L'Osteria - powered by Lightspeed

Digitalisierung und Expansion: L’Osteria blickt mit Lightspeed optimistisch in die Zukunft

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Die L’Osteria wurde 1999 in Nürnberg gegründet und gehört zu den erfolgreichsten Restaurantkonzepten Deutschlands. Bekannt ist die Marke für ihre riesigen Pizzen mit 45 cm Durchmesser, die auf Wunsch auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellt werden können, sowie für die authentisch italienische Pasta aus der unternehmenseigenen Manufaktur. Mit mittlerweile mehr als 160 Restaurants in neun europäischen Ländern ist L’Osteria eine feste Größe in der Gastronomielandschaft.

Optimierung durch Digitalisierung

Der besondere italienische Flair in den Restaurants, der familiäre Grundgedanke im Umgang mit allen Mitarbeitern (oder wie L’Osteria sagt, der „Famiglia“), Lieferanten und Gästen, sowie das Streben nach stetiger Weiterentwicklung sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. L’Osteria verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie, bei der Digitalisierung eine wichtige Rolle spielt, um Geschäftsprozesse zu optimieren und gleichzeitig das Restauranterlebnis zu wahren. Trotz herausfordernden Zeiten konnte die Markengastronomie im ersten Halbjahr 2023 ihren Umsatz um 18,64 Prozent steigern.

“Maßgeblich verantwortlich für diese positive Entwicklung ist das Zusammenspiel unserer engagierten Mitarbeitenden in den Restaurants, unsere Franchisepartner:innen sowie unsere Mitarbeitenden aus den Service-Centern, die mit innovativen Lösungen und kontinuierlichen Engagement unseren Erfolg sicherstellen.” – Mirko Silz (ehem. CEO)

Die Einführung von Lightspeed Restaurant und Payments sowie Lightspeed Advanced Insights ist Teil der Digitalisierungsstrategie, um langfristiges Wachstum durch Innovation zu ermöglichen.

Mit der richtigen Technologie in die Zukunft

Die cloudbasierte Lösung ermöglicht sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine durchgehend hohe Servicequalität, da Bestellungen durch die mobilen Terminals direkt am Tisch entgegengenommen und bezahlt werden können.

Für Johannes Stach, Projekt Manager bei der FR L’Osteria SE, war insbesondere die Usability der mobilen Bestell- und Bezahlgeräte ein Game-Changer: “Nicht nur das Handling des Systems hat sich verbessert, auch die Einarbeitungszeit für neue Servicekräfte wurde erheblich reduziert.” Die benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche, die mit vertrauten Gesten wie dem Wischen und Tippen bedient wird, kam bei den Mitarbeitern von Anfang an gut an.

Zudem erhält das Servicepersonal nun im Schnitt mehr Trinkgeld aufgrund der in Lightspeed Payments integrierten konfigurierbaren Trinkgeld-Kategorien.

Mehr Speed, weniger Stress

Durch die reibungslose Kommunikation werden Bestellungen vom Terminal direkt nach der Annahme an die Küche geschickt. Das ist nicht nur schneller, sondern sorgt auch dafür, dass Bestellungen chronologisch und gut dosiert ankommen. Das Resultat sind geringere Wartezeiten und effizientere Prozesse im Hintergrund. Der nahtlose Austausch zwischen den Geräten sorgt auch dafür, dass Zahlungen immer mit den Daten im Kassensystem übereinstimmen. Auf diese Weise müssen Rechnungen am Ende der Schicht nicht noch einmal manuell abgeglichen werden, was zu einem blitzschnellen Tagesabschluss führt.

Johannes Stach hält fest: “Seit der Einführung von Lightspeed Payments kann sich unser Servicepersonal im Schnitt 2 Minuten pro Gast mehr Zeit nehmen.”

Daten statt Bauchgefühl

Die L’Osteria testet als Innovationspartner die nun erweiterten Berichte in Lightspeed Advanced Insights in der Beta-Phase. Für Johannes Stach hat besonders der “Umsatzbericht nach Stunden” zu neuen Erkenntnissen geführt. Auf Basis dieser in Echtzeit aggregierten Daten kann zum Beispiel die optimale Schichtplanung vorgenommen werden, da besser eingeschätzt werden kann, wie viel Personal je nach Tageszeit benötigt wird. Zudem kann der Erfolg spezieller Aktionsgerichte oder Bundles deutlich besser gemessen werden. Diese datengetriebenen Optimierungsmaßnahmen werden insbesondere hinsichtlich des weiteren Wachstums einen effizienten Betriebsablauf unterstützen.

“Mit Lightspeed Advanced Insights habe ich eine Kontrollfunktion. Davor war es nur so ein Bauchgefühl, doch jetzt ist es datenbasiert und für jeden im Restaurant zugänglich. Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Kostenkontrolle!”

- Johannes Stach, Projekt Manager bei der FR L’Osteria SE

Was kann Lightspeed für Sie tun?

Entdecken Sie, warum Lightspeed die besten Restaurants weltweit antreibt.