Platform-Update: Kunden per SMS informieren

Wäre es nicht praktisch, wenn Sie Kunden Updates zu ihren Bestellungen per SMS schicken könnten? Dachten wir auch! Darum haben wir nun die SMS-Benachrichtigung entwickelt, mit der Sie über eine neue Kommunikationsmöglichkeit verfügen, die Ihre Konkurrenten nicht haben und die die Zufriedenheit Ihrer Kunden garantiert steigern wird.

Als Händler profitieren Sie von folgenden Vorteilen der SMS:

SMS sind mehr als nur eine nette Spielerei. In vielen Ländern werden SMS schon jetzt erfolgreich im kommerziellen Handel eingesetzt. In Großbritannien nutzen bereits 38% aller großen Einzelhändler und Ketten SMS-Marketing. Die wichtigsten Gründe:

Gesteigerte Anzahl an Folgebestellungen

Die SMS Funktion ist der ideale Weg, die Zahl an Folgebestellungen zu steigern. Eine SMS, die einen Rabattcode beinhaltet, sorgt dafür, dass Kunden auch über diesen Kanal schneller Folgebestellungen aufgeben.

Mehr erfahren, wie Sie erfolgreich online verkaufen können?

Unsere Experten beraten Sie gerne.

SMS werden fast immer geöffnet

Studien haben ergeben, dass 98% aller SMS von den Empfängern geöffnet werden. Dies ist eine Menge mehr als bei E-Mails, die nur zu 22% geöffnet werden. Zudem können Sie Ihre Kunden so viel schneller erreichen, denn 90% aller Nachrichten werden innerhalb von drei Minuten gelesen.

sms1
Quelle: Textmarketer

Stets erreichbar

Menschen sitzen nicht ständig an ihrem Computer zuhause oder im Büro. Zu den Gründen, warum Sie Ihre Kunden gerade nicht erreichen können, gehören z.B.:

  • Der Kunde ist in einen Meeting
  • Der Kunde ist in Urlaub
  • Der Kunde ist gerade unterwegs
  • Der Kunde macht gerade Mittagspause
  • Der Kunde hat gerade keinen Computer in Reichweite

sms2

Kostensparend

Die hohe Effizienz der SMS machen Textnachrichten zu einer sehr günstigen Kommunikationsmethode.

Große Reichweite

In Deutschland kommen auf 100 Einwohner mittlerweile 131 Mobilfunkanschlüsse. In den Nachbarländern sieht es ähnlich aus, z.B. 118 Anschlüsse in den Niederlanden und 119 Anschlüsse in Belgien pro 100 Einwohner. (Quelle: Wordbank.org). Kein anderes Kommunikationsmittel ist so weit verbreitet!

Persönlich

Das Telefon wird noch immer als ein sehr persönliches Kommunikationsmittel betrachtet. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden daher nicht nur schnell erreichen, sondern auch eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen.

Interaktivität

Kunden können Ihre Nachricht sofort beantworten, so dass Sie mit Ihren Kunden in einen Dialog treten können

Ihr Konkurrent macht es noch nicht!

In Deutschland ist SMS-Marketing noch nicht weit verbreitet, so dass Sie einen großen Vorsprung vor ihren Konkurrenten haben. In Großbritannien ist diese Form des Marketings schon weiter verbreitet, aber noch immer auf bestimmte Teile des Marktes beschränkt. Sie haben hier also eine große Chance, sich von anderen Händlern abzuheben!

sms3

Wie kann ich die Funktion bei Lightspeed aktivieren?

Unter Allgemein → Einstellungen → Allgemein finden Sie nun zwei neue Icons: Credits und SMS. Unter “Credits” können Sie ein Guthaben für den SMS-Dienst erwerben (1 Credit entspricht dabei 1 Cent). Sobald Sie ein ausreichendes Guthaben erworben haben, können Sie unter “SMS” Ihren eigenen Kurznachrichten Dienst einrichten.

Im Feld Absender können Sie Ihre eigene Telefonnummer angeben, so dass Ihre Kunden Ihnen direkt antworten können. Wenn Sie hier den Namen Ihres Geschäftes angeben, können die Kunden zwar diesen Namen sehen, doch sie könne nicht auf die Nachricht antworten.

Im Feld Nummer müssen Sie Ihre Nummer noch einmal eingeben, so dass Sie auch Mitteilungen empfangen können. Klicken Sie anschließend auf den Tab Vorlagen: Hier können Sie wie bei den E-Mail-Benachrichtigungen verschiedene Vorlagen einrichten. Einige haben wir bereits für Sie voreingestellt. Vorlagen, die mit “Verkäufer” beginnen, sind Benachrichtigungen für Sie, Vorlagen, die mit “Kunde” beginnen, sind SMS-Benachrichtigungen an Ihre Kunden.

Die Vorlage Kunde: Individuell ist eine Vorlage, mit der Sie ad hoc SMS-Mitteilungen verschicken können. Sie können diese SMS-Mitteilung über den Button Textmitteilung senden verschicken.

Vorlagen anpassen

Wir haben die Vorlagen schon für Sie eingerichtet, doch Sie können die Texte jederzeit individuell anpassen. Klicken Sie dazu zunächst auf EINSTELLUNGEN → Allgemein → Textmitteilungen und anschließend oben rechts auf den Tab “Vorlagen”. Hier sehen Sie alle schon vorhandenen Vorlagen. Sie können jede einzelne Vorlage anklicken und nach Ihren Wünschen verändern. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass Sie den Code (den Text zwischen den eckigen Klammern) nicht verändern, denn dieser sorgt dafür, dass die persönlichen Daten Ihres Kunden in die SMS eingefügt werden, so dass er mit Namen angesprochen wird. Die einzige Vorlage, die wir noch nicht für Sie ausgefüllt haben, ist die individuelle Vorlage. Hier können Sie einen eigenen Text ganz nach Wunsch eingeben.