Gütesiegel - ein Zeichen von Qualität und Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops

Gütesiegel - ein Zeichen von Qualität und Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops

Kunden sind heutzutage immer häufiger auf der Suche nach sogenannten „Gütesiegeln”, um so die Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Internetseite einschätzen zu können. 50% der Deutschen stimmten zu, dass grundsätzlich ein Produkt mit Gütesiegel besser ist, als eines ohne. Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, kann es also von großem Vorteil sein, Gütesiegel auf Ihrer Website zu integrieren.

Was genau ist ein Gütesiegel?

Produktkennzeichnungen in Form von Grafik oder Schrift werden Gütesiegel oder Hallmarks genannt. Diese Gütesiegel dienen dazu, eine Aussage über getroffene Sicherheits- oder Hygienevorkehrungen, Qualitätsmerkmale oder Umweltmerkmale zu treffen. Onlineshops, verwenden oft Gütesiegel, die dem Kunden anzeigen, dass dem Shop vertraut werden kann. Da Onlineshopper ihre Zahlungsdetails bei einer Bestellung angeben müssen, sind Sicherheitssiegel von großem Nutzen, um Kunden zu versichern, das Datenschutz gegeben ist.

Was sollten Sie beachten?

Allerdings schmücken sich viele Online-Händler mit Gütesiegeln, die nicht das hergeben, was sie versprechen. Oft stellen Marken auch selbst Siegel her mit dem Zweck, in einem guten Licht dazustehen. Um nicht zu dieser Art von Online-Händlern zu gehören, und Ihren Kunden nur rechtmäßige Informationen zu Verfügung zu stellen, sollten Sie sich über Qualitätskriterien ausreichend informieren. Bevor Sie offiziell das Recht erhalten, ein Gütesiegel zu verwenden, muss Ihr Online-Shop die Kriterien für das Markenzeichen erfüllen. Die Kriterien können je nach Siegel variieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des jeweiligen Gütesiegels. Wenn Sie auf der Suche nach vertrauenswürdigen Gütesiegeln sind, können Sie sich hier informieren.

Beispiele von Onlineshop-Gütesiegel (Internet, Datenschutz):

Andere Gütesiegel:

Gütesiegel mit Ihrem Lightspeed eCommerce Onlineshop verbinden

Mit Lightspeed eCommerce können Sie ganz einfach Gütesiegel oder „Hallmarks” zu Ihrer Website hinzufügen. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie vertrauenswürdig sind, und dies kann die Kundenzufriedenheit und -Treue enorm erhöhen. Nachdem Sie offiziell das Recht erhalten haben, ein Gütesiegel zu verwenden, können Sie es in einfachen Schritten zu Ihrer Website hinzufügen.

Möchten Sie einen Onlineshop eröffnen?

Testen Sie jetzt Lightspeed eCommerce