Eine Fallstudie über Händler, die Templates aus unserem eCosystem verwenden: Teil 3

Im Dezember 2013 haben wir Teil 1 und Teil 2 unserer Serie: „Eine Fallstudie über Händler, die Templates aus unserem eCosystem verwenden” veröffentlicht. In diesen Blogs haben wir eine Auswahl an Onlineshop Designs einiger unserer Händler präsentiert, die besonders durch ihr Design erfolgreich wurden. In diesem Monat schauen wir wieder hinter die Kulissen von fünf außergewöhnlichen Onlineshops, die unsere (responsiven) Templates nutzen. Bei den neusten responsiven Templates passt sich das Layout automatisch an das genutzte Ausgabegerät an, um Produkte optimal zeigen zu können – hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Nun zeigen wir noch einmal, wie diese Designs gestaltet wurden und welche Vorteile sie für Händler bieten. Wie immer können Sie Ihre Ansichten im Kommentarbereich am Ende der Seite mit uns teilen.

Beerofbelgium.com – Stijn Depoortere

 

Template: Essentials designed by Webdinge

„Wer mag kein belgisches Bier?“ Das muss sich Stijn Depoortre, der Besitzer von BeerOfBelgium, gedacht haben. In seinem Onlineshop bietet er mehr als 300 spezielle belgische Biersorten an. Alles hat im Mai mit der Öffnung seines Geschäfts in Leper, Belgien, angefangen. Kurze Zeit später entstand auch schon der Beerofbelgium.com Onlineshop. BeerOfBelgium ist ein Onlineshop der viele Biersorten weltweit zu lokalen Preisen anbietet und liefert. So bezahlen Kunden von überall auf der Welt viel weniger für das belgische Bier als sie in Ihren Heimatländern bezahlen würden. Was den Shop noch exklusiver macht: 90% der Produkte, die BeerOfBelgium verkauft, sind im Ausland nicht einmal erhältlich. So macht dieser Onlineshop es möglich, dass Kunden aus aller Welt belgisches Bier genießen können.

Bei seiner Suche nach einer bezahlbaren und nutzerfreundlichen Onlineshop Plattform ist Stijn auf SEOshop gestoßen. Beerofbelgium.com nutzt das Essentials Template, designed von Webdinge. Stijn hat das Template einfach angepasst, um eine unverwechselbare und einzigartige Identität für seinen Shop zu schaffen.

Das Essentials Template bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel viele anpassbare Optionen, ein responsives Webdesign, USP’s auf den Seitenrändern und eine schöne Darstellung der Produkte. Stijn erwähnt auch, dass sowohl der Header als auch der Footer einfach entworfen werden können. „Im Ganzen gefällt mir dieses Template wirklich gut. Es bietet sehr handliche und nutzerfreundliche Anpassungsoptionen und hat eine sehr internationale Ausstrahlung.“ Er fügt hinzu: Dank des Templates stechen die Produkte auf der Startseite sehr hervor. Die Navigation ist einfach zu nutzen, sieht gut aus und ist effektiv. Da es die Möglichkeit gibt, Verkaufsaktionen hervorzuheben, können ausgewählte Produkte noch mehr betont werden.

Beerofbelgium.com erzielte ein Wachstum von 300%, seit das Essentials Template genutzt wird. „Der One-Page-Checkout hat dabei eine große Rolle gespielt“, sagt Stijn. Die Kunden von BeerOfBelgium sind auch sehr zufrieden mit dem neuen Design.

Stijn möchte ein paar Tipps teilen, die ihm geholfen haben, Erfolg mit seinem Onlineshop zu erzielen. „Wenn es um Design geht, würde ich jedem raten, ein Blatt Papier zu nehmen und einfach den nach Ihren Vorstellungen idealen Onlineshop aufzuzeichnen. Danach sollten Sie über die Struktur Ihrer Navigation nachdenken. Wenn Sie eine klare Vorstellung über Ihre Navigationsstruktur haben, können Sie mit dem eigentlichen Design anfangen.“

Sportiek.nl – J. Bruggeman

 

Template: Absolut designed by SEOshop

Als echter Pionier hat Herr Bruggeman schon früh Chancen für das Onlinegeschäft gesehen. Im Jahr 1992 hat er sowohl sein Geschäft als auch seinen Onlineshop eröffnet und 22 Jahre später ist er immer noch erfolgreich aktiv im Online Verkauf.

