The ASH - powered by Lightspeed and Smoothr

The ASH erweitert seinen Gästestamm und erhöht mit einer eigenen Loyalty-App die Gästeloyalisierung

Die Markengastronomie The ASH ist Teil der Apeiron Gruppe und bietet nicht nur erstklassige Gerichte und Getränke, sondern auch ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis, das die Besucher in die glanzvolle Ära des Supper Clubs der 20er- und 30er-Jahre zurückversetzt. Mit angenehmem Ambiente, stilvoller Dekoration und einem Hauch von Nostalgie erweckt jeder der 12 Standorte in Deutschland sowie die Niederlassung in Luxemburg die Eleganz und den Glamour vergangener Zeiten zum Leben.

Produkt

Restaurant, Payments

Standort

Europa

Ein modernes Gästeerlebnis

Das Projekt rund um den Rollout von Lightspeed Restaurant sowie Lightspeed Payments wurde von Nils Katerla, verantwortlich für die Digitale Transformation bei The ASH, geleitet. In enger Zusammenarbeit mit Sead Berisha, Gründer und Geschäftsführer der Sterlix GmbH, hat The ASH eine maßgeschneiderte App eingeführt, die nahtlos mit dem Lightspeed Kassensystem integriert ist und den Gästen nicht nur die Türen zu allen Angeboten der Restaurants öffnet, sondern auch einen Blick auf die Speise- und Getränkekarte gewährt und Bestellungen direkt in der App ermöglicht, die nahtlos an das Lightspeed Kassensystem übertragen werden.

Ein wesentliches Feature der App ist das erst neu eingeführte Loyalty-Programm „Horn’s Club“. Kent Hahne, Gründer von The ASH, betont die Bedeutung dieses Programms: „Für uns als Marke The ASH ist es essentiell, eine enge Beziehung zu unseren treuen Gästen aufzubauen und ihnen in den schwierigen Zeiten und insbesondere nach der Mehrwertsteuererhöhung etwas zurückzugeben. Deshalb war es mein langgehegter Wunsch, eine App zu entwickeln, die dieses Loyalty-Programm integriert.“ Durch den Horn’s Club stärkt das Gastronomieunternehmen die Beziehung zu seinen Stammgästen und hat so die Möglichkeit, seinen Gästen ein Goodie zukommen zu lassen.

Effizient & fehlerfrei

Die benutzerfreundliche und individualisierbare Smoothr-App lässt Gäste ihre gesammelten Punkte direkt einlösen und ihre Rechnung bequem über die Anwendung begleichen. Die nahtlose Integration trägt dadurch nicht nur zu einer effizienteren Abwicklung bei, sondern minimiert auch potenzielle Fehlerquellen: “Die Umstellung hat die Fehlerquote beim manuellen Eintippen der Bestellungen von 9% auf 0% gesenkt. Das System überträgt die Eingabe der Gäste in der App direkt in die Kasse, was eine fehlerfreie Bestellung und Zubereitung ermöglicht”, erklärt Nils Katerla.

Dank der Verknüpfung mit der ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform von Lightspeed wurden Prozesse automatisiert, die früher manuell durchgeführt werden mussten. Dies hat nicht nur zu einer Senkung der Personalkosten geführt, sondern auch das Servicepersonal von administrativen Aufgaben entlastet, sodass sie sich verstärkt auf die Betreuung der Gäste konzentrieren können.

Die flexible Loyalty-App

Dank der neuesten Erweiterung können Restaurants von nun an auch Gerichte direkt in der App sperren, wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Dies gestaltet den Prozess für das Personal und die Gäste deutlich effizienter, da der Gast schon vor der Bestellung in Kenntnis gesetzt wird, dass das jeweilige Gericht derzeit nicht verfügbar ist. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die grenzenlose Flexibilität: Der Gast kann seinen QR-Code, den er in seiner Horn’s Club-App hat, jederzeit dem Servicepersonal präsentieren, um ein Goodie zu erhalten. Die Produkte sind im Backoffice mit Lightspeed verknüpft, was eine Live-Übertragung der Daten ermöglicht und Auswertungen im Backoffice bedeutend einfacher macht. Innerhalb eines kurzen Zeitraums von nur 6 Monaten konnten bereits 6.000 aktive Nutzer gewonnen werden. Bis zum Jahresende 2024 wird erwartet, dass sich diese Zahl auf 15.000 erhöht.

"Die Umstellung hat die Fehlerquote beim manuellen Eintippen der Bestellungen von 9% auf 0% gesenkt. Das in Lightspeed integrierte System von Smoothr überträgt die Eingabe der Gäste in der App direkt in die Kasse, was eine fehlerfreie Bestellung und Zubereitung ermöglicht.”

Nils Katerla, Head of Digital Transformation bei The ASH

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