Ist Ihr E-Mail Kalender für 2017 schon fertig?

E-Mail Marketing ist weiterhin eines der wichtigsten und effektivsten Mittel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Eine hohe Relevanz ist für E-Mails durch die große Anzahl von Newslettern, die tagtäglich in den Postfächern landen, unerlässlich. Besonders hohe Aufmerksamkeit erzielen Mailings, die zu bestimmten Anlässen wie beispielsweise Feiertagen versendet werden.

Die E-Mail Marketing-Experten von Newsletter2Go haben in einem neuen Whitepaper umfangreiche Tipps für die wichtigsten Newsletter-Termine weltweit zusammengestellt. Holen Sie sich im kostenlosen Kampagnenplan Inspirationen für Ihre eigenen Newsletter-Kampagnen. Das ganze Whitepaper können Sie hier kostenlos herunterladen: E-Mail Marketing-Kampagnenplan 2017.

Fasching

23.02. – 01.03.2017

Fasching kann trotz der regionalen Unterschiede in allen Gegenden in E-Mail Marketing-Kampagnen einbezogen werden. Geschichten zu den weltweit verschiedenen Bräuchen und Traditionen wecken Aufmerksamkeit und eignen sich, um spezifische Produkte zu bewerben. Ob der brasilianische Karneval in Rio, der berühmte Karneval in Venedig oder das alljährliche Kölner Narrentreiben – sie bieten ausreichend Stoff für interessante Beiträge.

Versuchen Sie außerdem, das Desinteresse einiger Kunden durch fesselnde Geschichten zu eliminieren.

Frühlingsanfang

01.03. / 20.03.2017

Für den Frühlingsbeginn gibt es gleich zwei Termine: Den meteorologischen am 1. März und die Tag-Nacht-Gleiche am 20. März.

Der Frühlingsanfang ist durch das Gefühl des Aufbruchs die ideale Zeit, um mit E-Mail Marketing-Kampagnen für Sommerware und Urlaube zu beginnen. Viele Leute erwachen aus dem „Winterschlaf“ und nehmen Vorsätze und Absichten vom Jahresbeginn nochmals in Angriff. Besonders Aktivitäten im Freien sind durch einsetzende angenehme Außentemperaturen gut zu bewerben.

Ostersonntag

17.04.2017

Wer hat keinen Spaß an der Suche nach Überraschungen und kleinen Geschenken? Hierfür eignen sich Gewinnspiele mit virtueller Ostereiersuche oder Oster-Suchbilder.
Versuchen Sie sich durch kreative Inhalte, z.B. Suchspiele, von anderen Mailings abzuheben.

Sommeranfang/Mittsommer

01.06. / 22.06.2017

Der meteorologische Sommeranfang fällt auf den 1. Juni, der astronomische wird zwischen dem 20. und 22. Juni gefeiert. Dies ist auch der späteste Zeitpunkt für saisonales Marketing und Sommerurlaube. Gehen Sie mit Ihren E-Mail Marketing-Kampagnen besonders auf Kurzentschlossene und spontane Entscheider ein.

Sind Sie in skandinavischen Ländern aktiv, sollten Sie das Midsommarfest auf keinen Fall außer Acht lassen. Die Sommersonnenwende ist der längste Tag des Jahres und nördlich des Polarkreises geht die Sonne einige Tage nicht unter. Es stellt das zweitwichtigste Fest in Skandinavien dar und wird ausgiebig gefeiert.

Oktoberfest

16.09. – 03.10.2017

Millionen Besucher aus aller Welt reisen jährlich zum Münchner Oktoberfest. Traditionelle Kleidung, Hotels, Dekoration oder Rezepte sind relevante Inhalte für Mailings. Hilfreiche Inhalte wie z.B. Wiesn-Guides als Ergänzungen zur Produktwerbung erweisen sich als besonders wirkungsvoll.

Black Friday

24.11.2017

Der Black Friday ist in den USA ein Brückentag nach Thanksgiving, an dem der größte Teil der Weihnachtseinkäufe erledigt wird. Vor allem im E-Commerce-Bereich ist der Black Friday bekannt und wird häufig mit dem Cyber Monday verknüpft. In den vergangenen Jahren hat sich der Black Friday auch in Deutschland zunehmend verbreitet.

Sind Sie im asiatischen Raum aktiv, ist auch der „Single´s Day“ am 11.11. nicht zu vernachlässigen, welcher einer der größten und wichtigsten Onlineshopping-Tage ist. In China gehört er zu den stärksten Tagen im E-Commerce mit mehreren Milliarden Umsatz jedes Jahr

Weihnachten

24.12. – 26.12.2017

Über ein Viertel des Jahresumsatzes im Onlinehandel wird im Weihnachtsgeschäft erzielt.
Eine frühzeitige Planung der E-Mail Marketing-Kampagnen und der Versand der besten Angebotsnewsletter vor dem 15.12. sind empfehlenswert. Beachten Sie unbedingt, dass der Ablauf der Festtage international verschieden ist, da z.B. in den orthodoxen Ländern der 6. Januar im Mittelpunkt der Feiertage steht.

Silvester

31.12.2017

Immer mehr Menschen möchten Silvester an bekannten Orten wie z.B. dem Brandenburger Tor in Berlin feiern. E-Mail Marketing-Kampagnen müssen durch die immense Nachfrage frühzeitig versendet werden. Wecken Sie Interesse durch Mottos wie „Feiern Sie Silvester in Berlin“.

Erstellen Sie relevante Kampagnen zu wichtigen Ereignissen und dem Erfolg Ihres E-Mail Marketings steht nichts mehr im Wege. Höchste Zeit den E-Mail Kalender 2017 zu erstellen!

Friederieke Beins

Friederieke Beins

Friederieke ist Online Redakteur bei Newsletter2Go.