Sportiek.nl konzentriert sich auf einen Nischenmarkt und bietet Transport Zubehör für Fahrzeuge an. Der Onlineshop hat ein komplettes Angebot an Autodachboxen, Wassersport- und Fahrradträgern. Herr Bruggeman kennt sich aber nicht nur bei seinen eigenen Produkten aus. Er verfügt auch über exzellente Kenntnisse, was Onlineshop Software angeht. „Im Dezember 2013 wurde unser Open Source Onlineshop gehackt und mit seltsamen Informationen überflutet. Ein Kollege hat uns geraten, zu SEOshop zu wechseln, da SEOshop Sicherheit sehr wichtig ist“, so Herr Bruggeman.

Sportiek.nl hat sich für das Absolut Template entschieden, als sie dabei waren, ihren Onlineshop aufzubauen. Herr Bruggeman sagt, dass sie nach einem „Design mit einem einfachen und klaren Look, ohne zu viel Ablenkungen“ gesucht haben. Das Absolut Template hat Sportiek.nl dank seiner klaren Suchstrukturen geholfen, erfolgreicher zu werden. Ein weiterer Aspekt, der zum Erfolg beigetragen hat, ist die clevere Nutzung der Apps aus dem SEOshop App Store, wie Justuno (für Rabatt Codes) und LoyaltyLion (für Treueprogramme).

Das Absolut Template ist ein von SEOshop selbst entwickeltes, kostenloses Template. Es beinhaltet alle Standardfunktionen (Bewertungen, Newsletter Abonnement, Social Media Bar usw.). Außerdem ist Absolut einfach zu personalisieren.

Auch wenn Herr Bruggeman kein direktes Feedback zu seinem Design bekommen hat, konnte er den Erfolg durch das Absolut Template sehen: Seit seine Firma zu diesem Template wechselte, sind sowohl Konversion als auch der Umsatz gestiegen.

Die Anpassung des Absolut Templates wurde von In-House Technikern bei Sportiek.nl durchgeführt. Das Resultat ist schön und gleichzeitig simpel. Herr Bruggeman gibt anderen Onlinehändlern einen kurzen letzten Tipp: „Versuchen Sie, die Struktur Ihres Designs so simpel wie möglich zu halten und stellen Sie sicher, dass alle Daten korrekt sind.“

wijzenol.nl – Kristian Naalden

 

Template: Blueprint Premium designed by Crivex

The Naalden Familie besitzt seit 1959 einen Malerladen. Kristian hat als Unternehmer Möglichkeiten entdeckt, die Farben auch online zu verkaufen – und so hat er im Jahr 2003 seinen ersten Onlineshop geöffnet. Heute besitzt Kristian Naalden 6 Onlineshops und sieht noch mehr Möglichkeiten, sein Geschäft mit Farben zu erweitern. Momentan verkauft er mehr Farben online als offline!

Der Grund für Kristians Erfolg ist, dass er die Chancen des Onlinehandels schon früh erkannt hat. „Wir glauben stark an Story-Telling und schreiben mit Leidenschaft an unserem Blog: Verfblogger.nl. Wir verkaufen nicht nur Farben, sondern wissen auch alles über unsere Produkte und beraten unsere Kunden für jeden Malerjob, den sie vorhaben.

„Herr Naalden hat SEOshop über die Marketing Agentur Redbanana gefunden. Redbanana hat SEOshop an Herrn Naalden empfohlen und ihn über die Vorteile gegenüber anderen Onlineshop Plattformen aufgeklärt. Kristian sagt, dass er sehr zufrieden sei und denkt, dass „SEOshop sich als mehr als lobenswert erwiesen“ hat.

Dank seiner umfassenden Erfahrung im Webdesign wusste Kristian, dass gutes Design eine bessere Konversion zur Folge hat. Seiner Meinung nach ist Blueprint Premium „wirklich das Template des Jahres 2014“. „Eine Kombination aus vielen Bildern und einem schönen Design. Das Template ist responsiv und die Produkte kommen sehr gut zum Vorschein. Im Blueprint Premium Template finden Kunden sofort wonach sie suchen und können die Zahlungsmethoden und Lieferzeiten sehen.

