Webshop des Monats: Kosmetik Webshop

Für den Monat Januar haben wir den Kosmetik Webshop zu unserem Webshop des Monats gekürt. Herzlichen Glückwunsch! Der Shop von Mario Frühling ist ein tolles Beispiel dafür, was man alles aus seinem Webshop rausholen kann: Rabattaktionen, Gutscheine, Live-Chat und vieles mehr. Ein Shop-Betreiber mit jahrelanger Erfahrung, von dem Neueinsteiger vieles lernen können. Wir haben uns mit ihm zum Interview verabredet.

 

Man kann ruhig sagen, dass Mario Frühling ein alter Hase im Online Handel ist. Den Kosmetik-Webshop gibt es schon seit 13 Jahren. Und in den letzten 13 Jahren ist viel passiert in der Welt des online Handels. Der Kosmetik-Webshop ist ein Exklusiv Shop der Amerikanischen Kosmetik Marke Jafra, die bereits seit 1956 aktiv ist. Der Kosmetik-Webshop bezieht seine Produkte direkt vom Hersteller. Das Produkt ist im Handel nicht erhältlich, Kunden können Jafra Produkte also nur online bestellen.

Mehr erfahren, wie Sie erfolgreich online verkaufen können?

Unsere Experten beraten Sie gerne.

Auf die Frage, wie sich die Kunden des Webshops zusammensetzen, antwortet Mario Frühling uns: ” Zu 90% sind unsere Kunden Frauen, was auch mit der Zusammensetzung unseres Sortiments zu tun hat. Der größte Teil unserer Kundinnen ist zwischen 40 und 50 Jahren alt und trotz, dass unsere Website grade nur auf Deutsch zu sehen ist, haben wir auch viele deutschsprachige Kunden aus aller Welt.” Wer den Online-Shop besucht, dem fällt auf, dass das Design sehr professionell aussieht und, dass die Einteilung angenehm übersichtlich ist. “Wir haben einfach ein Template von SEOshop benutzt und hier und da kleine Dinge angepasst.”

MF

“Viele der Damen bestellen telefonisch, und wenn Sie doch online bestellen muss alles sehr klar und übersichtlich strukturiert sein, nicht alle Altersgruppen sind natürlich damit vertraut online einzukaufen.”

 

Beim Kosmetik-Webshop hat man sich viele Gedanken darüber gemacht, was man zusätzlich tun kann um die Kunden besser zu erreichen. Mit Hilfe der App Newsletter2Go erhalten die Kunden regelmäßig Newsletter, außerdem werden auch das Rabatt- , Chat- und Gutscheinmodul genutzt. Außerdem erfahren wir: “In Zukunft möchten wir auch viel mehr für SEO tun und unser Ranking in den Suchmaschinen verbessern. Das ist heutzutage das A & O. Darum haben wir jetzt vor Kurzem auch angefangen unseren eigenen Blog zu schreiben. Jetzt geben wir viel für Adwords aus, diese Ausgaben können wir mindern, indem wir mehr organischen Suchverkehr auf die Seite bekommen. Wir merken, dass wir seit wir zu SEOshop gewechselt haben, deutlich mehr Besucher haben, das möchten wir noch weiter ausbauen.”

 

“In Zukunft möchten wir auch viel mehr für SEO tun und unser Ranking in den Suchmaschinen verbessern. Das ist heutzutage das A & O.”

Auf die Frage warum Mario Frühling sich für SEOshop entschieden hat, bekommen wir sehr erfreuliches Feedback: “Wir waren bei unserem vorigen Anbieter unzufrieden und sind sehr glücklich jetzt bei SEOshop zu sein. Der Support ist sehr gut, wir bekommen immer nach spätestens einem Tag Antwort auf unsere Frage- die Umstellung und der Import unserer Kundenbestände verliefen absolut reibungslos. Der Shop hat ein schönes Handling und ich habe das Gefühl, dass SEOshop ein Unternehmen mit Zukunft ist. Wir fühlen uns gut aufgehoben.”

 

Wie immer haben wir gefragt welche Tipps für Neueinsteiger unser Webshop des Monats auf Lager hat. “Schauen Sie nicht zu sehr auf den Preis. Wir haben zeitlich den großen Fehler gemacht unseren Shop zu einem Billiganbieter umzusiedeln und haben das wirklich sehr bereut. Kaum Support, keine Rückmeldung auf Fragen und schon nach 4 Wochen mussten wir die Reissleine ziehen und haben dann zu SEOshop gewechselt. Schauen Sie nicht auf 50 Euro im Monat und informieren Sie sich gut. Unsere Zahlungsanbindungen funktionieren perfekt und man hilft uns schnell und flexibel, bei anderen Anbietern hängt man oft einfach in der Luft.”

 

Wir bedanken uns für das nette Interview und gratulieren zum SEOshop des Monats. Schauen Sie mal rein auf kosmetik-webshop.de !

Kathrin Beck

Kathrin Beck

Kathrin Beck ist Content Specialist bei Lightspeed, und für das DACH Gebiet zuständig. Sie ist seit 7 Jahren im Online Marketing Bereich tätig und hat sich nach fast 5 Jahren SEO in Richtung Content Marketing orientiert. Sie schreibt über E-Commerce und informiert Lightspeed Kunden auch regelmäßig über Neuigkeiten über die Lightspeed Produkte.