PURS Fine Hotels & Restaurants - powered by Lightspeed

PURS Fine Hotels & Restaurants treibt die Digitalisierung mit Lightspeed voran

Die PURS Fine Hotels & Restaurants in Andernach ist eine kleine, designorientierte Hotelgruppe in der Privathotellerie und Teil von Relais & Châteaux. Die Gruppe besteht aus zwei einzigartigen Boutique-Hotels: dem luxuriösen PURS, dem Classic sowie dem Business Boutique-Hotel am Ochsentor. Die Hotelgruppe legt besonderen Wert auf hochwertige Gastronomie mit einem im Michelin ausgezeichneten Restaurant, das bereits mehrere Awards in unterschiedlichen Kategorien abräumen konnte.

Typ

Fine Dining & Hotel

Standort

Andernach, Deutschland

Digitalisierungsstrategie

Ursprünglich operierten die PURS Fine Hotels & Restaurants weitgehend analog mit minimalen digitalen Prozessen. Die Ausgangslage war geprägt von Kassensystemen der älteren Generation. Ziel war es, die Qualitätsansprüche der Hotelkonzepte mit der Digitalisierung in Einklang zu bringen, sodass die Effizienz an den F&B-Outlets (Bankett, Restaurant, Frühstück, Bar, Spa, etc.) durch das Lightspeed Kassensystem verbessert wird. Auf diese Weise konnten 5 Stunden pro Woche eingespart werden, die jetzt von der Verwaltung besser eingeplant werden können.

PURS Fine Hotels & Restaurants brachten eine umfassende Digitalisierung aller Betriebsabläufe auf den Weg, um die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Ein zentraler Bestandteil der neuen Digitalisierungsstrategie war die Einführung eines modernen, cloudbasierten Kassensystems. Nach einer sorgfältigen Evaluation entschied sich die Geschäftsführung für Lightspeed aufgrund seiner umfangreichen Funktionalitäten und der Fähigkeit, die vielfältigen Anforderungen der F&B-Outlets zu erfüllen. Zusätzlich wurde das Property Management System (PMS) auf MEWS umgestellt und Integrationen mit anderen wichtigen Tools wie Gastromatic für die Personalverwaltung und OpenTable für Reservierungen und Umsatzanalysen implementiert.

Integrierte Systeme, um Anspruch an Qualität zu entsprechen

Die Einführung dieser neuen Technologien und Systeme hat bei PURS Fine Hotels & Restaurants signifikante Verbesserungen bewirkt. Die Arbeitsabläufe im Restaurant sind nun aufgrund der intuitiven Bedienung des Kassensystems sowie der papierlosen Kundenbelege effizienter denn je. Darüber hinaus geht die Bewältigung von Spitzenzeiten und großen Events nun leichter von der Hand. Auch die neue Berichterstattung hat dafür gesorgt, dass Daten nun übersichtlicher dargestellt und von überall aus abgerufen und bearbeitet werden können. Diese Neuerung ermöglicht es dem F&B-Manager, auf Veränderungen und aktuelle Gegebenheiten schnell zu reagieren, zum Beispiel, wenn es ein unerwartetes Gästeaufkommen gibt. Auch die Skalierbarkeit des Lightspeed Kassensystems kommt der Hotel-Gruppe zugute, denn für Events mit hoher Gästeanzahl können bei Bedarf schnell zusätzliche Kassen installiert werden.

Zukunftspläne und kontinuierliche Herausforderungen

PURS Fine Hotels & Restaurants ist bestrebt, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Ein wichtiger nächster Schritt ist die Einführung von Küchenmonitoren, um durch papierlose und zeitgesteuerte Küchentickets noch präziser und vor allem stressfreier arbeiten zu können. Eine große Herausforderung bleibt, wie in der Gastronomie üblich, das Personal. Nicht nur die intuitive Menüführung und Handhabung des Kassensystems, sondern auch die Option, jedem Benutzer seine gewünschte Sprache zu hinterlegen, hilft, Kommunikationsprobleme vorzubeugen.

Innovationsgetriebene Hotellerie & Gastronomie

PURS Fine Hotels & Restaurants hat durch seine konsequente Digitalisierungsstrategie erhebliche Fortschritte erzielt. Die neuen Technologien haben nicht nur die Effizienz und Flexibilität des Hotelbetriebs verbessert, sondern auch die Grundlage für zukünftige Innovationen gelegt. Auch die Integration von KI-basierten Telefon- und Chatbots wird angestrebt, um die Gästekommunikation weiter zu optimieren. Mit dem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Schulung des Teams bleiben die PURS Fine Hotels & Restaurants auf einem erfolgreichen Kurs, um den hohen Ansprüchen ihrer Gäste gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Lightspeed hat es uns ermöglicht, unsere Betriebsabläufe reibungslos zu gestalten, was zu einer Zeitersparnis von mehreren Stunden die Woche geführt hat. Diese Zeit können wir jetzt für die Betreuung der Gäste oder in der Verwaltung nutzen!

Jasmina Klessa – Marketing Managerin bei PURS Fine Hotels & Restaurants

Entdecken Sie, wie Lightspeed Ihr Unternehmen vorantreiben kann