Kunden reagieren enthusiastisch: Dieses Templateist angenehm “wie ein warmes Bad”. Dies wird auch bemerkbar, wenn man auf die Bounce-Rate bei Google Analytics schaut. Im Gegensatz zu Naaldens fünf anderen Onlineshops ist Wijzenol.nl nicht maßgeschneidert. Der Onlineshop wurde vom In-House Team selbst aufgestellt. Dies war möglich, da Kristian mittlerweile genügend Kenntnisse über die SEOshop Plattform hat und das Template so relativ leicht selbst anpassen konnte.

Zum Abschluss rät Kristian: „Wählen Sie ein ansehnliches und simples Design aus. So wird sich Ihre Konversion erhöhen!“

IDsme.nl – René van Mourik

 

Template: Castor designed by eFusion

Wenn Sie joggen gehen oder draußen unterwegs sind, ist es oft viel zu lästig, einen Ausweis mitzunehmen. Aber was ist, wenn einmal etwas passieren sollte? Wie können Andere wissen, wer Sie sind? Wie könnten andere herausfinden, ob Sie bestimmte Allergien haben? IDsme hat eine Lösung für dieses häufig vorkommenden Problem gefunden und bietet einen speziellen „Ausweis“ für Outdoor-Athleten an. Auf dem holländischen Markt gab es bisher kein solches Produkt. Dies hat René van Mourik h mit IDsme.nl geändert.

IDsme hat eine Nische gefunden und spricht eine kleine Zielgruppe an. Darum bietet der Shop nur ein Produkt in zwei Varianten an – ein sogenannter ’Ein-Produkt-Onlineshop’. Das Produkt, eine Sport-ID, ist speziell für aktive Athleten und Sportler bestimmt. Es kann als eine neue, elegante und sportliche Variante des bekannten „Dog Tags“ beschrieben werden.

Bei einem Besuch bei den „Webwinkel Vakdagen“ (ein Event in den Niederlanden, bei dem sich alles um Onlineshops dreht) hat René SEOshop gefunden. Seiner Meinung nach hatte die Software „die beste Kombination aus einem einfach anpassbaren Onlineshop und individualisierbaren Designmöglichkeiten.“

Das Castor Template ist speziell für den Ein-Produkt-Onlineshops entwickelt. Diese Eigenschaft ist perfekt für das Produkt Portfolio von René. Das Castor Template präsentiert das Produkt auf der Startseite mit einem direkten Kauf-Link. René sagt: „Dieses Template versichert, dass jeder Besucher sofort versteht worum es geht. Keine überflüssigen Seiten durch die man sich klicken muss.“

Für das Design des Onlineshops hat IDsme eFusion, die Designer des Castor Templates, um Hilfe gebeten. Sie haben das Template erweitert und dies hat zu sichtlichem Erfolg und positivem Feedback von Seiten der Shop Kunden geführt. Besucher sind vom Design und dem professionellen Eindruck, den es erweckt, sowie der klaren Navigation beeindruckt.

Zum Schluss gibt René den Ratschlag: „Starten Sie mit so wenig irrelevanter Information wie möglich. Versuchen Sie, Ihren Onlineshop mit den Funktionalitäten, die angeboten werden, so kreativ wie möglich zu gestalten. Falls in einer späteren Phase doch noch Anpassungen nötig sind, können Sie Designer kontaktieren, die Ihre Designwünsche erfüllen können.“

Kinderjas.com – Marjon Wolters

 

