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Gastronomie

Die Vorteile von einem Kassensystem für die Kantine

Die Vorteile von einem Kassensystem für die Kantine

Nicht jeder weiß mit dem Begriff “Cloud” etwas anzufangen, aber fast jeder nutzt sie – und zwar täglich. Die Cloud ist kein physischer Gegenstand, sondern ein riesiges Netzwerk aus Servern, die über die ganze Welt verteilt miteinander verbunden sind, damit sie als ein großes Ökosystem funktionieren können. Für einen Großteil von uns ist die Nutzung mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Cloudtechnologie existiert seit knapp 25 Jahren und ist in vielen Situationen kaum noch wegzudenken. Wir sind es mittlerweile gewohnt, den Großteil unserer Daten stets über unser Smartphone griffbereit zu haben. Dank öffentlichem WLAN, mobilen Daten und unzähligen nützlichen Anwendungen, können wir stets auf cloudbasierte Programme wie zum Beispiel verschiedene E-Mail Postfächer und Kalender zugreifen.

In ähnlicher Weise hat die Cloud-Technologie mit all ihren Vorteilen auch das Gastgewerbe mit dem Aufkommen von cloudbasierten Kassensystemen erobert. Warum also sollten Sie als Gastronomie-Unternehmer nicht die Vorteile nutzen, die ein solches System mit sich bringt? In diesem Blog listen wir Ihnen die Vorteile eines Kassensystems für die Kantine auf:

  1. Umfangreiche Unterstützung in Ihrem Gastronomie-Alltag
  2. Kostensenkung durch Bestandsoptimierung
  3. Integrationen nutzen
  4. Kontaktlose Zahlungsabwicklungen anbieten
  5. Das Kundenerlebnis verbessern

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Die Vorteile eines Kassensystems für die Kantine

1. Umfangreiche Unterstützung in Ihrem Gastronomie-Alltag

Ein aktuelles Kassensystem kann für Ihr Geschäft viel mehr tun als eine altmodische, analoge Registrierkasse. Wenn Sie denken, dass ein Kassensystem nichts anderes als eine physische Verkaufsstelle ist, werden Sie staunen.

Heutzutage spielen cloudbasierte Kassensysteme eine entscheidende Rolle innerhalb eines Catering-Unternehmens. Und die Rolle solcher Systeme geht weit über eine reine Verkaufsstelle hinaus: Ein digitales Kassensystem für die Kantine wie Lightspeed Restaurant unterstützt Sie bei Ihren Verkäufen, bei der Bestands- und Personalverwaltung, bei Reservierungen, Raum- und Tischplanung, Online-Bestellungen, Lieferungen & Mitnahmen etc.

2. Kostensenkung durch Bestandsoptimierung 

Ein wichtiger, aber oft unterschätzter Aspekt in einem Catering-Unternehmen ist eine gründliche Inventur. Jeder Gastronomiebetrieb in Deutschland muss den Bestand einmal jährlich überprüfen und den Steuerbehörden melden. Grund dafür ist, zu checken, ob Einkauf und Verkauf übereinstimmen. Doch der Aufwand einer soliden Bestandsführung jenseits einer Jahresabrechnung wird oft unterschätzt.

Ein Kassensystem für die Kantine ermöglicht Ihnen, Lieferanten, Arbeits- und Bestellaufträge sofort digital in Ihr System aufzunehmen. So halten Sie Ihren Lagerbestand nach jedem Verkauf aktuell, und das alles in einem zentralen System, auf das Sie immer und von überall zugreifen können. So müssen Sie nicht mehr vor Ort sein, um zu wissen welche Bestände noch auf Lager sind. Mit einem Catering-Kassensystem wie Lightspeed Restaurant können Sie die Bestände von all Ihren Standorten übersichtlich zusammenfassen und die Lieferkette Ihres gesamten Unternehmens optimieren.

Die Optimierung und Nachverfolgung Ihrer Input- und Output-Daten gibt Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Reports in Ihrem Backoffice zu erstellen und sich einen Überblick über Ihre aktuellen Bestseller zu verschaffen, Bestellmengen besser zu verwalten und Ihr Angebot an das Gästeverhalten anzupassen. 

