Weihnachtsspecial Teil 3: Mehr wiederkehrende Kunden

Die Feiertage stehen vor der Tür. Um Ihnen zu zeigen, wie Sie mit Hilfe praktischer Apps Ihr Wachstum fördern können, werden wir in den kommenden vier Wochen jeweils ein wichtiges Thema für jeden Onlinehändler behandeln: 1) Mehr Besucher, 2) Mehr Conversions, 3) Mehr Kundentreue, 4) Effizientere Verwaltung. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema “wiederkehrende Kunden”, Kunden, die Ihren Onlineshop wiederholt aufsuchen.
Sie investieren viel Zeit, Aufmerksamkeit und Geld in Apps, die mehr Besucher auf Ihre Website locken sollen. Weiterhin möchten Sie, dass aus diesen Besuchern zahlende Kunden werden, d.h. Sie möchten die Conversions erhöhen. Wichtig sind jedoch auch die Bestandskunden, die Ihnen die Treue halten und immer wieder Einkäufe bei Ihnen tätigen sollen. Studien haben gezeigt, dass es 6 bis 7 Mal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu behalten. Weiterhin liegen die Chancen auf einen Verkauf an Bestandskunden bei 60 bis 70%, während es bei einem Neukunden lediglich 5 bis 20% sind.

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Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die Kundentreue zu erhöhen und Ihre Bestandskunden vor den Weihnachtsfeiertagen zu einem erneuten Kauf anzuregen. Hier stellen wir Ihnen diese Möglichkeiten und die dazu passenden Apps vor, so dass Sie direkt loslegen können.

  1. Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein
  2. Schaffen Sie Vertrauen
  3. Werden Sie persönlich

In jedem Blogbeitrag bieten wir 20% Rabatt auf eine der vorgestellten Apps an. In dieser Woche erhalten Sie bei SEOshop 20% Rabatt auf LoyaltyLion.

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1) Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein

Als Customer Engagement bezeichnet der Experte wie stark der Kunde mit Ihrem Onlineshop oder Unternehmen verbunden ist. Neben dem Preis, der Qualität der Produkte und Ihrem Kundenservice ist eine hohe Kundenbindung eine wichtige Methode um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu können Sie die folgenden Apps nutzen:

LoyaltyLion, für wiederkehrende Kunden

“Erstellen Sie in Ihrem Onlineshop schnell und leicht ein eigenes Kundenbindungsprogramm”

Steigern Sie die Verbundenheit Ihrer Kunden und damit die Chance auf wiederholte Einkäufe mit einem Kundenbindungsprogramm: Belohnen Sie die Kunden für einfache Aktionen wie das Anlegen eines Kundenkontos, die Weiterempfehlung an Freude und für getätigte Einkäufe.

Mit LoyaltyLion übernehmen Ihre Kunden das Marketing (durch Weiterempfehlungen) für Sie und Sie vergrößern Ihre Reichweite u.a. über die Social Media-Kanäle. Sie entscheiden dabei selbst, wie häufig und wie Sie Ihre Kunden belohnen möchten. Weiterhin können Sie ganz einfach Rabattcodes als Belohnung für Ihre Kunden erstellen.

MintyFresh erhöhte den Durchschnittswert der Warenkörbe durch den Einsatz von LoyaltyLion um 9,4%!

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2) Werden Sie persönlich

Nutzen Sie Ihren Onlineshop um das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden persönlicher zu gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können in dem Sie für Ihre Kunden noch etwas mehr tun als das Übliche.

Newsletter2Go

“Erstellen Sie mit Newsletter2Go innerhalb von wenigen Minuten professionelle Newsletter-Kampagnen.”

Mit der E-Mail Marketing-Software von Newsletter2Go können Sie innerhalb weniger Minuten professionelle Newsletter-Kampagnen erstellen, gestalten, versenden und auswerten. Erreichen Sie Ihre Shopkunden mit verkaufsstarken Sales-Kampagnen und richten Sie automatisierte Kontaktstrecken zur Kundenbindung ein, um den Umsatz Ihres Shop effektiv zu steigern. Jeden Monat erhalten Sie 1.000 E-Mails-Credits gratis.

