
Als Onlineshop-Inhaber sind Sie natürlich ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um den
Umsatz in Ihrem Onlineshop zu steigern. YouTube kann Ihnen dabei helfen! In diesem Blogbeitrag
erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihre Verkäufe mit YouTube um bis zu 73 Prozent steigern.
Uns wird häufig die Frage gestellt “Was bringen mir Videos in meinem Onlineshop eigentlich?”.
Nun, 2014 ergab eine Studie der Aberdeen Group, dass die Conversionrate bei Onlineshops, die mit Videos
arbeiten, um 2% höher liegt als bei Onlineshops, die auf Videos verzichten (4,8% zu 2,9%). Außerdem
wurde festgestellt, dass die Kaufbereitschaft bei Kunden, die zuvor ein Produktvideo angesehen
haben, um 73% höher lag als bei andere Kunden.
Ganze 96% der Befragten gaben an, dass ein gutes Produktvideo ihre Kaufentscheidung beeinflusst
habe.
Dies sind natürlich beeindruckende Zahlen, aber wie nutzen Sie diese Erkenntnis nun für Ihren
eigenen Onlineshop? Ganz einfach: Sie starten einen eigenen YouTube-Kanal. Ich empfehle Ihnen,
gleich heute damit zu beginnen.
YouTube gehört seit 2006 zu Google, was zu einer interessanten Konstellation geführt hat. Da
Google bis heute keine Gewinne mit YouTube erzielt, hat der Suchmaschinenriese beschlossen,
YouTube-Videos eine bessere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen einzuräumen. Dadurch
werden YouTube-Videos bei Google immer besser gefunden und in den Suchergebnissen weit oben
angezeigt.
So gehen Sie vor um einen erfolgreichen YouTube-Kanal für Ihren Onlineshop einzurichten und
Ihre Conversions zu erhöhen:
1. Den YouTube-Kanal einrichten
Der erste Schritt, um den Erfolg Ihres Onlineshops mit Videos zu steigern, ist das Einrichten eines
YouTube-Kanals. Nutzen Sie dazu Ihren Gmail-Account. Wenn Sie bereits Google Adwords und
Webmastertools verwenden, sollten Sie den gleichen Google-Account nutzen.
Es liegt auf der Hand, dass Sie Ihrem YouTube-Kanal den gleichen Namen geben wie Ihrem
Onlineshop. Achten Sie auf eine professionelle Gestaltung des Kanals: Laden Sie das Firmenlogo
hoch, verfassen Sie eine ausführliche Beschreibung und fügen Sie relevante Keywords hinzu. Sinnvoll
ist es auch, die Social Media-Kanäle mit dem Kanal zu verknüpfen, so dass Ihre Kunden ihn leichter
finden können. Als erstes laden Sie nun eine kurze Video-Präsentation auf die Homepage Ihres
YouTube-Kanals hoch. Das Video sollte etwa 20 bis 30 Sekunden lang sein. Ein gutes Beispiel sehen
Sie im YouTube-Kanal von Adidas Football: Hier
lässt sich gut erkennen, wie ein Präsentationsvideo einen YouTube-Kanal aufwerten kann.
2. Sorgen Sie für großartigen Content
Ihr YouTube-Kanal kann nur dann ein Erfolg werden, wenn Sie qualitativ hochwertigen Content
hochladen, der Ihre Zielgruppe wirklich interessiert. Dies können Bedienungsanleitungen für Ihre
Produkte sein, Präsentationsvideos neuer Produkte, Interviews oder Entertainment. Wichtig zu
wissen ist dabei nicht nur, was Ihre Zielgruppe interessiert, sondern auch was Sie mit den Videos
eigentlich erreichen möchten. Wollen Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern? Ist es Ihre Absicht, Ihre
aktuellen Kunden stärker zu binden oder Ihre Umsätze zu steigern? Je deutlicher Sie Ihr Ziel
formulieren, umso erfolgreicher werden Ihre Videos sein.
Wir schauen uns als Beispiel einmal den schwedischen Fahrzeughersteller Volvo an, der seinen
Zuschauern eine eindeutige Botschaft übermittelt. Ihre LKW-Fahrer-Zielgruppe soll informiert,
unterhalten und inspiriert werden und dies geschieht auf sehr einladende Weise. Hier eines der
gelungenen YouTube-Videos von Volvo.