3. Integrationen nutzen

Ein weiterer Vorteil von Kassensystemen für Kantinen ist die Möglichkeit, verschiedene Integrationen zu nutzen. So können Sie Ihr System ganz auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Mit einem Online-Reservierungssystem wie Resmio können Sie Ihre Reservierungen mit dem Raum- und Tischplan synchronisieren. Solche Reservierungsintegrationen ermöglichen Ihnen, Bestellungen und Verkaufsbelege mit Reservierungen zu verknüpfen, sodass Sie bei wiederkehrenden Besuchern direkt bestens informiert sind. So überraschen Sie Ihre Gäste und diese fühlen sich gut aufgehoben und wertgeschätzt. 

Für die Bestandsverwaltung gibt es auch verschiedene Integrationen, die Sie mit Lightspeed Restaurant verknüpfen können wie z.B. MarketMan. MarketMan ist ein cloudbasiertes Bestands- und Lieferverwaltungssystem, das speziell für Restaurants und Lieferketten entwickelt wurde. Die Software bietet eine umfassende Palette von Funktionen und Tools, die darauf ausgelegt sind, wesentliche Bestands- und Beschaffungsmanagementaktivitäten zu rationalisieren und zu vereinfachen. 

4. Kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten anbieten

Digitale Zahlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Insbesondere nach Ausbruch von COVID-19 wurde das kontaktlose Bezahlen sehr geschätzt und hat sich dadurch schneller verbreitet. Dieses beliebte Konzept geht über das kontaktlose Bezahlen mit Debit- oder Kreditkarten hinaus, die über einen NFC-Chip (Near Field Communication) verfügen. Heute können Gäste mit ihrem Smartphone über einen QR-Code, über Bezahlmethoden wie Apple oder Google Pay und sogar über Wearables wie Smartwatches bezahlen. 

Das Catering-Kassensystem Lightspeed Restaurant geht noch einen Schritt weiter, indem es Zahlungen integriert. Was genau bedeutet das? Anstatt mit einem externen Zahlungsanbieter zusammenzuarbeiten, verknüpft Lightspeed Payments alle ein- und ausgehenden Transaktionen sofort mit den Bestellungen in Ihrem Lightspeed-Kassensystem. Der Vorteil? Dank Integrierter Zahlungen gehören Eingabefehler der Vergangenheit an, denn die zu zahlenden Beträge werden automatisch an das Kassensystem übermittelt. Ein integriertes Zahlungssystem leitet ausstehende Zahlungen mit einem Klick an Ihr Zahlterminal weiter. Es beschleunigt den Checkout-Prozess und verschafft Ihren Mitarbeitern mehr Zeit, sich mit Ihren Gästen zu beschäftigen. 

Am Ende des Tages wird auch der Abschluss des Tages wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen; Alle Zahlungen werden sofort verarbeitet und in Ihrem Catering-Kassensystem erfasst.

5. Verbessern Sie das Kundenerlebnis

Jedes Gästeerlebnis ist individuell. Ihre Bemühungen und Ihr Engagement zahlen sich aus, wenn Gäste zufrieden sind und wiederkommen. Aber wie halten Sie in der Zwischenzeit den Kontakt zu Ihren Gästen aufrecht, wenn Ihr Kassensystem nur für den Druck von Kassenbons/Quittungen taugt? 

Ein cloudbasiertes Kassensystem für die Kantine macht jeden Verkauf persönlich. Nutzen Sie Daten wie beliebte Gerichte von online Reservierungen um diese im persönlichen Kundenkonto zu hinterlegen. So können Sie nach und nach Kundenprofile aufbauen und Ihren Service besser auf deren historisches Bestell- und Konsumverhalten abstimmen. Mit der Einverständnis Ihrer Gäste können Sie sie auch einfach zu einem Treueprogramm hinzufügen, das sich an jeden getätigten Verkauf erinnert und automatisch Rabatte hinzufügt, wenn eine bestimmte Anzahl von Bestellungen erreicht wird. 

Sie interessieren sich für ein Kassensystem für Ihre Kantine? 

In diesem Blogbeitrag haben wir einige Vorteile aufgelistet, die ein modernes Catering-Kassensystem mit sich bringt. Doch es gibt weit mehr!  Im Wesentlichen verschafft Ihnen unser Catering-Kassensystem einen besseren Überblick und Einblick in entscheidende Aspekte und Prozesse in Ihrem Unternehmen. Es vereinfacht Ihr Leben und schafft – nicht zuletzt – mehr Zeit für Ihre Aufgaben als Geschäftsführer.  

Möchten Sie mehr über die Vorteile eines Kassensystems für die Kantine erfahren und was Lightspeed Restaurant für Ihr Unternehmen tun kann? Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten und lassen Sie sich unser Kassensystem genauer erklären.

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