Was Sie über Gourmet-Restaurants wissen sollten

Was Sie über Gourmet-Restaurants wissen sollten

Die alljährlichen Michelin Stern-Vergabe hat dieses Jahr etwas verspätet in Deutschland stattgefunden (Ende Februar statt wie üblich November). Unzählige Restaurants haben an Prestige hinzugewonnen, einige aber auch verloren. Der Michelin-Restaurantführer ist wie eine Bibel für Gourmet-Restaurants, und wer einen oder mehrere Sterne trägt, hat sich definitiv einen Namen im weltweiten kulinarischen Himmel gemacht.

Was bedeuten die Sterne des Restaurantführers eigentlich?

  • ein Stern – „Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“
  • zwei Sterne – „Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“
  • drei Sterne – „Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!“

Sind Sie Besitzer eines Restaurants und möchten sich auch in Richtung Fine Dining orientieren? Sie können sich von Gourmet Restaurants viel abschauen. Natürlich hat sich die Industrie in den letzten Jahren verändert (Nein – Fine-Dining bedeutet nicht ausschließlich weiße Tischdecken), aber die meisten Merkmale bleiben doch. Wir haben einige Merkmale von Gourmet-Restaurants zusammengestellt, damit auch Sie Michelin-Stern-reif werden.

Was Sie über Gourmet-Restaurants wissen sollten

Ein Prix Fixe-Menü ist der Standard

Die Speisekarte eines Gourmet-Restaurants sollte natürlich ausschließlich einzigartige und exzellente Gerichte beinhalten. Außerdem haben die meisten Fine-Dining Restaurants ein Prix Fixe Menü, also ein Menü, das einen Festpreis hat. Diese Menüs wechseln täglich oder wöchentlich, sind saisonabhängig und können aus 3 bis 10 Gängen bestehen.

Exzeptionelles Fachkönnen im Personal

Eine grundlegende Eigenschaft, die Fine Dining ausmacht, ist der Service der Mitarbeiter. Bedienungen sind bestens geschult und sollten perfekt über Lebensmittel- und Weinverkostung und Produktherkunft informiert sein. Sie haben nicht nur Erfahrung und Kenntnisse in der Gastronomie, sondern haben auch besondere zwischenmenschliche Fähigkeiten. Kellner, die in einem Spitzenrestaurant arbeiten, sollten ein Gespür dafür haben, wann sie von Gästen gebraucht werden, und wann nicht. Der Kunde ist König lautet hier immer die Devise. Ein POS-System kann hier von Vorteil sein, um z.B. Misskommunikation zwischen Kellnern und der Küche zu minimieren. Oft kann es vorkommen, dass Gäste einen Gang abbestellen möchten, oder sie äußern andere Extrawünsche. Mit Lightspeed Restaurant kann dies im Handumdrehen geändert werden und direkt an die Küche geschickt werden.

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Ein neuer Twist – weiße Tischdecken ade

Das Cliche eines jeden Sterne-Restaurants – weiße Tischdecken; das war einmal und ist längst nicht mehr Up-to-Date. Ein beispielsweise puristisches Interieur ist heutzutage sehr beliebt. Komplett durchgestylte Restaurants mit einzigartigem Wiedererkennungswert können auch oft gefunden werden. Außerdem beliebt: Innovative Materialien wie zum Beispiel Bäume, Stein, Bambus oder andere Materialien, die zum Beispiel für den Bau von Tischen verwendet werden. Heutzutage geht der Trend außerdem zu frischen, lokalen Produkten, die einzigartig und mit einem sogenannten “Twist” zubereitet werden.

Was Sie über Gourmet-Restaurants wissen sollten

Reservierungen sind immer nötig

Gourmet-Restaurants sind meistens ausgebucht und man muss oft Wochen vorab einen Tisch reservieren. Eine “Walk-in”-Culture, wie sie in vielen bodenständigen Restaurants gefunden wird, ist in einem Sterne-Restaurant unüblich. Daher sollten auch Sie in Erwägung ziehen, Reservierungsdienste wie z.B. Resengo or Formitable gegen eine geringe Gebühr zu verwenden. Es kann Ihnen viel Arbeit abnehmen und ist extra Marketing für Ihr Restaurant.  

Fazit

Sie müssen sich nicht als Ziel setzen, einen Michelin-Stern zu erlangen, aber wenn Sie einige Merkmale von Gourmet-Restaurants verinnerlichen, sind Sie Ihrem Traum von Fine Dining schon ein ganzes Stück näher.

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