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MyBirthdayMailer

 

“Schicken Sie Ihren Kunden zum Geburtstag einen persönlichen Rabattcode”

Mit der App MyBirthdayMailer schicken Sie jedem Kunden automatisch eine E-Mail zum Geburtstag, die einen persönlichen Rabattcode enthält. Sie können dazu ganz einfach verschiedene E-Mail-Templates in mehreren Sprachen anlegen und so viele E-Mails verschicken wie Sie möchten.

Zopim

 

“Verbessern Sie die Interaktion mit Ihren Kunden und erhöhen Sie die Conversions”

Mit Zopim Live Chat können Sie live mit den Besuchern Ihrer Website kommunizieren und sie so stärker mit einbeziehen. Über den Live Chat bieten Sie einen sehr persönlichen Kundenservice an. Schließlich sind 86% der Konsumenten bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, wenn sie ein hervorragendes Einkaufserlebnis haben. Dazu gehört auch der Service.

Sie können den Zopim Live Chat ganz Ihrem eigenen Website-Design anpassen und Ihren Kunden auch per Smartphone zur Verfügung stehen.

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3) Schaffen Sie Vertrauen

Wenn die Kunden im großen Maß auf Informationen, Preisvergleichsseiten und Foren zugreifen können, ist es für Sie umso wichtiger, dass sie Ihnen und Ihrem Onlineshop vertrauen können. Sehen die Kunden zum Beispiel Gütesiegel auf Ihrer Website, erhöht dies das Vertrauen enorm und kann nach dem Kauf eines Produktes zu positiven Bewertungen führen.

Trusted Shops

“Der Trusted Shops Effekt: mehr Vertrauen, mehr Umsatz!”

Mit über 15 Jahren Erfahrung und mehr als 20.000 Shops ist Trusted Shops Europas führende Vertrauensmarke im E-Commerce. Bieten Sie Ihren Kunden mehr Sicherheit – für ein positives Shopping-Erlebnis und steigende Umsätze. Gütesiegel mit Geld-zurück-Garantie; Sicherheit für mehr Kaufabschlüsse.

Trusted Shops

Käufersiegel Kundenbewertung

Um das Vertrauen potenzieller Käufer zu gewinnen, müssen sich Onlinehändler einiges einfallen lassen. Besonders in der weiten Welt des anonymen und grenzüberschreitenden E-Commerce ist es eine Herausforderung, Kunden von der Vertrauenswürdigkeit eines Online-Shops und letztendlich zum Kauf zu überzeugen. Außerdem sorgt die App wiederkehrende Kunden.

“Wir schaffen Vertrauen im Internet”

Mit der Käufersiegel Kundenbewertung des Händlerbundes haben Sie die Möglichkeit, durch Bewertungen, Meinungen und Empfehlungen echter Kunden maßgeblich zur Steigerung des Vertrauens in Ihren Onlineshop beizutragen. SEO-Shop Kunden können das System nun bequem per Schnittstelle in Ihren Shop einbinden.

Fashioncoast.de

Fazit

In diesem Blogbeitrag haben Sie eine Übersicht über verschiedene Apps erhalten, mit deren Hilfe Sie die Kundentreue erhöhen. Sie können alle Apps 14 oder 30 Tage lang kostenlos testen. In der nächsten Ausgabe unseres Weihnachtsspecials lesen Sie, mit welchen Tools Sie Ihren Onlineshop während der Weihnachtstage effizienter verwalten können. Haben Sie die ersten Teile des Weihnachtsspecials noch nicht gelesen? Lesen Sie hier Teil 1 – mehr Besucher – und Teil 2 – höhere Conversions.

Kathrin Beck

Kathrin Beck

Kathrin Beck ist Content Specialist bei Lightspeed, und für das DACH Gebiet zuständig. Sie ist seit 7 Jahren im Online Marketing Bereich tätig und hat sich nach fast 5 Jahren SEO in Richtung Content Marketing orientiert. Sie schreibt über E-Commerce und informiert Lightspeed Kunden auch regelmäßig über Neuigkeiten über die Lightspeed Produkte.