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Gastronomie

Self-Service: Umsatz steigern und Kosten sparen?

Self-Service: Umsatz steigern und Kosten sparen?

Restaurants sind ständig auf der Suche nach neuen Entwicklungen, effizienten Umstellungen oder andere Art und Weisen wie sie die betriebliche Effizienz steigern können. Leider ist das nicht immer möglich, ohne dass die Kundenzufriedenheit darunter leidet. Nur in den seltensten Fällen, entsteht eine Chance für Unternehmen und Kunden zugleich zu profitieren.

Eine solche Situation hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr in den Vordergrund gespielt. Größere Unternehmen wie McDonalds und Vapiano sind zwei der Namen, die bei diesem Thema schon für Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Hierbei ist die Rede von der sogenannten Self Service Technologie. Diese bezeichnet digitale Lösungen, mit denen Gäste Bestellungen und Zahlungen eigenständig und ohne Bedienungspersonal abwickeln können.

Wieso diese Technologie ein Vorteil für Gäste wie auch Unternehmen zugleich ist und wieso auch kleinere Unternehmen jetzt teilhaben können, haben wir für Sie zusammengefasst:

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Self-Service am Tisch oder als Kiosk-System

Die Self Service Technologie ermöglicht es einem Restaurant, Café oder einer Bar, eine weitere Option des Bestellens für die Kunden anzubieten.

Touchscreen-Tablets, können direkt auf einzelnen Tischen platziert werden. Mit diesen Tablets können Kunden das Angebot des Unternehmens einsehen und direkt bestellen. Diese werden direkt zur Präparation an die Küche weitergeleitet.

Eine andere Einrichtung der Self Service Technologie ähnelt einem Kiosk-artigen Sammelpunkt. In dieser Konfiguration gibt es einen bestimmten Platz innerhalb des Unternehmens, an dem mehrere Tablets angebracht sind, um die Bestellungen von mehreren Kunden gleichzeitig aufnehmen zu können.

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Vorteile für Kunden und Unternehmen

Vorteile für Ihre Kunden:

  • Mehr Komfort und Flexibilität: Bestellungen können jederzeit und unabhängig von Servicezeiten z. B. an Tablets aufgegeben werden.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Technologie erlaubt es den Kunden ihre Bestellungen zu jeder Zeit zu tätigen, mit persönlichen Anpassungen für jedes Gericht oder Getränk. Dies ermöglicht, dass Bestellungen nicht vergessen oder falsch aufgenommen werden.
  • Kürzere Wartezeiten: Anstelle des Wartens auf die Bestellungsaufnahme eines Angestellten, können Kunden ihre Bestellungen direkt an die Küche kommunizieren. Damit kann die Wartezeit extrem gekürzt werden.

Vorteile für Sie:

  • Mehr Effizienz in Abläufen: Ihr Personal kann sich auf komplexere und wertschöpfende Aufgaben konzentrieren. Mehr Bestellungen und höhere Durchschnittswerte pro Zahlung: Die schnellere Abfertigung von Kundschaft und Bestellungen, ermöglicht es mehr Bestellungen aufzunehmen.
  • Optimierte Personalkosten: Durch Self Service Technologie können Sie Ihre Mitarbeiter effizienter einsetzen und sie dort konzentrieren, wo sie den größten Mehrwert für das Gästeerlebnis schaffen – bei Service, Beratung und persönlicher Betreuung.
  • Besonders für hochfrequentierte Gastronomiebetriebe und Unternehmen mit mehreren Filialen bietet Self Service Technologie entscheidende Vorteile: Sie reduziert Wartezeiten auch zu Stoßzeiten erheblich, standardisiert die Gästeerfahrung über alle Standorte hinweg und erhöht den Durchsatz bei gleichbleibender Servicequalität.

Selbstbedienung mit Lightspeed

Wie auch schon in manchen Lebensmittelgeschäften scheint der Fokus auf Self Service Technologie durchaus erfolgreich zu sein. Ob diese Technologie auch eine Möglichkeit für Ihr Unternehmen ist, müssen Sie selbst entscheiden.

Wie zuvor aufgeführt, gibt es klare Vorteile die die Selbstbedienung in Gastronomieunternehmen hervorbringt, für Kunden und Unternehmen zugleich.

Denken Sie daran: Auch wenn Kunden den Self Service schätzen, müssen Sie als Unternehmer dieses Erlebnis sorgfältig betreuen und authentisch gestalten.

Klare, präzise Angaben im Self Service Prozess sind entscheidend, um Probleme zu minimieren und ein reibungsloses Kundenerlebnis zu gewährleisten.

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