Personalisierung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Onlineshop

Personalisierung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Onlineshop

Heutzutage ist Personalisierung schon lange kein Trend mehr, und Individualismus ist selbstverständlich geworden. Das gilt auch für eCommerce – Onlineshops müssen darauf achten, dass sie sich mit personalisierten Inhalten und Angeboten von der Masse abheben. Auf den Onlineshop-Seiten von z.B. Nike, Burberry und Co. hat man die Möglichkeit, Produkte individuell z.B. mit Monogrammen zu versehen. Sie als Onlineshop-Betreiber sollten der Nachfrage der Kunden nachgehen und einem 0-8-15-Konzept entgegensteuern. Personalisierte Produkte wie zum Beispiel Gravuren dürfen nicht fehlen. Aber auch ein auf die Marke abgestimmtes Design der Website, Produktbilder oder eine Blogfunktion sind wichtige Eigenschaften, die Sie nicht missen sollten. Im folgenden Blog können Sie herausfinden, wie Sie in den Bereichen Marketing, Design und Management mit Personalisierungen Kunden anziehen können.

Marketing

Wie erreichen Sie Ihre Kunde am Besten? Durch das richtige Marketing natürlich. Sie sind jedoch (noch) kein Marketingexperte und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Um Ihr Markenimage aufzubauen und authentisch zu wirken, sollten Sie mit personalisierten Inhalten auftreten. Lightspeed eCom bietet eine Blog Funktion an, bei der Sie über die neuesten Trends und Produkte Ihres Onlineshops berichten können. So wird mehr Verkehr auf Ihren Webshop gelenkt und sie können so mit Ihren Kunden auf einer persönlichen Ebene kommunizieren und z.B. Rabattaktionen ankündigen. Mit Hilfe von Lightspeeds Produkt-Tags, Meta-Beschreibungen und Keyword-Optimierung werden Sie besser in den Suchmaschinen gefunden. Google liebt Lightspeed Shops! Sie möchten Ihren Kunden personalisierte E-Mails schicken? Dann senden Sie Ihrem Kundenbestand E-Mails mit Lightspeed’s Automatisierungs-Integration.

Design

Sie kennen es bestimmt von sich selbst: Sie sind unterwegs und wollen schnell einmal von Ihrem Handy etwas in Ihrem Lieblings-Onlineshop nachschauen. Viele Onlineshopper kaufen immer öfter vom Smartphone oder von einem Tablet aus. Daher ist es äußerst wichtig, dass das Design responsive ist und auf jedem Apparat eine Topfigur macht. Nichts ist störender als ein Design, das sich nicht richtig an das jeweilige Format anpasst. Lightspeed bietet anpassbare Templates an, die Ihrem Onlineshop den professionellen Look geben, der zu Ihrem Unternehmen passt, und den Sie sich schon immer gewünscht haben. Wenn Sie Ihr Markenimage verbessern möchten und mit Kontinuität Ihren Wiedererkennungswert antreiben möchten, dann können Sie Ihre Website mit HTML und CSS Editor individuell und bis ins kleinste Detail anpassen. So können Sie eine einzigartige Website kreieren, die persönlich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Finden Sie hier heraus, warum responsive Websites ein Muss für Ihren Onlineshop sind

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Management

Die richtige Inventar- und Bestandsverwaltung ist die halbe Miete. Mit Lightspeed eCommerce können Sie Ihre Produkte im Handumdrehen importieren, exportieren und konfigurieren. Einfaches Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern und Verfolgen von Lagerbeständen ist jetzt sehr einfach. Vielen Kunden ist es wichtig, eigene Produktanpassungen zu tätigen. Das ist z.B. bei Schmuck sehr beliebt, bei denen Kunden spezifische Angaben eingeben können, wie beispielsweise Gravuren. Außerdem haben Ihre Kunden unterschiedliche Präferenzen, was Bezahlmethoden angeht: Einige bevorzugen die Zahlung per Kreditkarten, die anderen beispielsweise PayPal. Testen Sie verschiedene Optionen, und wählen Sie die, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.

Fazit

Verbraucher sind ständig auf der Suche nach dem gewissen Etwas – etwas Besonderem, Personalisiertem. Es ist daher wichtig, dass Kunden nicht nur die Möglichkeit haben, eigene Produktanpassungen zu tätigen wie z.B. Gravuren, sondern auch, dass das Design und das Marketing einwandfrei auf Ihre Marke und den Onlineshop abgestimmt sind. Kontinuität kreiert einen Wiedererkennungswert und schafft Persönlichkeit.  

Personalisierung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Onlineshop