Die Marke IVECO ist ein Konkurrent von Volvo. IVECO betreibt keinen eigenen YouTube-Kanal,
aber der größte Händler für Lastkraftwagen schon. Schauen wir uns dort ein Video von IVECO an.
Für welche Marke würden Sie sich ausgehend von diesen Videos wohl entscheiden?
Höchstwahrscheinlich für Volvo.
Wir vermuten, dass Volvo ein größeres Budget zur Verfügung steht, um diese Videos zu drehen,
doch am Ende zählt die Botschaft. Kreativität bringt Sie hier einen großen Schritt weiter. Viele heute
bekannte YouTube-Stars haben einst mit einer billigen Kamera im eigenen Wohnzimmer angefangen.
Eine tolle technische Ausrüstung ist zwar nett zu haben, aber letztendlich geht es darum, welche
Botschaft das Video vermittelt.
3. Nutzen Sie die richtigen Suchbegriffe
Damit Ihre Videos bei YouTube und Google gut gefunden werden, sollten Sie die richtigen Suchbegriffe verwenden. Dies funktioniert genauso wie bei den
Meta-Titeln, Meta-Descriptions und Meta-Tags, die Sie im Backoffice von SEOshop Ihren Produkten
hinzufügen.
Verwenden Sie diese Suchbegriffe im Titel, in der Beschreibung und in den Tags des Videos. Da
YouTube und Google den Inhalt eines Videos nicht “lesen” können, müssen Sie umso mehr auf eine
gute Beschreibung des Videos achten. Die Beschreibung sollte mindestens 200 Worte lang und auf
die gewünschten Suchbegriffe optimiert sein. Dabei sollte dem Leser schon in den ersten Sätzen
deutlich werden, worum es in dem Video geht.
Sie haben bei YouTube die Möglichkeit, Playlists anzulegen. In diesen Playlists können Sie Ihre
Videos thematisch bündeln. Haben Sie zum Beispiel mehrere Produktvideos, können Sie diese zu
einer Playlist zusammenstellen. Auch hier ist es wieder wichtig, dass der Titel Ihrer Playlist den
gewünschten Suchbegriff enthält. Sowohl YouTube als auch Google stufen Playlists im Allgemeinen
als wichtiger ein als einzelne Videos.
Thumbnails
Wenn Sie ein Video bei YouTube hochladen, wird automatisch ein Thumbnail generiert. Als
Thumbnail werden verkleinerte Abbildungen oder Fotos bezeichnet. Es ist oft besser, ein Thumbnail
selbst hochzuladen. So können Sie das Thumbnail nach Ihren eigenen Wünschen gestalten, zum
Beispiel indem Sie die Nahaufnahme einer Person nutzen, ein besonders schönes Bild aus dem Video,
auffällige Kontraste oder einen geschmackvollen Titel. Die Thumbnails werden übrigens auch in den
Suchergebnissen von Google gezeigt. Mit dem perfekten Thumbnail können Sie die Clickrate bei Männern um 64% und bei Frauen um sagenhafte
154% steigern. Der Kamerahersteller GoPro beispielsweise setzt schon seit langer Zeit auf
qualitativ hochwertige Thumbnails. Er verwendet spannende Live-Action Bilder aus den
hochgeladenen Videos, die seine Zielgruppe zum spontanen Anklicken verlocken.
5. Abonnenten gewinnen und Likes sammeln
Damit Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen, kann ein Video Ihnen helfen, mehr Abonnenten zu
gewinnen und Likes zu generieren.
YouTube besitzt seit März 2015 die Möglichkeiten Infokarten zu nutzen. Diese
Infokarten stellen eine verbesserte Version der bisherigen Anmerkungen dar und werden diese
langfristig vollständig ersetzen. Die bislang genutzten Anmerkungen sind eine Art Textwolke, die
beim Abspielen eines Videos angezeigt wird, die aber nicht angeklickt werden kann. Die neuen
Infokarten sind visuell weit präsenter und funktionieren anders als die Anmerkungen auch auf
mobilen Plattformen.
