Webshop des Monats Oktober: DYE Paintball

Diesen Monat haben wir den SEOshop Webshop von DYE Paintball zum Webshop des Monats gekürt. Ein perfektes Beispiel von einem Webshop, der sich international etabliert hat, und das sehr erfolgreich. Wir haben uns mit dem DYE Paintball- Team in Deutschland unterhalten und einige Fragen gestellt, die für viele Webshop Händler interessant sein können.

Zur Geschichte des Unternehmens konnte man uns folgendes erzählen: DYE Precision Inc. wurde 1994 in San Diego (Kalifornien, USA) von Geschäftsführer Dave DeHaan gegründet und etabliert sich seit jeher als einer der führenden Produzenten seiner Branche. Mit Standorten auf 3 Kontinenten sowohl für die unnachgiebige Qualität seiner Produkte bekannt, als auch für seine Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen im Paintball Segment bekannt. Die Mission von DYE Paintball ist es, die Erfahrungen der Kunden auf und neben dem Feld durch den Einsatz von Produkten höchster Qualität entscheidend zu erhöhen.

Der Kundenstamm besteht hauptsächlich aus Händlern, die im B2B Bereich europaweit aktiv sind. Im B2B Bereich reicht die Spannweite europaweit vom Einsteiger bis zum gesponserten Profispieler.

Für die Liveschaltung des Online Shops hat das Unternehmen sich entschieden um so das Serviceangebot für ihre Europäischen Kunden entscheidend zu verbessern und damit im B2C-Vertriebszweig ausbauen zu können.

Was genau bietet DYE Paintball an?

“Wir bieten im Paintball Bereich das volle Sortiment an. Insbesondere im High-End Bereich haben wir verstärkt auf Innovation und Qualität gesetzt. Von der Konzept-Idee über die Prototyp-Entwicklung bis hin zur Serien-Produktion und Vermarktung, übernimmt DYE die komplette Bereitstellung der einzelnen Stationen der Supply-Chain. Um dabei die höchst mögliche Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu erreichen, haben wir im engen Kontakt mit DYE Paintball-Athleten zusammengearbeitet. Außerdem lassen wir die Ergebnisse von Marktforschungen bei strategischen Entscheidungen mit einfließen”, so die Geschäftsleitung in Deutschland.

Seine Produkte bezieht das Unternehmen hauptsächlich vom Mutter-Unternehmen DYE Presicion Inc. San Diego und vom Schwester Unternehmen DYE Precision Ltd. in Taiwan.

Start am Deutschen Online Markt und Design-technische Entscheidungen

Über die Startphase und den Designprozess erzählt die Geschäftsleitung uns: “Wir sind in dieses Projekt reingewachsen und haben uns Stück für Stück weiterentwickelt. Wir hatten von Anfang an eine klare Vision darüber, wie unsere Website aussehen soll und unsere Partner haben das sehr schön umgesetzt. Das Design wurde inhouse entwickelt und abgestimmt, die Programmierarbeiten mussten wir jedoch an eine externe Firma abgeben. Zeitlich waren wir sehr stark eingespannt, da wir gleichzeitig mit der Homepage von DYE USA online gehen mussten. So hatten wir die Aufgabe innerhalb weniger Wochen eine Seite funktionsfähig und stylish aufzubauen. Wir sind der Meinung, dass sich die Mühe und der Aufwand gelohnt haben.”

 

Und warum bei SEOshop?

“Da wir die Mammutaufgabe hatten in kürzester Zeit einen Shop auf die Beine zu stellen, haben wir uns für ein ‘Baukastensystem’ entschieden. Nach ausgiebiger Recherche hat uns der SEOshop überzeugt, das richtige Tool für unser Vorhaben zu sein. Die schnelle und einfache Umsetzung und die individuellen Anpassungsmöglichkeiten des Designs und des Aufbaus haben uns eine rechtzeitige Veröffentlichung ermöglicht.”

Das Unternehmen hat auch einige Apps in ihrem Online-Shop integriert, so wie UserLike, MyStockNotifier, MailChimp und sie nutzen die Blog-Funktion von SEOshop.

