Unternehmenserweiterung: 15 erschwingliche Tools

Unternehmenserweiterung: 15 erschwingliche Tools

Hast du jemals nach den besten Keywords für dein Unternehmen gesucht und musstest feststellen, dass du keine hohe Suchmaschinen-Relevanz besitzt? Die Ursache dafür könnte sein, dass du nicht die richtigen SEO-Techniken und Tools für deine Arbeit benutzt. Doch gerade diese Tools können sehr wertvoll sein, wenn es um eine Unternehmenserweiterung geht.

Die besten Fachmänner benutzen ein Spektrum an Tools, um Marketing Projekte mit hoch-relevantem Inhalt zu aufzusetzen. Wir haben eine Liste der besten Tools erstellt, die dir dabei helfen, deine Unternehmenserweiterung anzugehen.

 

Hubspot

Social-Media Marketing, Content Strategie, und SEO-Optimierung

Seit der Einführung im Jahre 2006 ist Hubspot ein großartiges Tool, das sich an Unternehmen jeder Größe anpassen kann und eine ideale Plattform bietet, um Content-Marketing zu betreiben. Mit dem HubSpot Website-Builder kann jeder seine Zielgruppe mit relevanten Inhalten effektiv ansprechen, ohne die Hilfe eines Entwicklers oder Designers in Anspruch nehmen zu müssen.

Falls du Werbung benutzen solltest, kann HubSpot die Besucher zählen, Impressions-Umfragen erstellen, eingehende Kunden analysieren, Neukundenkontakte verfolgen und die Kapitalrendite jeder Kampagne drastisch erhöhen. Des Weiteren kannst du die Resonanz deiner Kampagnen in sozialen Medien verbessern und ihren Nutzen maximieren.

Das kostenlose HubSpot CRM zeigt dir sogar detailliert an, wie sich deine Interessenten verhalten und schlägt vor, wie du deine Zielgruppe noch besser erreichen kannst.

HubSpot bietet dir die Funktionen, die du brauchst, um relevante Inhalte für soziale Medien, Blogs und Suchmaschinen zu erstellen. Das günstigste Abonnement-Modell ist bereits ab 46€ pro Monat erhältlich.

 

MOZ

Aufschlussreiche Analysen von Suchmaschinen-Rankings

MOZ glänzt mit einer massiven Datenbank und exzellenten Analytics-Fähigkeiten, um deine Inhalte höher bei Suchmaschinenergebnissen einzustufen. MOZ wurde 2004 von Rand Fishkin gegründet und besitzt eine aktive Community an Benutzern, sodass reichlich Peer-to-Peer Informationen darüber bereitstehen, welche Strategien für welche Zielgruppe am besten funktionieren.

Das Unternehmen bietet auch Tutorien an, die dich durch eine Reihe von Research-Tools führen, wodurch du deine SEO-Strategie verbessern kannst. Verfolge, wie deine Konkurrenten Backlinks setzen, hoch-relevante Keywords erstellen und die Besucherzahlen erhöhen und benutze diese Informationen, um deine Konkurrenz zu überlisten.

 

Hootsuite

Das Social-Media Verwaltungssystem, das deine Zielgruppen fördert

Wenn deine Social-Media Kampagne aufblüht und viele Reaktionen von deinen Followern erhält, kann es zunächst überwältigend wirken, deine Antworten auf jedem Social-Media Kanal zu verwalten.

Hootsuite wurde 2008 von Ryan Holmes gegründet und bietet Unternehmern eine einfach zu benutzende Plattform an, auf welcher alle Social-Media-Benutzerkonten und Arbeitsabläufe verwaltet werden können. Erhalte vollständige Sichtbarkeit über deine Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, Google+, Pinterest und Youtube Benutzerkonten, und verwalte sie alle von nur einem Ort aus.

Grundsätzlich hilft dir Hootsuite dabei, Zeit zu sparen, indem es deine Routineaufgaben zentralisiert und automatisiert. Plane mühelos hunderte von Social-Media Beiträgen, die automatisch um die von dir angegebene Uhrzeit gepostet werden.

