E-Mail Marketing Tipps für Weihnachten

Ergänzend zu unseren „201 Marketing und eCommerce Tipps für die Feiertage“, haben wir gemeinsam mit unserem Partner Newsletter2Go ein Whitepaper zum Thema „E-Mail Marketing zur Weihnachtszeit“ verfasst. In diesem Artikel gibt Newsletter2Go Ihnen einen kleinen Einblick in das Whitepaper.

Die E-Mail-Marketing Experten unseres Partners Newsletter2Go wissen, wovon sie sprechen: Newsletter2Go ist bereits seit 2009 am Markt und zählt mit über 31.000 Kunden zu den Profis im E-Mail Marketing. Einen Teil ihres Wissens geben Sie nun an Sie weiter. Alle Tipps sind mit der Newsletter2Go Software umsetzbar. Hier können Sie die App installieren.

Die Aussichten für eine umsatzstarke Weihnachtszeit stehen unverändert gut. Um den Erfolg der eigenen Weihnachtskampagnen zu optimieren, sollten dabei alle verfügbaren Marketing-Kanäle sinnvoll eingesetzt werden. Zu den Besten zählt dabei das E-Mail Marketing. Kein anderer Online-Marketing-Kanal performt so gut. Daher möchten wir Ihnen gerne mit unserem neusten Whitepaper auch für das E-Mail Marketing einen hilfreichen Leitfaden an die Hand geben.

Im Whitepaper selbst haben wir 10 Kampagnen-Ideen, Versand-Tipps und Ideen für den Inhalt für Sie erarbeitet. Im Folgenden finden Sie jeweils die ersten Tipps. Möchten Sie alle Tipps lesen? Laden Sie hier das Whitepaper herunter:

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Kampagnen Idee #1: Eigenen kostenlosen Content schaffen

 

Besonders in der Weihnachtszeit wird guter Content (Text, Bild, Videos, etc.) immer gern gelesen. Deshalb bietet es sich an, neben den eigenen Produkten auch interessante Inhalte zu versenden, die die Empfänger dazu veranlassen die Mail zu öffnen und auf einen Link zu klicken.

Interessante Inhalte können zu Weihnachten zum Beispiel sein: Geschenkeguides für verschiedene Gruppen (Männer, Frauen, Kinder, etc.), Tutorials und Anleitungen, Kochrezepte, Infografiken, Styling-Tipps, informative Videos, usw…

Wichtig bei dieser Art der Kampagne ist es, dass bei dem Content selbst ein Bezug zum eigenen Unternehmen oder Produkt gegeben ist. Außerdem sollte eine Landingpage auf der eigenen Webseite gestaltet werden, die diesen Inhalt dann zu Verfügung stellt.

Weitere Details, wie Verwendung, Timing, Inhalt und Anzahl der Mailings finden Sie in unserem E-Mail Marketing Whitepaper.

Kampagnen Idee #2 : Adventskalender-Kampagne

 

Die Adventskalender-Kampagne zählt zu den klassischen verwendeten Kampagnen zu Weihnachten. Im Vorfeld zum 1.Dezember wird eine kurze Ankündigungs-Mail zum E-Mail-Adventskalender verschickt. Ab dem 1.12. gibt es dann jeden Tag ein neues Mailing mit speziellen Produkten.

Um einen zusätzlichen Anreiz zum Kauf zu schaffen, können diese Produkte auch jeweilsfür 24 Stunden im Preis reduziert werden. Die Laufzeit der Kampagne endet am 24.12. Hier empfiehlt sich ein besonderes Goodie wie ein Rabatt-Gutschein oder dergleichen. Dieser sollte dann aber bis Ende Dezember einlösbar sein.

Weitere Details, wie Verwendung, Timing, Inhalt und Anzahl der Mailings finden Sie in unserem E-Mail Marketing Whitepaper.