 

Logistische Herausforderungen als internationaler Händler

Dadurch, dass DYE Paintball schon lange am Markt ist und bereits eine gut funktionierende logistische Infrastruktur hatte, konnte der Online Shop nahtlos an das System angeknüpft werden. Seit der Unternehmensgründung ist DYE Paintball international tätig und bedient komplett Europa. Amerika wird von unserem Mutter Unternehmen von San Diego aus abgewickelt, der asiatische Raum von Taiwan aus. So können alle Kunden weltweit erreicht werden.

Auch der Kundenservice ist international gut aufgestellt. Die Europäische Website ist in 3 Sprachen sichtbar: Deutsch, Französisch und Englisch. Und im Deutschen Hauptsitz in Offenburg ist man beim Kundenservice gut ausgebildet in Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch.
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Promotion, oder: Wie bringt man ein Nischen-B2B-Produkt an den Mann?

Bei DYE Paintball sieht man die Kombination aus Produktqualität und Design als Aushängeschild. Im Marketing setzt man verstärkt auf Newsletter und neue Medien. Das Unternehmen investiert viel Zeit und Geld in die Pflege der sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram. “Wir sind auf einem sehr guten Weg, nicht nur unsere Produkte an sich zu vertreiben, sondern die Marke mit einem Lifestyle, einer Einstellung und Emotionen zu verknüpfen”, außerdem lernen wir, dass es ähnlich wie man es von der Skate- und Surfszene kennt auch eine Paintballszene mit eigener Kultur gibt.

DYE Paintball nutzt die Blogfunktion von SEOshop schon und hat bereits interessante Artikel auf dem Blog veröffentlicht. In Zukunft möchten Sie die Blogfrequenz Stück für Stück anheben. Außerdem wurde das Unternehmen vor Kurzem DIN ISO 9001 zertifiziert. Es wurden insbesondere bei Garantien klare und kundenfreundliche Richtlinien aufgebaut und verbessert. Die Implementierung weiterer Gütesiegel ist bereits in Planung.

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Blick in die Zukunft

Wir haben bei DYE Paintball nachgefragt, was Ihre Sicht auf die Zukunft ist und was Sie glauben, was einen guten Webshop ausmacht heutzutage:

“Wir stufen unseren Webauftritt nicht nur als Shop an sich ein, sondern als Werkzeug für einen verbesserten Kundenservice. Mit der Chatfunktion können wir unsere Kunden sofort online beraten und all ihre Fragen zu Produkten und Service beantworten. Damit ein Webshop erfolgreich sein kann, sollte er übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut sein. Zudem legen wir großen Wert auf das Design und unsere Corporate Identity, damit sich unsere User gut zurecht finden und Spaß am Shoppen haben.”

Über die Zukunftspläne von DYE Paintball erfahren wir folgendes: “Mit Hilfe von neuen Werkzeugen in Bezug auf den Kundenservice, wollen wir noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen um unser Servicelevel weiter zu erhöhen und näher am Kunden sein zu können. Umsatzmäßig wollen wir uns mit dem Online Shop natürlich auch noch weiter steigern und dann bei Bedarf eine automatisierte Schnittstelle zu unserem Warenwirtschaftssystem und ein automatisiertes Versandsystem kreieren. ”

Natürlich haben wir auch diesen Gewinner des Webshop des Monats gefragt welche Tipps Sie für andere Webhändler haben. Laut DYE Paintball sollte man sich stets vor Augen halten, dass der Kunde König ist. Aufgrund der Anonymität im Netz sollte man grade bei diesem Vertriebszweig versuchen, den Kunden persönlich abzuholen und zu erreichen. Mit ehrlichen Produkten, ehrlichem und freundlichem Service und Mitarbeitern, die einen fairen und respektvollen Umgang mit den Kunden pflegen, kann man auf Dauer viel erreichen”

Vielen Dank für das offene Interview! Sehen Sie sich den Shop an, wir haben ihn unter anderem wegen des tollen Designs zum Webshop des Monats gekürt. Wir freuen uns sehr über Shop Betreiber, die mit so viel Liebe zum Detail einen wirklich tollen Webshop bauen!

Kathrin Beck

Kathrin Beck

Kathrin Beck ist Content Specialist bei Lightspeed, und für das DACH Gebiet zuständig. Sie ist seit 7 Jahren im Online Marketing Bereich tätig und hat sich nach fast 5 Jahren SEO in Richtung Content Marketing orientiert. Sie schreibt über E-Commerce und informiert Lightspeed Kunden auch regelmäßig über Neuigkeiten über die Lightspeed Produkte.