Lightspeed Spotlight: luxuryuhren.ch

Dieses Mal möchten wir Ihnen einen Shop aus der Schweiz vorstellen: luxuryuhren.ch. Das kleine Alpenland genießt einen exzellenten Ruf, wenn es um Uhren im hohen Preissegment geht. Die Marken Rolex, Breitling und Hublot stehen weltweit für absoluten Qualitätsanspruch und individuelle Handarbeit. Erfahren Sie Im folgenden Artikel, wie sich luxuryuhren.ch erfolgreich im Markt positioniert hat und welche Rolle Kundenbeziehung, Kundenbindung und Vertrauen für Inhaber Graziano Vogel spielt.

Dem Kunden das Gefühl geben er befindet sich im Laden

Nach über 15 Jahren Erfahrung im stationären Handel, entschied sich Graziano vor drei Jahren für die Erstellung eines Onlineshops. Der Vorteil eines weiteren Vertriebskanals sollte genutzt werden. Im Laden können seine Kunden Markenuhren und Schmuck genau begutachten und sich von der Qualität und dem Design überzeugen. Eine wichtige Eigenschaft bei Produkten, deren Kaufentscheidung meist genau abgewogen wird. Diesen Servicegedanken sollen Kunden auch im Onlineshop vorfinden.

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Die hochauflösenden Produktbilder, die Lupenfunktion und die informativen Produktbeschreibungen, lassen den Onlineshop hochwertig und seriös erscheinen. Des Weiteren bietet der Onlineshop den Vorteil, dass sich Kunden vorab über das Sortiment und den Preis informieren können.

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Gerade bei hochwertigeren Produkten erwartet der Kunde einen gewissen Servicestandard. Ein kompetenter Ansprechpartner, der nicht nur Fragen zum Produkt beantworten kann, sondern dem Kunden auch in Stilfragen beratend zur Seite steht. So weist Graziano in seinem Onlineshop explizit auf seinen Service und Kundendienst hin.

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Wie schaffe ich es Interessenten in meinen Onlineshop zu locken?

“Der SEO-Bereich ist sehr wichtig, um bei Google gut gefunden zu werden”,sagt Graziano. Die Auswahl der richtigen Keywords sei ein wichtiger Ausgangspunkt. “Des Weiteren arbeiten wir mit Google AdWords Kampagnen.” Neben der organischen Suche biete Google AdWords eine gute Möglichkeit, um schnell mehr Traffic zu generieren. “Seit neustem arbeiten wir auch mit Facebook Advertising. Wir wollten nicht zu einseitig auf Google fokussiert sein.” Facebook erweise sich hier als gelungene, aber auch zielführende Abwechslung.

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“Darüber hinaus muss man den Markt kennen, in dem man aktiv ist.”

Graziano versucht seine Kunden gezielt anzusprechen. Weiterhin entgegnet er, dass eine eigene Strategie sehr wichtig sei. Man müsse immer wieder testen, welche Kampagnen und Maßnahmen sich positiv auf die verschiedenen Kennzahlen auswirken. “Es ist eben ein echter Fulltime-Job!” Diesen Punkt unterschätzen viele. Dass der Preis auch eine gewisse Rolle spielt verschweigt uns Graziano nicht: “Wir führen nahmhafte Anbieter. Gleichzeitig wird dem Kunden ein sehr guter Preis geboten.” Sich von der Konkurrenz zu differenzieren sei das Stichwort.

Wie schaffe ich es Käufer zu wiederkehrenden Kunden zu machen?

Der Kunde muss vom Gesamtauftritt überzeugt sein. Der Gesamtauftritt fängt mit dem Klick auf Ihre Seite an. “Ein gelungenes Design war mir wichtig. Weiterhin sollte es responsive sein, denn immer mehr Kunden kaufen mit mobilen Endgeräten, wie Tablets und Smartphones ein.” Das Design wurde noch einmal verändert. Individualität und ein positiver erster Eindruck kann schon darüber entscheiden, ob ein Interessent noch einmal auf Ihre Seite gehen wird oder nicht.

“Vertrauen spielt eine sehr große Rolle”, sagt Graziano. Kunden erhalten die Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen und das bei Summen, die bis in den fünfstelligen Bereich gehen. Die Rechnung stelle noch immer eine der beliebtesten Zahlungsoption dar. Kundenwünsche zu berücksichtigen schafft Zufriedenheit und bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Kundenbindung.

Die hochwertigen und scharfen Produktbilder sorgen für einen professionellen Auftritt. Die große Slideshow bietet dem Besucher einen Eindruck über die Produktpalette. Wie eingangs beschrieben, wird der Kunde über die Serviceleistungen und Vorteile von luxuryuhren.ch aufgeklärt. Ein weiterer Punkt sind die Apps, die Graziano installiert hat. Der Lightspeed App Store ist eine gute Möglichkeit seinen Onlineshop auf die eigenen Bedürfnisse, aber auch auf die Bedürfnisse der Kunden hin zu erweiteren”.

“Einen Kundenstamm aufzubauen und diesen zu pflegen ist für mich sehr wichtig”, sagt Graziano. Erfolgreiches Marketing kommt daher bei ihm nicht zu kurz. Seit kurzem benutzt Graziano die App LoyaltyLion . “Die App ist ein Loyaltyprogramm, mit dem ich meine Kunden für ihre Treue belohnen möchte.” So kann man beispielsweise sehen, wer den Onlineshop oder Produkte weiterempfohlen hat und diese Person belohnen, wenn sie einen neuen Kunden geworben hat. Das trägt automatisch zur Kundenbindung bei.

Warum Lightspeed?

Lightspeed wurde Graziano von luxuryuhren.ch empfohlen. Folgende Punkte haben ihn überzeugt:

  • Die automatischen Updates
  • Das responsive Design und die individuelle Anpassbarkeit des Templates
  • Die persönliche Beratung durch den Account Manager und der Kundensupport

Pläne für die Zukunft

Das Hauptaugenmerk liegt auf stetigem Wachstum und der Pflege seines Kundenstammes. Als mögliches Ziel gibt Graziano einen weiteren Onlineshop an. “Mein Zielmarkt ist die Schweiz, aber auch Österreich und Deutschland sind wichtige Märkte mit einer interessanten Kundengruppe”. Selbst Skandinavien kann sich der Unternehmer als Expansionsmarkt vorstellen. Franchising als Expansionsmöglichkeit schließt Graziano aus. “Es gab mehrere Anfragen, aber das ist nicht der Weg, den ich gehen möchte”.

Das Lightspeed Team sagt Danke für das nette Gespräch und wünscht luxuryuhren.ch weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.