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Gastronomie

Wir stellen Lightspeed Advanced Insights vor

Wir stellen Lightspeed Advanced Insights vor

Haben Sie sich jemals gefragt, welche Ihrer Menüpunkte Ihnen den meisten Umsatz bringen, und welche sich nicht rentieren und nur Lagerplatz aufbrauchen? Oder versuchen Sie für die Zukunft zu planen, verfügen jedoch nicht über die Daten, die Sie für intelligente Geschäftsentscheidungen benötigen? Wir stellen Ihnen Advanced Insights vor. 

Lightspeed Advanced Insights nutzt die Daten von Lightspeed Payments sowie Mitarbeiter- und Verkaufsdaten aus dem Lightspeed Backoffice, um genaue Berichte in Echtzeit zu erstellen. Und um Sie und Ihre Gäste zu vergewissern: Lightspeed Advanced Insights ist vollständig DSGVO-konform und für alle, die Lightspeed Payments nutzen, kostenlos.

Die Daten werden in leicht verständlichen Grafiken und Berichten aufbereitet, mit denen Sie alle Verkäufe nach Monat, Woche, Tag oder Stunde visualisieren können. Sie können auch Ihre umsatzstärkste Tages- und Wochenzeit erkennen und die umsatzstärksten und umsatzschwächsten Menüpunkte ermitteln.

In diesem Blog erfahren Sie, wie Lightspeed Advanced Insights Ihnen und Ihrem Restaurant bei folgenden Punkten helfen kann:

  • Umsatz steigern
  • Gästepräferenzen verstehen
  • Für die Zukunft planen
  • Personalleistung verbessern
  • Stets auf dem neuesten Stand bleiben

Schnelle Zahlungen. Keine Kopfschmerzen.

Lassen Sie Ihre Gäste zahlen, wie sie es wollen. Mit Lightspeed Payments sorgen Sie für einen schnellen und sicheren Bezahlvorgang und für einen reibungslosen Ablauf auch nach der Schicht.

Umsatz steigern

Den Umsatz zu steigern ist das Ziel eines jeden Restaurants, aber es ist gar nicht so einfach zu wissen, wie man das am besten macht. Hier kommt Lightspeed Advanced Insights ins Spiel. Mit Lightspeed Advanced Insights erhalten Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistung Ihrer Speisekarte, sodass Sie Ihre besten Gerichte stärker in den Vordergrund rücken und so Ihren Umsatz steigern können.

Lightspeed Advanced Insights zeigt Ihnen nicht nur, wann Ihr Restaurant am stärksten frequentiert ist, sondern auch, wann Sie die richtige Anzahl von Servicekräften einplanen können, damit Sie kein Geld dafür verschwenden müssen, Personal einzuplanen, wenn es in Ihrem Restaurant ruhig ist.

Dies ist angesichts der derzeitigen Personalkrise in Deutschland von entscheidender Bedeutung. Laut dem statistischen Bundesamt gab es in Deutschland 2022 11,8% weniger Beschäftigte in der Gastronomie als noch 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie.

Gästepräferenzen verstehen

In der Gastronomie sind die Gäste das Wichtigste, und ihre Treue ist entscheidend für den Erfolg Ihres Restaurants.

Neben den Daten, die von der Kasse gesammelt werden, nutzt Advanced Insights auch die Daten von Lightspeed Payments. Für jede Kreditkartentransaktion wird ein eindeutiger Identifikator erstellt, so dass sie nicht zum Gast zurückverfolgt werden kann, um die Anonymität der Person zu wahren.

Für jeden spezifischen Identifikator wird ein eigenes Gästeprofil erstellt, und die mit diesem Profil verbundenen Transaktionen werden erfasst.

Diese Daten werden für die Funktionen “Gästeprofil” und “Magic Menu Quadrant” von Advanced Insights verwendet.

Hier ein Beispiel für Advanced Insights in Aktion:

  1. Ein Gast kommt in Ihre Bar, um Ihre neue Cocktailkarte zu probieren. Er entscheidet sich für einen Moscow Mule. Er bezahlt das Getränk mit seiner Karte, wenn Sie ihm das Getränk an den Tisch bringen.
  2. Der Gast trinkt den Moscow Mule aus und möchte ein anderes Getränk, aber der Moscow Mule war nicht nach seinem Geschmack, also bestellt er stattdessen einen Manhattan. Der Manhattan gefällt ihm und er bezahlt ihn mit derselben Karte.
  3. Am nächsten Tag beschließt er, erneut in die Bar zu gehen und einen Manhattan zu bestellen. Wieder bezahlt er mit seiner Karte.

