Weihnachtsspecial Teil 2: Mehr Conversions erzielen

Im zweiten Teil unseres Weihnachtsspecials helfen wir Ihnen, mehr Besucher Ihres Onlineshops in zahlende Kunden zu verwandeln. Der Dezember hat angefangen und Weihnachten steht vor der Tür. In diesen Wochen sollte sich Ihr Onlineshop von seiner allerbesten Seite zeigen. Im letzten Jahr lagen die Umsätze in den Monaten November und Dezember um ganze 32% über dem Durchschnitt. Um Ihnen zu zeigen, wie Sie mit Hilfe praktischer Apps Ihr Wachstum fördern können, werden wir in den kommenden vier Wochen jeweils ein wichtiges Thema für jeden Onlinehändler behandeln:

  1. Mehr Besucher,
  2. Mehr Conversions,
  3. Mehr Kundentreue,
  4. Effizientere Verwaltung.

Welche Tools können Sie verwenden um bei Ihren Besuchern ohne großen Aufwand häufiger Conversions zu erzielen. Als “Conversions” werden im E-Commerce verschiedene Handlungen des Kunden bezeichnet, von denen Sie möchten, dass er sie durchführt. Dies sind zum Beispiel:

  • Social Media Likes (Gefällt mir), Teilen oder Ihrer Seite folgen
  • Anmeldung zum Newsletter per E-Mail
  • Ein Verkauf

Conversion-Optimierung bedeutet also einen fortlaufenden Vorgang der Prozessoptimierung in Ihrem Onlineshop um möglichst viele Conversions zu erzielen.

Mit den unten aufgeführten Apps aus dem SEOshop App Store können Sie Ihre Conversions erhöhen. Ganz sicher ist auch für Sie die passende App dabei. It’s time to shine!

In jedem Blogbeitrag bieten wir 20% Rabatt auf eine der vorgestellten Apps an. In dieser Woche erhalten Sie bei SEOshop 20% Rabatt auf Wiser Search.

Wiser Search

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“Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit und Conversions durch die Anzeige relevanter Suchergebnisse”

Eine gute Suchfunktion wird häufig zu den wichtigsten E-Commerce-Trends 2015 gezählt. Besucher Ihres Onlineshops sind heute Schnelligkeit gewohnt und wissen häufig direkt, was sie kaufen möchten. Sie wollen das Objekt ihrer Begierde schnell finden, am besten mit einer einzigen Suche, und wenden sich enttäuscht ab, wenn ihre Suche ins Leere läuft.

Wiser Search hilft Ihnen, Ihre interne Suchfunktion so zu verbessern, dass Produkte auf verschiedene Weise in den Suchergebnissen Ihrer Besucher angezeigt werden können. Dadurch steigern Sie nicht nur die Kundenzufriedenheit sondern auch die Conversions, da eine Suche sofort die richtigen Suchergebnisse liefert.

Nachdem Sie die Wiser Search-App installiert haben, werden Ihre Produkte und Textseiten innerhalb einer halben Stunde indexiert. Je nachdem wie viele Seiten und Produkte Ihr Onlineshop umfasst, kann der Prozess innerhalb einiger Minuten schon abgeschlossen sein. Fügen Sie später neue Produkte oder Seiten hinzu, werden diese ebenfalls von Wiser Search automatisch indexiert.

Nach der Installation richten Sie selbst Filter ein, die von Ihren Besuchern bei der Suche verwendet werden sollen. Standardmäßig sind alle Filter vorab aktiviert, so dass Ihre Kunden direkt nach der Installation Wiser Search nutzen. Zu den Filtermöglichkeiten gehören Marken, Beschreibungen, Produktnamen, EAN-Codes, Preise und Lieferanten. Weiterhin können Ihre Besucher bestimmte Filter wiederum sortieren, zum Beispiel nach absteigenden oder aufsteigenden Preisen. Die Oberfläche mit dem Suchergebnissen können Sie im Design übrigens ganz Ihrer Website anpassen.

In jedem Blogbeitrag bieten wir 20% Rabatt auf eine der vorgestellten Apps an. In dieser Woche erhalten Sie bei SEOshop 20% Rabatt auf Wiser Search.

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Cloudsuggest

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“Erhöhen Sie die Conversion durch automatische Produktempfehlungen”

Verwenden Sie gerade sehr viel Zeit mit der ständigen Aktualisierung “ähnlicher Produkte” und wissen Sie trotzdem nicht, ob Ihre Empfehlungen wirklich von den Käufern angenommen werden? Dann ist CloudSuggest eine gute Wahl für Sie. Sie erhalten Einblicke in Ihre Empfehlungen und sparen so Zeit und Geld.

CloudSuggest ist ein von SEOShop entwickeltes Recommender-System. Basierend auf den Aktionen und Interessen Ihrer Besucher schlägt CloudSuggest bestimmte Produktkombinationen vor, die eine hohe Relevanz aufweisen und zu den höchsten Conversions führen. Diese verwandten Produkte werden von CloudSuggest vollautomatisch auf der Produktseite im Layout Ihres Onlineshop-Templates angezeigt.

VeContact

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“78% Ihrer Besucher verlassen Ihren Onlineshop vorzeitig”

Nachdem Sie viel Geld in Online-Anzeigen gesteckt haben, erhalten Sie nun endlich viel Traffic auf Ihrer Website. Leider zeigt die Statistik, dass durchschnittlich 78% Ihrer Besucher den Onlineshop schon während des Bezahlvorgangs verlassen ohne den Kauf abzuschließen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Vielleicht stoßen die Kunden auf verdeckte hohe Versandkosten oder es trat eine Fehlermeldung auf.

VeContact schickt Nutzern, die einen gefüllten Warenkorb in Ihrem Onlineshop stehen gelassen haben, eine personalisierte Email. Mit dieser E-Mail werden viele Menschen dazu angeregt, den Einkauf doch noch abzuschließen. Die E-Mail wird von erfahrenen Designern vollständig Ihrem eigenen Design angepasst. Mit VeContact locken Sie Besucher erneut auf Ihre Website, sprechen sie auf persönlichere Weise an und erhöhen Ihre Conversion!

Fazit

In diesem Blog Artikel stellen wir Ihnen 3 Apps vor, die Ihnen helfen, Besuchern in zahlende Kundschaft umzuwandeln. Eine spezielle 20% Rabatt-Aktion von Wiser Search ist auch enthalten. Bereiten Sie sich optimal auf die Feiertage vor und testen Sie diese kostenlosen Apps. Sie können jede der Apps 14 oder 30 Tage kostenlos testen. Nächste Woche veröffentlichen wir Teil 3 der Serie: Wie können Sie die Kundenbindung während der Feiertage verstärken.

Kathrin Beck

Kathrin Beck

Kathrin Beck ist Content Specialist bei Lightspeed, und für das DACH Gebiet zuständig. Sie ist seit 7 Jahren im Online Marketing Bereich tätig und hat sich nach fast 5 Jahren SEO in Richtung Content Marketing orientiert. Sie schreibt über E-Commerce und informiert Lightspeed Kunden auch regelmäßig über Neuigkeiten über die Lightspeed Produkte.