Bei der Verwendung von Infokarten wird zu jedem Video ein runder weißer Info-Button
eingeblendet. Beim Klick auf diesen Button wird die Infokarte angezeigt. Sie kann für fünf
verschiedene Zwecke verwendet werden: Merchandise, Werbung, Verlinkung auf ein Video,
Verlinkung auf eine Playlist und Verlinkung auf eine verknüpfte Website. Mit der Option “Verlinkung
auf verknüpfte Website” können Sie direkt zu Ihrem Onlineshop verlinken. Dazu müssen Sie diesen
allerdings vorher mit Hilfe von Google Webmastertools verknüpfen. Haben Sie die gleiche E-Mail-Adresse zur Einrichtung des YouTube-Accounts verwendet, können Sie die erweiterten Einstellungen
bei YouTube nutzen. Sobald Sie die Verknüpfung hergestellt haben, können Sie aus Ihren Videos
heraus mit einem einzigen Klick zur betreffenden Produktseite in Ihrem Onlineshop weiterleiten.
Möchten Sie, dass der Besucher mehrere Videos anschaut, können Sie ihn mit Hilfe der Infokarten
auf weitere Videos oder eine Playlist hinweisen. In diesem Bild sehen Sie eine beispielhafte Infokarte
in einem Video von SEOshop.
Die Zahl der Views, Abonnenten und Likes beeinflussen die Position Ihrer Videos in den
Suchergebnissen. Bitten Sie die Betrachter Ihrer Videos deshalb darum, Ihre Videos zu “liken”
(“Gefällt mir” zu klicken) und Ihren Kanal zu abonnieren. Indem Sie sie mit Hilfe eines kurzen Textes
oder einer persönlichen Ansprache im Video darum bitten, wächst die Zahl Ihrer Followers schnell.
Kombinieren Sie dies noch mit Anmerkungen und Infokarten, so dass die Handhabung für den
Betrachter kinderleicht wird.
Sie können auch die Beschreibung des Videos nutzen um die Besucher zu Ihrem Onlineshop zu
leiten. Dazu ist es wichtig um schon in den ersten beiden Zeilen einen Link zur gewünschten Seite
einzubauen. Die Beschreibung ist natürlich auch eine gute Möglichkeit um die Besucher zum
Abonnieren Ihres Kanals aufzufordern und sie um “Likes” zu bitten.
6. Multi-Channel für Ihre Videos verwenden
Erfreulicherweise können Sie YouTube-Videos auf verschiedenen Plattformen integrieren. Sie
können YouTube-Videos auf Smartphones, Tablets, Fernseher und PC anbieten. Produkt- und
Bedienungsvideos können Sie am besten auf Produktseiten einsetzen. Studien haben ergeben, dass
die Zahl der Conversions um bis zu 80% steigen kann, wenn Landing Pages Videos einbinden.
(Coolblue bindet YouTube-Videos u.a. auf Produktseiten oder bei
Twitter ein)
YouTube-Videos können ganz leicht bei Twitter, Google+ und LinkedIn geteilt werden. Facebook
zeigt dagegen nur einen Verweis, so dass es besser sein kann, das Video direkt auch bei Facebook
hochzuladen. Neue Posts mit einem Video haben eine weit größere Reichweite als Posts ohne
Videomaterial. Wenn Sie Ihre Social Media-Konten mit YouTube verknüpfen, können Sie die Option
auswählen, dass YouTube-Videos auf bestimmten Social Media-Kanälen teilt werden wollen. Zuletzt
können Sie YouTube-Videos auch auf zahlreichen Foren veröffentlichen.
Nutzen Sie E-Mail-Marketing, ein Video kann die Wirkung enorm steigern. Es hat sich gezeigt, dass
96 Prozent der Empfänger eher bereit sind, einen Link in einem E-
Mail anzuklicken, wenn es sich um ein Video handelt. Obendrein kündigen bis zu 75 Prozent weniger
Newsletter-Empfänger ihre Abonnements wenn die E-Mails interessante Videos enthalten. Es lohnt
sich also, dies einmal zu versuchen!
Haben Sie Videos schon erfolgreich eingesetzt oder planen Sie die Produktion eigener Videos?
Erzählen Sie uns mehr darüber in den Kommentaren!

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