Diese Daten werden in Advanced Insights auf verschiedene Weise protokolliert:

Gästeprofil (individuell):

  • In dem Gästeprofil wird nun angezeigt, dass dieser Gast Manhattan-Cocktails bevorzugt.

Magic Menu Quadrant (kollektiv):

  • Die Daten zu Moscow Mule zeigen, dass 0 Gäste, die ihn bestellt haben, wiederkommen und dasselbe Getränk erneut bestellen, was ihm eine Bindungsrate von 0 % verleiht und ihn in den linken Quadranten mit einer niedrigeren Bindungsrate einordnet.
  • Die Daten zu Manhattan zeigen, dass 1 Gast das Produkt bestellt hat und wieder zurückkam, um es erneut zu bestellen, was ihm eine Bindungsrate von 100 % verleiht und es in den rechten Quadranten mit einer höheren Bindungsrate einordnet.

Je mehr Daten eingehen und je mehr Bestellungen getätigt werden, desto mehr werden sich diese Zahlen und Trends fortsetzen.

Für die Zukunft planen

Lightspeed Advanced Insights nimmt Ihnen das Rätselraten bei der Entscheidungsfindung ab. Wie alle Gastronomen wissen, sind Daten für die Zukunftsplanung von entscheidender Bedeutung, sei es um herauszufinden, welche Gerichte von der Speisekarte gestrichen werden sollten oder welche Spezialitäten Ihre Top-Seller sind. Im Folgenden finden Sie drei Beispiele dafür, wie Sie mit Lightspeed Advanced Insights Trends erkennen und intelligente Entscheidungen für die Zukunft treffen können:

  • Stündliche Umsatz-Heatmap

Anhand von stündlichen Umsatz-Heatmaps können Sie Ihre geschäftigste Tages- und Wochenzeit ermitteln, so dass Sie die richtige Anzahl von Servicekräften einplanen und wissen können, welche Art von Werbeaktionen Sie durchführen sollten, um mehr Umsatz zu erzielen.

  • Magic menu quadrant

Betrachten Sie Ihre Speisekarte in einem anderen Licht, denn die Daten zeigen, welche Produkte häufig gekauft, aber nicht wieder gekauft werden, und welche kaum ausgewählt werden, aber zu mehr Wiederholungskäufen führen.

  • Beliebtheit von Gerichten und Item-Scorecard

Ermitteln Sie die am besten und am wenigsten verkauften Artikel auf Ihrer Speisekarte über einen bestimmten Zeitraum sowie die beste Tages- oder Wochenzeit, um sie zu verkaufen. Beginnen Sie, die Diskrepanz zwischen Artikelkosten und -preisen besser zu verstehen, um profitablere Menüs zu berechnen.

Personalleistung verbessern

Der Erfolg Ihres Restaurants hängt oft von Ihrem Personal ab. Es ist wichtig, Ihre leistungsstarken Servicekräfte zu belohnen und anzuerkennen, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten für Mitarbeitende zu finden, die nicht so gute Ergebnisse erzielen.

Stets auf dem neuesten Stand bleiben

Wir wissen, dass in der Gastronomie viele Augen auf die Daten gerichtet sind, sei es der Restaurantmanager, der Inhaber oder die Vorstandsmitglieder. Das ist der Punkt, an dem die Berichtsfunktionen von Lightspeed Advanced Insights ihre Zeit bekommen, um zu glänzen.

  • Live app

Sehen Sie genau, was an jedem Ihrer Standorte passiert – von überall. Nutzen Sie Ihr Handy oder Tablet, um Verkäufe, Produktberichte und Trends einzusehen und Entscheidungen zu treffen, wo immer Sie sind.

  • Tagesübersicht als E-Mail

Die Tagesübersicht bietet präzise und wertvolle Einblicke in Ihr Restaurant in einem praktischen Format. Jeden Morgen finden Sie eine Zusammenfassung der Umsätze des Vortages direkt in Ihrem Posteingang.

Wie Lightspeed Advanced Insights Ihrem Restaurant zum Erfolg verhelfen kann

Lightspeed Advanced Insights liefert Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um datengestützte Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen – von der Frage, welche Menüpunkte gestrichen werden sollen, bis hin zu den Mitarbeitenden, die Spitzenleistungen erbringen. Möchten Sie mehr erfahren? Lassen Sie uns reden.

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