Mit Linkbird endlich Traffic in Ihrem Onlineshop generieren

Sie sind frustiert, weil sich in Ihrem Onlineshop keine Bestellungen bemerkbar machen? Damit sind sie nicht alleine. Gerade zu Beginn ist es für viele Händler schwierig genug Traffic zu generieren. Mit unserer neuen App Linkbird steigern Sie durch SEO, Content und Online PR den organischen Traffic Ihres Webshops, was automatisch zu mehr Umsatz führt.

Nachhaltiger Traffic

Bei der digitalen Bewerbung ihres Internetauftritts gehen Webshop-Betreiber lieber auf

Nummer sicher. Das ist verständlich, zumal man für den Umsatz eines Online-Shops auf

relevante, also kaufwillige Besucherströme auf der Website angewiesen ist. Deshalb schaltet

man zu Beginn solcher Bemühungen im Online Marketing auch gleich für all jene

Suchbegriffe Pay-per-Click-Kampagnen bei Google Adwords & Co., die die Verkäufe

ankurbeln, also für die sogenannten Money Keywords. So kann man auch leicht die

monatlichen Ausgaben für jeden über eine Suchmaschinenanzeige zum Webshop

kommenden Besucher gegen die tatsächlichen Einnahmen über diesen Kanal rechnen.

link1

Auf längere Zeit gesehen, sind solche Anzeigenschaltungen aber keine Lösung, um nachhaltige

Besucherströme auf den Online-Shop über eine organische Sichtbarkeit für das jeweilige

Keyword aufzubauen. Hierfür bietet sich eine andere Strategie an, die ich im Folgenden

vorstellen möchte: Content Marketing (angefeuert durch SEO, Content & Online PR).

Organische Sichtbarkeit durch Content Marketing

Im Forrester Interactive Report
von 2012 ist zu lesen, dass acht Mal so viel Budget in Pay-per-
Click-Kampagnen fließen, obwohl dieser Kanal nur 10% des Gesamttraffics einer Webseite
macht. Die restlichen 90% kommen über sogenannte „kostenlose Kanäle“, die dem Inbound

Marketing zuzuordnen sind, wie z.B. organische Positionierungen für Suchbegriffe durch

Content Marketing und SEO, höhere Reichweite in der Zielgruppe durch Social Media

Marketing und Ausbau und Pflege der Zielgruppe durch Online PR und E-Mail-Marketing.

Im
direkten Vergleich (siehe Grafik unten) sieht man, dass organischer Traffic, statt bezahlter

Traffic günstigen und nachhaltig gut konvertierenden Traffic für eine Unternehmensseite

schafft. Hierfür muss man im ersten Schritt drei wichtige Maßnahmen ergreifen, um sich

fürs erfolgreiche Content Marketing aufzustellen.

1. Rankings überwachen und neue Maßstäbe setzen

Wer in den Suchergebnisseiten von Google gefunden werden will, der muss jederzeit

wissen, auf welchen Plätzen er mit seinem Website-Angebot rangiert. Denn merke: Nutzer

klicken selten auf Seiten, die nicht unter den Top 3 auftauchen, und noch seltener, wenn sie

nicht auf der ersten Seite stehen. Für das Monitoring bietet linkbird den Rank Tracker an,

mit dem Sie Ihre Positionen für das Keyword Ihrer Wahl in der Suchmaschine überwachen

können.

link2
Doch nicht nur Ihr eigenes Ranking, sondern auch die Rankings Ihrer größten

Konkurrenten können Sie so direkt vergleichen und die Positionveränderungen über den

gewünschten Zeitraum nachverfolgen. Der direkte Vergleich mit den jeweiligen Zielseiten

der Konkurrenten aus derselben Produktgruppe lohnt, um zu sehen, mit welchem Content

diese höher ranken und von welchen Seiten sie Verlinkungen erhalten – Informationen, die

man sich alle aus linkbird ziehen bzw. sich per E-Mail Report zusenden kann, um seine

Strategie anzupassen.

2. Brand Erwähnungen finden und interagieren

Oft wird das eigene Unternehmen im Internet erwähnt, ohne dass man es mitbekommt. So

geht viel Potential verloren, die man gut für SEO und Online PR nutzen kann. Zur Online

Überwachung der eigenen Marke, aber natürlich auch der Konkurrenz und der

gemeinsamen Themen bieten sich die linkbird Alerts an, die Sie regelmäßig per E-Mail über

neue Erwähnungen informieren. So können Sie die gefunden Webseiten, auf denen Ihr

Unternehmen genannt wird und vielleicht sogar auch ein Link zu Ihrer Webseite gesetzt

wurde, nutzen, um sich dort zum Thema zu äußern bzw. neue Marketingkontakte

aufzubauen.

link3

trägt zu Ihrer Bekanntheit, aber auch zu Ihrer Expertenpositionierung bei. Der einfache

Abgleich mit Ihrer Datenbank hält Sie auf dem Laufenden über neue Backlinks, neue

potentielle Linkquellen für Ihr Webseitenprojekt und den Aktivitäten Ihrer SEO-Konkurrenz.

3. Keyword Hunter nutzen

Im Content Marketing ist es unerlässlich, nicht einfach nur interessante und hilfreiche

Inhalte zu erstellen und darauf zu warten, dass die Zielgruppe zum Content findet. Eine

Keyword-Recherche bildet die Grundlage aller Maßnahmen, die man in Richtung Content-

Recherche, -Erstellung und -Verbreitung ergreift. Schließlich muss man wissen, welche

Begriffe bei Google in Ihrem Themengebiet am häufigsten eingegeben werden. Wenn man

weiß, welche Fragen die Zielgruppe beschäftigt und wie hoch der Wettbewerb und die

aktuelle Nachfrage zum jeweiligen Keyword bei Google ist, dann kann man hieraus Content

Ideen erstellen für den eigenen Content.

link4

Ein Seitenblick zur Konkurrenz lohnt auch hier. Die

Zielseiten der Konkurrenz für das favorisierte Keyword zeigt linkbird auch gleich an, so dass

man sich vom besser rankenden Content der Konkurrenz inspirieren kann. So erhöht man

effektiv die Chancen auf ein erfolgreiches Ranking des eigenen Contents.

Beginnen Sie jetzt mit der Steigerung Ihrer organischen Sichtbarkeit!

Wenn Sie als Webshop-Betreiber diese ersten strategischen Maßnahmen ergreifen und

kontinuierlich weiterführen, setzen Sie die Grundlage für eine sich natürlich aufbauende

organische Sichtbarkeit zu den Themen und Suchbegriffen Ihrer Branche und

Produktgruppe.

Ein avanciertes Workflow-Tool wie linkbird bietet Ihnen hierfür einfache

und effiziente Prozesse, die Ihnen Zeit und Kosten sparen, um größere Effekte in der Online

Sichtbarkeit zu erzielen. Alle genannten Funktionen lassen sich bereits für einen kleinen

Preis im BASIC-Paket umsetzen. Nutzen Sie den Einsteigerpreis und erkunden die

Möglichkeiten, die Ihnen linkbird eröffnet, um in Ihrer Zielgruppe sichtbarer zu werden.