Ideen für den Valentinstag: Last-Minute-Tipps für dein Restaurant

Ideen für den Valentinstag: Last-Minute-Tipps für dein Restaurant

Valentinstag. Der Tag, an dem jeder nach dem romantischsten und einzigartigsten Date des Jahres sucht. Ein romantisches Abendessen ist immer gut, doch wahrscheinlich waren deine Gäste bereits hunderte von Malen zusammen Abendessen. Wie kannst du als Gastronom dafür sorgen, dass dieses Event zu einem unvergesslichen wird, damit deine Gäste jedes Jahr zurückkommen? Schaffe eine unglaubliche Restauranterfahrung und unterscheide dich von deiner Konkurrenz. Hier findest du 8 Ideen zum Valentinstag, um das meiste aus deinem Restaurant zu holen.

1. Auge für’s Detail

Menschen stellen hohe Erwartungen an den Valentinstag und was du als Unternehmer planst sollte diesen Erwartungen entsprechen. Kleine Details, wie zum Beispiel ein spezielles Menü, andere Kleidung als sonst und eine Überraschung am Ende des Essens kann einen Abend bereits zu einem besonderen werden lassen. Als Gastronom solltest du dir darüber bewusst sein, dass es um mehr geht als nur um das Essen an diesem Abend; es geht um die ganze Erfahrung.

2. Liebe geht durch den Magen

Setze einen roten oder pinken Cocktail auf die Speisekarte und kreiere ein “Valentinstags-Special” mit Schokolade, Austern, Erdbeeren oder einem anderen Aphrodisiakum. Tage wie diese sind Chancen für den Chefkoch, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und ein Standardmenü in etwas Überraschendes und Romantisches umzuwandeln.

3. Sorge dafür, dass deine Gäste zurückkommen

Es ist natürlich super, dass Menschen dein Etablissement auserkoren haben, um ihren Valentinstag dort zu verbringen. Mit ein bisschen Glück und der Hilfe von speziellen Aktionen, machst du deine Kunden zu wiederkehrenden oder vielleicht sogar festen Kunden. Verteile beispielsweise Rabattcodes für den nächsten Besuch, oder frage nach den Kontaktdaten des Gastes, damit du ihm Updates und spezielle Aktionen schicken kannst.

4. Rechne auch mit Menschen, die am Valentinstag zu Hause bleiben

Jedes Paar ist anders und daher gibt es auch genug Menschen, die den Valentinstag lieber zu Hause auf dem Sofa verbringen, anstatt ein Restaurant zu besuchen. Damit du auch diese Menschen erreichst, ist es wichtig, dass du deinen Lieferservice darauf vorbereitest. Auch hier kannst du dir interessante Aktionen ausdenken! Beispielsweise könntest du bei jeder Bestellung eine Rose dazu geben oder eine kostenlose Flasche Wein ab einem bestimmten Bestellbetrag anbieten.

5. Nutze Social Media

Richte eine Online-Kampagne ein, bei der die Teilnehmer ihre Begegnungsgeschichte oder ihr bestes Foto als Paar (natürlich mit einem entsprechenden Hashtag) posten und verlose unter allen Einsendungen ein kostenloses Abendessen. 

6. Organisiere einen Auftritt mit Live-Musik im Restaurant

Um zu verhindern, dass dein Betrieb wie aus einer Episode von Love Boat aussieht, ist es wichtig zu wissen, wie man eine romantische Atmosphäre auf subtilere Weise vermitteln kann. Anstatt alles in Pink und Rot zu tauchen, kannst du auch die physische Dekoration auf ein Minimum beschränken und stattdessen mit einem Live-Auftritt einer Jazzband eine besondere Atmosphäre schaffen.

7. Vergiss nicht die Singles am Valentinstag

Auch am Tag der Liebe gibt es genügend Singles, die einen schönen Valentinstag genießen möchten. Als Unternehmer kannst du dich von der Masse abheben, indem du dich auf diese Zielgruppe konzentrierst. Veranstalte im Restaurant ein “Anti-Valentinstagsfest” oder organisiere eine Weinprobe für Gruppen von Singles.

8. Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit

Gebe deinen Gästen das Gefühl, dass sie schnell bei deinem Restaurant reservieren müssen. Kommuniziere über Social Media, dass es wichtig ist, pünktlich damit zu sein. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass du rechtzeitig eine gute Einschätzung darüber abgeben kannst, wie viel Kundschaft du an diesem Abend erwarten kannst. Auf diese Weise kannst du deine Einkäufe wie erwartet anpassen und musst keine übermäßigen Lagerbestände wegwerfen.

 

Social Media Marketing: Der Einsteiger-Leitfaden

Social Media Marketing: Der Einsteiger-Leitfaden