässlich, einen robusten Lagerverwaltungsprozess zu haben, um sicherzustellen, dass Ihre Bestände immer genau sind, insbesondere wenn Sie mehrere Standorte koordinieren.
Während viele Einrichtungen ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, um den Bestand zu verfolgen, gibt es zahlreiche digitale Lösungen, die dies für Sie erledigen können.
Bei der Beschaffung von Zutaten können gruppierte Bestellungen die Beschaffungskosten reduzieren. Um nicht zu viel Zeit mit dieser Aufgabe zu verbringen, ermöglicht fortschrittliche Lagerverwaltungssoftware Gastronomen, ihre Anforderungen effektiver im Voraus zu planen und geschäftsschädigende und kostspielige Lagerausfälle zu vermeiden.
Ein Kassensystem wie Lightspeed ermöglicht es, effizienter zu arbeiten, indem verfügbare Bestände gegenüber dem, was verkauft wurde, hervorgehoben werden. Wenn die Bestände knapp werden, können Sie Erinnerungen einstellen oder automatische Bestellungen erstellen, die eine Bestellnummer generieren, um die Bestände wieder aufzufüllen.
Durch die Integration eines Lagerverwaltungssystems mit Ihrer Kassensoftware können Sie alles von einem zentralen System aus steuern. Mit dieser Sichtbarkeit können Einrichtungen Zeit sparen, indem sie den Lagerbestand manuell überprüfen, Ausgaben reduzieren und Abfall minimieren.
Mehr zum Thema: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Lightspeed Inventory ermöglicht es Ihnen, Lagerbestände effizient zu überprüfen und zu aktualisieren, sodass Sie schnell etwaige Abweichungen zwischen Ihrem erfassten Bestand und dem tatsächlichen Bestand – sowie den damit verbundenen Kosten – verstehen können.
Diese Funktion ermöglicht es Restaurantbetreibern:
- Die Fortschritte mehrerer Inventuren auf einem einzigen Gerät zu verwalten und aufzuzeichnen;
- Einen leicht lesbaren Fortschrittsbalken anzuzeigen, um zu sehen, wie viel Inventar noch gezählt werden muss;
- Ihren Bestand zu überprüfen, Abweichungen zu sehen und Lagerbestände zu aktualisieren;
- Lagerbestände zu kennzeichnen und zu benennen;
Lagerbestände verschiedenen Orten wie beispielsweise dem Barbereich, Lagerraum oder Gefrierschrank zuzuweisen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.
Sind Sie bereit für die Expansion?
Ein zweites Restaurant zu eröffnen erfordert eine gute Vorbereitung und zuverlässige Technologie, die Sie auf dem Weg begleitet. Indem Sie die obengenannten 9 Schritte befolgen, stellen Sie sicher, dass einem guten Start für Ihren zweiten Standort nichts mehr im Wege steht.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattfom von Lightspeed in Ihrem Vorhaben unterstützen kann!
Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.
Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.