Onlineshop des Monats Juni: Villa Jähn

Für viele ist die Gartenarbeit mehr als nur ein Hobby. Wer also auf der Suche nach hochwertigen Gartenartikeln und biologischen Produkten ist, der ist bei David Jähn und seiner Villa Jähn – Home & Garden GmbH genau richtig. Wer darüber hinaus noch ein Liebhaber der englischen Gartenkultur ist, wird diesen Onlineshop lieben.

 

Inspirieren lassen und das Hobby zum Beruf machen

Die Inspiration für den Onlineshop kam David Jähn in der Zeit als er noch beruflich viel in England unterwegs war. Die englische Gartenkunst gefiel ihm sehr und so reifte die Idee eines eigenen Onlineshops mit traditionellen und qualitativ hochwertigen Gartenutensilien:Villa Jähn. Der Beisatz “Made in England” ist in fast jeder seiner Produktbeschreibung zu lesen. David Jähn knüpfte Kontakte zu englischen Händlern und Manufakturen und erweiterte so seine Produktpalette stetig. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Eine Produktnische finden und sich von der Konkurrenz abgrenzen

Sich im Markt richtig zu positionieren ist unerlässlich. Schließlich gibt es eine Menge Anbieter von Gartenartikeln und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Der größte Anbieter sind Gartenartikeln aller Art ist der klassische Baumarkt. Wer auf die schnelle ein Gartenwerkzeug braucht und dabei auch noch günstig wegkommen möchte, der fährt meistens in den Baumarkt. Wie schafft man es trotzdem einen erfolgreichen Onlineshop mit Gartenartikeln zu führen? Diese Frage beantwortet David Jähn wie folgt:

  • Eine Nische bedienen, wie in diesem Fall englische Gartenartikel
  • Durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis Kunden überzeugen
  • Einen überdurchschnittlich guten Service bieten. Bestellungen und Fragen umgehend beantworten

Meine Kunden schätzen das Sortiment. Ich arbeite mit ausgewählten Händlern zusammen, welche sehr qualitätsbewusst produzieren. Viele Produkte sind in Deutschland nicht zu beziehen. Das Design und die Qualität wird von den Kunden geschätzt. Es gibt fast keine Kunden, die Produkte zurückschicken. Die meisten sind begeistert und kaufen immer wieder ein. Diesen Eindruck vermitteln auch die Kundenbewertungen.

Shopaufbau

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Der Onlineshop besticht durch seinen klassischen Aufbau. Der weiße Hintergrund sorgt dafür, dass die professionellen Produktbilder sehr gut zur Geltung kommen. Die schwarze Schrift ist durch den Kontrast sehr gut lesbar und ist weder zu groß noch zu klein. Der Kategorieaufbau und die gewählten Unterkategorien sorgen dafür, dass der Besucher schnell und unkompliziert zum gewünschten Produkt geleitet wird.

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Die Lupenfunktion ermöglicht es dem Kunden das Produkt noch genauer zu betrachten. Gerade bei hochwertigeren Produkten oder Einzelstücken ist es ratsam, dem Kunden diese Möglichkeit einzuräumen. Darüber hinaus ist die Artikelbeschreibung detailliert ausgefüllt. Eine informative Artikelbeschreibung ist mit einem schön dekorierten Schaufenster zu vergleichen. Darüber hinaus sorgt eine kreative oder informative Beschreibung nicht nur dafür, dass sich der Kunde das Produkt besser vorstellen kann, es ist auch ungemein wichtig für die SEO-Optimierung Ihres Onlineshops.

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Warum Lightspeed

Ich war auf der Suche nach einem Shopsystem, das einfach zu bedienen ist. In der Googlesuche wurde mir SEOshop vorgeschlagen. Ich habe mir die Referenzen angeschaut und habe eine Test-Demo eröffnet. Das Design und die einfache Bedienung haben mir auf Anhieb gefallen. Darüber hinaus brauche ich keine Programmierkenntnisse. Nach einer kurzen Testphase wurde der Testshop schnell in einen Liveshop umgewandelt und der Verkauf begann.

Tagesablauf und Tipps für andere Händler

“Von 6-12 Uhr arbeite ich aktiv im Onlineshop. Danach bereite ich den Versand vor. Je mehr Bestellungen aufgegeben werden, desto größer wird natürlich der Aufwand. Mittlerweile werden die Pakete 2x am Tag abgeholt und versendet. In einen Onlineshop wieVilla Jähn muss man Arbeit investieren, sonst bleiben die Resultate aus. Diese durchgeführten Maßnahmen haben sich positiv bewährt:

  • Den SEO-Reiter im Backoffice ausfüllen, um in der Googlesuche gefunden zu werden
  • Schnell auf E-Mails antworten und auch telefonisch den Kunden zur Verfügung stehen
  • Eine Facebook Seite einrichten und Marketingmaßnahmen durchführen
  • Sich nicht sofort entmutigen lassen. Schritt für Schritt zahlen sich die durchgeführten Maßnahmen aus

Ein wenig Geduld gehört am Anfang dazu. Wer ein Marketingbudget hat, sollte Google AdWords schalten. So sorgen Sie dafür, dass sich der Traffic in Ihrem Onlineshop erhöht. Bei Facebook schalten wir ebenfalls Kampagnen, aber auch ganz klassische Flyer verteilen wir. Wir haben sogar einen Katalog.”

Pläne für die Zukunft

Das Sortiment von Villa Jähn soll stetig erweitert werden. Die Kunden können also gespannt sein. Darüber hinaus ist eine Gartenakademie und ein Referenzgarten in Planung. In den Gewächshäusern können die Produkte begutachtet und auch getestet werden. Trotz dieser Pläne will David Jähn nichts überstürzen.

Das Lightspeed Team bedankt sich bei David Jähn für das freundliche Gespräch und wünscht Ihm weiterhin viel Erfolg mit seinem Onlineshop.