 

Ahrefs

Deine Endstation für Backlinks und SEO-Analyse

Wenn es um Backlinks und SEO-Analyse geht, gibt es kein besseres Tool als Ahrefs. Neben Google hat auch Ahrefs einen eigenen Bot, der täglich schätzungsweise eine Billion Webseiten durchsucht und die Indexierung alle 15 Minuten neu startet.

Mithilfe der SEO-Einblicke, die Ahrefs gewährt, kannst du deine Konkurrenten in kurzer Zeit überragen. Du siehst ganz genau, wie deine Konkurrenten ihre Keywords benutzen und wie sie dadurch ihr Ranking verbessern. 

Ahrefs kann dich dabei mit 3 einzigartigen Funktionen unterstützen:

  1. Schnelle Zusammenfassung der Backlinks, die direkt zu deiner Website führen.
  2. Messe, wie engagiert du mit deinen Social-Media Followern bist.
  3. Finde die Keywords, die die meisten Besucher auf deine Website führen.

Sei immer im Wissen dessen, welche Inhalte am besten auf deine Zielgruppe zutreffen und nutze diese Information, um hoch-relevante Blog Posts zu kreieren, bevor du überhaupt damit beginnst, sie zu schreiben.

 

Lightspeed Loyalty

Dein voll-integriertes Bonusprogramm und E-Mail Marketing Plattform

Du könntest das Internet nach E-Mail-Adressen durchsuchen, doch die Umwandlung zögernder Kunden in aktive Leads, die in Verkäufe umgewandelt werden, ist eine große Herausforderung. Das muss jedoch nicht sein, wenn du eine E-Mail Marketing Plattform benutzt, wie sie innerhalb Lightspeed Loyalty zu finden ist. Lightspeed Loyalty is neu im Jahre 2018 erschienen und hilft dir dabei, dein Unternehmen und Kundenstamm unabhängig deines Profils oder deiner Nische zu erweitern.

Erstelle einzigartige E-Mail Kampagnen, stelle mehrere Kampagnen auf Autopilot und optimiere deine Inhalte auf deine Zielgruppe. Es ist die stärkste Waffe in deinem Arsenal, um potenzielle Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln.

Zusätzlich zu dem voll-integrierten Punkte- und Belohnungsprogramm für treue Kunden bietet Lightspeed Loyalty mehrere Wege an, mit Kunden zu kommunizieren. Sei es über eine E-Mail, eine SMS oder sogar eine Push-Benachrichtigung über deine eigene Seite oder App. Darüber hinaus werden alle deine Berichte und Ergebnisse automatisch berechnet, um dir ein klares Bild davon zu vermitteln, wer auf E-Mails klickt und diese öffnet und welche Kampagnen am erfolgreichsten sind.

Das beste daran – es werden keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse benötigt, sodass jeder es nutzen kann.

 

Tend

Identifiziere und verstärke die Kampagnen, die die meiste Kundschaft bringen

Tend hilft dir dabei, herauszufinden, welche deiner Kampagnen die besten Resultate liefern. Erhalte einen sofortigen Überblick über deine Seitenbesucher, schaue dir an, welche Seiten oder Werbungen sie zu deiner Webseite geführt haben und analysiere, welche Webseiten sie gesehen haben.

Dank dieser Informationen weißt du, welche Kampagnen die meisten bezahlten Klicks generieren und welche nicht so gut angekommen sind. Anschließend kannst du diese Information dazu nutzen, deine Marketing Strategie zu überarbeiten und die Kapitalrendite deiner Kampagne zu verbessern.

Tend lässt sich ebenfalls mit Zapier integrieren. Zapier ist eine Software, die Daten zwischen allen deinen Unternehmens-Applikationen teilen kann. Dies hilft dir dabei, die Resultate deiner Kampagne bezüglich Verkäufe, Leads oder jegliche andere Information, die deine Software dir zur Verfügung stellt, einzusehen.

