Online-Shopper wünschen flexible Paketzustellung

Online-Shoppern ist es wichtig, dass ihre Bestellungen schnell und zuverlässig geliefert werden. Und nicht nur das: Viele Käufer bevorzugen dabei auch einen bestimmten Paketdienstleister. In welchem Shop gekauft wird, ist also nicht nur eine Frage des Warenangebots, sondern auch der Dienstleistung, die dahinter steht.

Es gehört heute zum Standard in einem Online-Shop, dass das Logo des Versandunternehmens eingebunden ist und darauf hinweist, mit welchem Dienstleister versendet wird. Der Kunde erhält dadurch Vertrauen und das gibt ihm die Sicherheit, in Ihrem Shop zu bestellen.

Die E-Commerce Studie „Einkaufen 4.0“, die von TNS Infratest und der Deutschen Post DHL durchgeführt wurde, hat herausgefunden, dass über 80% sowohl schnellen und zuverlässigen Versand, als auch wählbare Zustelloptionen als wichtigste Anforderungen an ein Versandunternehmen ansehen.

Die Wahl des richtigen Paketdienstleisters ist daher sehr wichtig, um Ihren Kunden den bestmöglichen Paketempfang anzubieten. Die heutigen Kunden möchten beim Paketempfang flexibel sein und z.B. an einen Wunschort geliefert bekommen.

Diesem Anspruch muss ein Shop-Betreiber gerecht werden, indem er Bestellungen schnell bearbeitet und einen Paketdienstleister hat, der ihn mit flexiblen Lösungen für den eCommerce unterstützt.

Paketversand einfach gemacht

DHL Paket bietet Ihnen für Ihren eCommerce eine Reihe komfortabler Services – von der Versandvorbereitung bis hin zum Retourenmanagement.

So kann man beispielsweise jetzt für jede Bestellung DHL Versandmarken direkt aus der Benutzeroberfläche von SEOshop erstellen.

Ihre Vorteile:

  • Schnelle und einfache Versandabwicklung
  • Keine manuelle Eingabe mehr von Adressdaten
  • Einfache Integration der Sendungsnummer in die Bestellbestätigung
  • Versand zu Konditionen Ihres DHL Geschäftskundenvertrags

Diese Schnittstelle stellen wir Ihnen natürlich kostenfrei zur Verfügung und sie ist mit nur wenigen Klicks eingerichtet. Voraussetzung hierzu ist nur, dass Sie DHL Geschäftskunde sind und einen Zugang zu DHL Intraship bzw. zur neuen Funktion „Versenden“ im DHL Geschäftskundenportal haben.

Hier finden Sie mehr Infos, wie Sie DHL Geschäftskunde werden.

So nutzen Sie das DHL Modul für Ihren Paketversand bei SEOshop

Über das integrierte DHL Versandmodul können Sie für jede SEOshop Bestellung Paketscheine für den Versand innerhalb Deutschlands und ins Ausland erstellen. Der klimaneutrale Versand über GoGreen und ein Versand per Nachnahme können optional hinzugebucht werden.

Richten Sie Ihr DHL Versandmodul zunächst einmalig für die Nutzung ein.

  • Wählen Sie im Menüpunkt „Einstellungen – Ländereinstellungen“ den DHL Versand aus. Hinterlegen Sie dort einmalig Ihre EKP Nummer und Ihre Absenderadresse.
  • Geben Sie zudem Ihre Zugangsdaten zum DHL Versandlogistiksystem an. Intraship-Nutzer hinterlegen dabei Ihre Intraship Zugangsdaten. Nutzer der Funktion „Versenden“ im DHL Geschäftskundenportal hinterlegen die Zugangsdaten vom Geschäftskundenportal.
  • Unter Einstellungen – Ländereinstellungen – Lieferanten-Preis-Matrix können Sie den Versand für einzelne Länder definieren und die dazu gehörigen DHL Teilnahmenummern hinterlegen.

Nun können Sie für jede SEOshop Bestellung Versandscheine erstellen

  • Wählen Sie hierzu im Menüpunkt Bestellungen die gewünschte Bestellung aus und öffnen Sie die Detailansicht.
  • Im Punkt „Sendungen“ können die das Versandlabel ausdrucken.

Hier finden Sie eine ausführliche Dokumentation zum DHL Versand Modul.