Geben Sie Ihren Begriff in der Suchleiste ein und drücken Sie die Enter. Um die Suche abzubrechen drücken Sie ESC.

eCommerce

Produkte verkaufen mit Instagram Shopping

Produkte verkaufen mit Instagram Shopping

Sie scrollen durch den Instagram Feed und entdecken eine neue Sorte ihres Lieblingsgewürzes oder verschiedene praktische Küchenutensilien. Ihr Interesse ist geweckt, Sie klicken auf den hinterlegten Link, werden auf die Anzeige oder auf die Website weitergeleitet, stöbern durch den Shop und legen die Artikel, die Sie interessieren, in den Einkaufswagen. So leicht funktioniert Social Commerce – viele von uns erwischen sich sicherlich selbst das eine oder andere Mal dabei. Die anhaltende Corona-Pandemie verdeutlicht noch mal mehr, wie wichtig die Online-Präsenz für Unternehmen ist. Dazu gehört auch Social Commerce – über verschiedene soziale Vertriebskanäle online verkaufen.

Profitieren auch Sie von Social Commerce

Um über die sozialen Netzwerke zu verkaufen, benötigen Sie einen Onlineshop. Mit Lightspeed eCom wird die Erstellung und Einrichtung eines Onlineshops ein Kinderspiel.

Produkte verkaufen mit Instagram

Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit ist Instagram die neue Heimat für Marken, die in den sozialen Medien mitspielen möchten. Rund 60 Prozent der Instagram-Nutzer suchen entweder gezielt nach neuen Produkten oder stöbern dafür durch den News-Feed. Bei jungen Zielgruppen ist Instagram die Nummer eins unter den Social-Media-Plattformen. 

Die Tatsache, dass das Netzwerk besonders viel Wert auf saubere, qualitativ hochwertige Produktbilder legt, ist super verkaufsfördernd. Jeden Tag suchen und entdecken Nutzer auf Instagram neue Produkte. Seit der Einführung von Instagram Shopping im Februar 2018 können Marken verschiedene Produkte direkt in den einzelnen Posts taggen und ihre Kunden zwecks Einkaufs sofort zum Wunschprodukt weiterleiten.

Verkaufen Sie über Instagram Stories

Da mehr als 400 Millionen Nutzer im Monat Instagram Stories anschauen, dürfte sich dieses neue Feature als noch wertvollere Quelle für optische Inspiration und das Entdecken von Produkten erweisen.

So richten Sie Shopping für Instagram-Posts ein

Sie müssen ein paar Schritte durchführen, bevor Sie Ihre Produkte über Instagram verkaufen können.

Schritt 1: Business-Profil erstellen

Auf Instagram können ausschließlich Unternehmen verkaufen. Daher müssen Sie sich zunächst ein Business-Profil bei Facebook einrichten, da diese beiden Plattformen zueinander gehören und miteinander gekoppelt sind. 

Schritt 2: Produktliste aus dem Lightspeed Onlineshop exportieren und bei Facebook hinterlegen

Alle Produkte, die Sie im Lightspeed Onlineshop anbieten,  können Sie auch in Ihren Instagram-Posts und Stories anbieten. Richten Sie zunächst den Produktkatalog im Backend Ihres Onlineshops ein. Anschließend können Sie einen Shop auf Facebook einrichten und die Produkte aus dem Katalog einfach dort hochladen.

Schritt 3: Autorisierung abwarten

Instagram kontrolliert, ob Sie wirklich rechtmäßiger Eigentümer des hinterlegten Onlineshops sind. Dieser Vorgang kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Sobald Ihr Account bestätigt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung von Instagram.

Schritt 4: Instagram Shopping-Feature aktivieren

Sobald Instagram Ihnen die Autorisierung bestätigt hat, können Sie loslegen! Ab sofort können Sie Ihre Produkte in den Storys oder Beiträgen hinzufügen. 

 

Webinar

Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.

Mehr zu diesem thema:
Verkauf & Marketing

Mehr Themen entdecken