 

Google Analytics

Das must-have, cloud-basierte Webseiten Analysetool

Google Analytics ist einer der wichtigsten Web-Analytics Dienstleistungen für jeden, der effektiv Produkte online vermarkten möchte. Es bildet die Grundlage für die Steigerung der Kapitalrendite Ihrer Marketing- und Werbekampagnen.

Durch die nahtlose Verbindung zwischen Google Analytics und Adsense kannst du jede denkbare Webseiten-Besucher Statistik verfolgen, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Interessen, Standort, welches Gerät benutzt wird und mehr. Wenn du dazu noch den Facebook Pixel integrierst, kannst du deine Webseiten-Besucher auf Facebook und Instagram mit Angeboten, die ihre Interessen widerspiegeln, wiedervermarkten. Ziemlich cool, oder?

 

SEMRush

Dein letzter Stopp für SEO, PPC, Keyword-Recherche und Content-Marketing.

Wenn es in der Ära des digitalen Marketings nur ein All-in-one Tool gäbe, dass dir dabei hilft, organische Suchen zu dominieren, dann wäre dieses Tool SEMRush.

Schätze die Anzahl der Suchanfragen eines Keywords, überprüfe Backlink-Vorschläge, versehe neue Inhalte mit Querverweisen und optimiere deinen Content-Marketing Arbeitsablauf. Doch was SEMRush zu einem solch wertvollen Tool macht ist die Competitor Keyword research. SEO-Optimierung erhält eine komplett neue Bedeutung, wenn du Keywords analysieren kannst, die deine Konkurrenz verwendet. Auf Basis dieser Information kannst du optimieren, welche Keywords dich und dein Unternehmen an die Spitze der organischen Suchresultate bringen können.

 

Canva

Dein Tool zum Entwerfen von Web- und Printmedien – ohne die Hilfe eines Designers

Mit Canva brauchst du nicht die Hilfe qualifizierter Designer, um plakative Bilder zu erstellen. 

Nutze eine Vielfalt an Tools, um deine Bilder zuzuschneiden, den Hintergrund zu filtern, Infographics und Symbole mit einfachen Drag-and-Drop Elementen hinzuzufügen, optisch atemberaubende eBooks zu gestalten und attraktive Werbung für jede Plattform zu kreieren – ob physisch oder digital.

Neben dem Entwerfen deiner eigenen Designs erhältst du auch Zugriff auf ein riesiges Archiv an verschiedenen Designs, Vorlagen und Bilder. Dies wird mit Sicherheit deinen Bemühungen bezüglich Social-Media Reichweite, Blogging und Content Marketing einen Schub geben.

 

Upwork

Die ultimative Plattform zum Finden von Freiberuflern

Egal mit welcher Industrie du zu tun hast, du wirst wahrscheinlich mit immer mehr Arbeit und immer kürzeren Fristen konfrontiert. Eine ideale Lösung hierzu wäre es, die Arbeit auszulagern. Doch an wen lagerst du sie aus? Nutze Upwork, um den richtigen Freiberufler für den Job zu finden. 

Upwork stellt einen großen Talentpool an Freiberuflern zur Verfügung. Stelle die erfahrensten Freiberufler für Inhaltserstellung, Design, Webentwicklung, SEO, Sales- und Marketingprojekte mit nur ein paar Klicks ein.

 

Slack

Für kristallklare Kommunikation im Unternehmen

Vergiss formale Unternehmens-Kopfzeilen, einschläfernde Konzern-Meetings und mühsame E-Mails. Mit Slack kannst du mit jedem kommunizieren und zusammenarbeiten, während Bürokratie abgebaut wird, die in der Regel den Kommunikationsprozess verlangsamt.

 

Yoast SEO

Dein WordPress SEO-Plugin, das dir dabei hilft, deine Seiten zu optimieren, bevor du sie veröffentlichst

Keine Liste wäre vollständig ohne Yoast, einem must-have WordPress-Plugin. Dieses Tool gibt dir hilfreiche Vorschläge, um den Inhalt deiner Seite zu optimieren und die SEO-Freundlichkeit zu verbessern, bevor du den Inhalt veröffentlichst.