Kampagnen Idee #3 : Newsletter für Weihnachtsmuffel

 

Unsere Kampagnen-Idee für alle Weihnachtsmuffel. Geben Sie diesen doch die Möglichkeit alternativ zu den weihnachtlich gestalteten Newslettern parallel, einen Anti-
Weihnachts-Newsletter oder neutral gehaltenen Newsletter zu empfangen. Dabei können natürlich trotzdem die gleichen Produkte beworben werden.

Lassen Sie Ihre Empfänger in einer ersten Mail von der Aktion wissen und selbst entscheiden. Durch einen Klick erhalten Sie dann nur noch die normalen Newsletter.

Tipp: Mit zusätzlichen „Weihnachtsmuffel“-Informationen, wie „Wieviel Geschenkpapier jedes Jahr an Weihnachten verschwendet wird“ oder anderen interessanten Fakten können Sie die alternativen Newsletter auch noch informativer und unterhaltsamer gestalten.

Weitere Details, wie Verwendung, Timing, Inhalt und Anzahl der Mailings finden Sie in unserem E-Mail Marketing Whitepaper. Außerdem finden sich dort auch noch 7 weitere Kampagnen-Ideen für Ihre Weihnachtsaktion. Laden Sie sich einfach das kostenlose Whitepaper herunter.

Versand-Tipp #1: Früh starten

 

November und Dezember sind DIE Umsatzmonate für das Weihnachtsgeschäft. Deshalb: Schon im November mit den Empfängern kommunizieren und langsam auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten. Denken Sie daran: Ein Großteil aller Käufer kaufen bereits Ende November Weihnachtsgeschenke. Lassen Sie sich das nicht entgehen.

Versand-Tipp #2: Der optimale Versandzeitpunkt

Damit die eigenen Newsletter besonders erfolgreich sind, sollte der Versandzeitpunkt möglichst so gelegt werden, dass die E-Mail nicht in einer Newsletter-Flut untergeht und trotzdem bei den Empfänger gelesen wird.

Die idealen Tage und Uhrzeiten variieren zwar branchenspezifisch, in unserem Whitepaper finden Sie jedoch einige Tipps für den erfahrungsgemäß passenden Zeitpunkt.

 

Marketing Tipps für Weihnachten #1: Das richtige Produkt

 

Passend zur Weihnachtszeit empfehlen wir, für den Inhalt Ihrer Weihnachts-Newsletter passende Produkte oder Dienstleistungen auszuwählen. Je passender die Dienstleitung oder das Produkt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen gekauft wird.

Also überlegen Sie sich: Was interessiert Ihre Kunden zur Weihnachtszeit? Hier kann ein Blick auf die Weihnachts-Bestseller des letzten Jahres oder eventuell der aktuellen Bestseller helfen.

Wie Sie Produkte und Dienstleistungen, die nichts mit Weihnachten zu tun haben trotzdem sinnvoll bewerben können, erfahren Sie in unseren Whitepaper-Beispielen.

Idee für den Inhalt #2: Weihnachtlicher Header & Footer

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Der Header Ihres Mailings:

Nutzen Sie auch Ihren Header-Bereich für weihnachtliche Stimmung. Passen Sie Ihren Header mit Firmenlogo oder dergleichen doch etwas für die Weihnachtszeit an. Etwas Schnee, ein Tannenbaum, eine Kerze oder eventuell eine Nikolausmütze kann auf einfache und dezente Art Weihnachtsstimmung verbreiten. Seien Sie kreativ!

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Der Footer Ihres Mailings:

Auch im E-Mail Footer ist oft Platz, um beispielsweise auf Extra-Aktionen wie Geschenke-Ratgeber oder Wert-Gutscheine hinzuweisen.

 

 

Fanden Sie diese Tipps hilfreich? Möchten Sie noch weitere Ideen für kreative Inhalte, Newsletter-Kampagnen und Versandtipps? Dann laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter!


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Tags:
Marketing
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