Ist es Zeit, eine neue Restaurant Filiale zu eröffnen?

Ist es Zeit, eine neue Restaurant Filiale zu eröffnen?

Läuft Ihr erstes Restaurant bereits so gut, dass Sie sich überlegen, einen zweiten Standort zu eröffnen? Lesen Sie in diesem Beitrag, was sie vor der Eröffnung und bei der Planung beachten sollten. Mit einem außergewöhnlichen Konzept, einer guten Vorbereitung und der aus Ihrem ersten Standort gewonnenen Erfahrung wird Ihre zweite Filiale mit Sicherheit ein Erfolg!

Wann ist die richtige Zeit für die Expandierung?

Sie haben also bereits ein erstes Restaurant, das gut läuft. Sollten Sie nun einen neuen Standort aufbauen? Um herauszufinden, ob jetzt richtige Zeitpunkt für die Eröffnung einer neuen Filiale ist, sollten Sie sich folgende grundlegende Fragen stellen:

  • Wirft Ihr erstes Restaurant bereits so viel Umsatz ab, dass ein zweiter Standort sich ebenfalls lohnen wird?
  • Haben Sie so viele Gäste, dass Sie Schwierigkeiten haben, alle zu bedienen und in Ihrem Restaurant unter zu bringen? Kommen Sie bei der Nachfrage nicht mehr nach?
  • Haben Sie das nötige Kapital für eine neue Filiale?
  • Haben Sie selbst genug Zeit, um ein anderes Restaurant zu managen und haben Sie das richtige Team an Ihrer Seite?

Wie sollten Sie bei der Planung und Vorbereitung vorgehen?

Unternehmensanalyse

Bewerten Sie zuerst, wie gut Ihr bisheriges Unternehmen läuft. Bevor Sie einen neuen Standort eröffnen, sollten Sie nicht nur eine Zeit lang gute Umsätze generieren, sondern beständig über einen längeren Zeitraum erfolgreich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie positive Cashflows verzeichnen können und auch Ihre Prognosen für die Zukunft mehr Wachstum verzeichnen.

Marktrecherche

Bei der Eröffnung eines neuen Restaurants ist die perfekte Location extrem wichtig. Überlegen Sie sich vor der Standortwahl, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht. Ist es Ihre bisherige Lage, die Einrichtung, das einzigartige Menü, die Laufkundschaft oder hängen Sie von Ihren Stammkunden ab? Bei der Entscheidung für oder gegen die Lage eines potenziellen neuen Restaurants werden diese Faktoren Ihnen helfen. Auch Ihre Lieferanten spielen eine große Rolle. Werden Sie in Zukunft weiterhin mit Ihren bisherigen Lieferanten zusammenarbeiten und diese Geschäftsbeziehungen nutzen können?

Sie können natürlich auch abhängig von der Lage ein neues Konzept ausprobieren. Haben Sie beispielsweise ein Restaurant mit gut laufendem Mittagstisch, könnte ein Bistro oder Take Away-Konzept in einer ähnlichen Lage ebenso gut funktionieren. Sie müssen nicht unbedingt eine 1:1 Version Ihres ersten Restaurants nachbauen. Finden Sie heraus, was für Ihre bevorzugte Lage am besten passt!

Wichtig bei der Bewertung eines potenziellen Standorts sind andere Restaurants in der Umgebung. Testen Sie also am besten selbst, was Ihre Wettbewerber zu bieten haben und wie Sie sich von deren Konzepten abheben können. Ist die Dichte an ähnlichen Restaurants in einer Umgebung bereits zu hoch, wählen Sie lieber einen alternativen Standort.

 

Kostenanalyse & Business Case

Bewerten Sie die Kosten, die auf Sie zukommen werden, ausführlich. Beachten Sie die Ausgaben für den Standort wie die Miete, Mitarbeiter, Equipment, Inneneinrichtung, Versicherungen und Lizenzen, usw. Hier kommt Ihre bisherige Gastronomie-Erfahrung und Know-How ins Spiel!

Erstellen Sie einen neuen Business Case und einen Geschäftsplan für die nächsten Monate und Jahre. Dies ist auch besonders wichtig für die Bewertung Ihres Kapitals und bei Überlegungen und Bemühungen, einen Geschäftskredit aufzunehmen.

Bereit für eine neue Herausforderung?

Haben Sie alle diese Überlegungen und Planungsschritte erledigt? Sind Sie bereit für eine neue Restaurant-Filiale? Dann kann es jetzt an die operativen Vorbereitungen gehen: Renovieren, Mitarbeiter einstellen oder Equipment für Ihr neues Restaurant kaufen. Aber das kennen Sie ja bereits!  

Nicht zuletzt sollten Sie sich auch darauf einstellen, dass sie spätestens jetzt Aufgaben delegieren und Verantwortung abgeben müssen! Denn Sie können nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein. Um trotzdem den vollen Überblick über Ihr Geschäft zu behalten -egal wo Sie gerade sind- gibt Ihnen das richtige Kassensystem Echtzeit-Daten über Umsatz, Inventar, Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter und vieles mehr! Der Aufbau Ihrer neuen Filiale geht mit Lightspeed Restaurant problemlos, denn Sie können mehrere Standorte in einem System verwalten und haben so gleich Ihr Menü und Ihre Kundendatenbank zur Hand.

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