Verwende es, um das Rätselraten bei der Erstellung von SEO-freundlichen Beiträgen zu beseitigen und dein Suchmaschinen-Ranking zu maximieren.

Obwohl Yoast auch ein kostenloses WordPress-Plugin anbietet, ist auch eine Premium Version verfügbar. Die zusätzlichen Funktionen beinhalten unter anderem einen Weiterleitungs-Verwalter, mehrere Fokus-Keywords, Vorschauen von Social-Media Werbekampagnen und internes Linking.

 

Amazon Web Services (AWS)

Die ideale Cloud-Computing-Plattform für die Skalierung deines Unternehmens.

Für ein wachsendes Unternehmen kann die Softwareverwaltung und die Erstellung von IT-Infrastrukturen sehr schnell teuer werden. Eine Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Lösung, wie zum Beispiel Amazon Web Services, kann dich dabei unterstützen, dies zu bewerkstelligen, ohne dabei die Finanzen deines Unternehmens zu gefährden.

AWS bietet dir 3 Vorteile:

  1. Zugriff auf umfangreiche Computerressourcen.
  2. Schnelle Skalierung deines Unternehmens
  3. Anbieten von Produkten auf jeder Plattform oder jedem Gerät

 

Trello

Das benutzerfreundliche Projektmanagement-Tool, das die Arbeitsabläufe optimiert

Für jedes erfolgreiche Unternehmen ist es essentiell, dass Aufgaben und Arbeitsabläufe vorsichtig verfolgt werden – von Anfang bis Ende.

Trello ist ein Organisations-Tool mit kraftvoller Aufgaben-Kennzeichnung und ausgeprägten Projektmanagement-Fähigkeiten.

Alle projektbezogene Aufgaben, Dateien, Dokumente, Web Links und Informationen werden in einem gut organisiertem Interface dargestellt. Durch diese klare Übersicht über das gesamte Projekt weißt du immer, was noch in Bearbeitung ist und welche Aufgaben besondere Beachtung benötigen. Auf diese Weise können deine Aufgaben kontinuierlich hinzugefügt, gelöscht, modifiziert oder zu anderen Abteilungen verschoben werden, wenn die Arbeit getan ist.

Du kannst Trello sogar mit anderen Systemen integrieren, wie zum Beispiel Jira, Evernote, Google Hangouts, Salesforce, Slack, Google Drive, Dropbox etc.

 

Shutterstock

Der One-Stop-Shop für lizenzfreie Bilder, Fotos, Vektoren, Videos und mehr

Du hast nicht die Zeit oder das Budget, um deine eigenen Bilder zu machen? Shutterstock erleichtert es dir, gebührenfreie Inhalte für deine Marketing Projekte zu finden. Egal ob du auf der Suche nach dem perfekten Bildmaterial oder Video bist, Shutterstock hat eine scheinbar endlose Auswahl.

Darüber hinaus kannst du auf Shutterstock’s Datenbank direkt von der Adobe Creative Suite zugreifen. Das heißt, dass du weniger Zeit mit dem Herunterladen von Bildern verschwendest und mehr Zeit in das Gestalten des Bildmaterial stecken kannst.

Unternehmer sind ständig auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil. Egal ob es darum geht, Prozesse zu verwalten, die Performance deiner Webseite zu analysieren oder einfach simple Lösungen für technisch komplexe Themen zu finden, diese 15 Tools können dir dabei helfen, deine Arbeit effizienter zu erledigen, bessere Resultate zu erzielen und deiner Unternehmenserweiterung einen Schub zu geben.

Diese Tools werden aus genau diesem Grund von Unternehmen jeder Größe verwendet. Du solltest schauen, welche von ihnen am besten zu dir und deinen Anforderungen passen. Sie könnten genau das Richtige dafür sein, dein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.