Template: DG Responsive designed by DG Solutions

Marjon Wolters hat Ihren Onlineshop bei SEOshop im Jahr 2009 gestartet. Sie hatte schon seit mehreren Jahren eine Leidenschaft für Kinderbekleidung und hat dann endlich angefangen, auch online zu verkaufen. Sie hat ihren Onlineshop für Kinderbekleidung, „Kids@all“ geöffnet und es stellte sich dabei schnell heraus, dass sich Ihre Kategorie „Kinderjacken“ am besten verkauft hat. In diesem Sinne hat Marjon nach einem passenden Domainnamen gesucht und war überrascht, dass „Kinderjas.com“ (Kinderjacken.com) noch verfügbar war. Die Grundlagen für einen erfolgreichen Onlineshop waren so erfüllt. Am Anfang gab es jedoch einige Schwierigkeiten. Da Marjon kein offline Geschäft hatte, wollten viele Lieferanten keine Verträge mit ihr unterzeichnen. Letzten Winter hat Marjon dann eine große Werbekampagne für Ihre Marke Kinderjas.com gestartet. Mit positiven Resultaten: Kinderjas.com war plötzlich ein beliebtes Ziel für Anbieter von Markenkleidung und vier von ihnen wollten direkt mit Marjon zusammenarbeiten.

Was Kinderjas.com so besonders macht, ist, dass der Shop sich auf Sommer- und Winterjacken für Kinder spezialisiert. Für Marjon ist Kundenservice der wichtigste Fokuspunkt: „Ich zeige immer Bilder und poste so viel Informationen auf der Seite wie möglich. Ich denke, ich spreche für jeden, wenn ich sage, dass es ganz schön schwer sein kann, Kleidung online zu kaufen. Deshalb versuche ich, das online Kauferlebnis einfacher und nutzerfreundlicher zu gestalten und so verkaufen wir mehr Produkte und erhalten weniger Retourware. Im Falle, dass ein Kunde uns mit Fragen kontaktiert, freue ich mich, ihm zu helfen. Ich nehme mir gerne die Zeit, eine passende Antwort zu finden, die ihn zufrieden stellt.

Bei der Suche nach einer Firma, die die Möglichkeit anbietet, einen eigenen Onlineshop zu erstellen, ist Marjon schließlich mit SEOshop in Kontakt getreten. „Damals hat mich SEOshops ’no cure no pay policy’ angesprochen, heute ist es vor allem die Breite an Features, die SEOshop anbietet“, sagt Marjon. „Als wir mit dem Aufbau von Kinderjas.com angefangen haben, war alles sehr benutzerfreundlich und einfach anpassbar, von Versandmethoden bis Zahlungsmethoden. Bald wurde die SEOshop Software erweitert und das hat uns auch sehr geholfen.”

Marjon hat das DG Responsive Template (designed von DG Solutions) wegen des cleveren Designs und der Offenheit, der großen Bilder und der Anpassungsfähigkeit an mobile Geräte ausgesucht. DG Responsive wurde speziell für eine perfekte Ansicht auch auf mobilen Geräten designed.

Für Marjon sind die großen und klaren Bilder das beste an diesem Template. So sticht die Homepage besonders hervor, was sehr wichtig für Onlineshops mit Kleidung ist. Damit der Onlineshop noch professioneller aussieht, hat Marjon Designer und Mitarbeiter von Justuno beauftragt, das Design anzupassen und die Konversion zu optimieren.

Marjon hat einen letzten Rat für andere Onlinehändler: „Wenn Sie etwas vorhaben, geben Sie nicht zu schnell auf! Finden Sie heraus, was andere Onlineshops machen, überlegen Sie sich, wie Ihr Onlineshop aussehen soll und sehen Sie alles aus der Sicht Ihrer Kunden. Was würde Sie dazu bringen, etwas in Ihrem Onlineshop zu kaufen? Falls Sie keine Kenntnisse im Bereich von Web-Technologien haben, so wie ich, sollten Sie vielleicht überlegen, bestimmte Aufgaben abzugeben. Ich selber versuche, noch erfolgreicher zu werden und Aufgeben ist dabei keine Option.”

Schlussbemerkung

Wir hoffen, dass wie Sie mit diesem Artikel über unsere Designs inspirieren konnten. Wenn Sie mehr über die Templates erfahren möchten, besuchen Sie unseren Template Store.

Bitte teilen Sie Ihre Ideen, Ansichten, Feedback oder Ihr eigenes Design in unserem Kommentar Bereich. Wir möchten uns auch bei den teilnehmenden Onlinehändlern für Ihre Zeit und Mühe bedanken. Bis zum nächsten Mal!