Datenanalyse & Gastronomie - Wie Sie Daten in Resultate umwandeln können

Datenanalyse & Gastronomie - Wie Sie Daten in Resultate umwandeln können

So gut das Einschätzungsvermögen und die Intuition auch sein mögen: Ein guter Unternehmer sollte Entscheidungen treffen, die auf Fakten basiert sind, nicht auf Gefühl. Um alle Fakten jederzeit einsehen zu können können Unternehmer heutzutage auf Software vertrauen. In der Gastronomie kann ein modernes Kassensystem enorm bei der Betriebsführung und Datenanalyse helfen.

Restaurants, Cafés oder auch Bars können alle ihre Prozesse, Gewinne und noch vieles mehr verbessern, indem sie ein schärferes Auge auf bestimmte Daten aus ihrem Online Kassensystem werfen. Finden Sie jetzt heraus inwiefern Sie die Daten die Ihnen zur Verfügung stehen besser nutzen können und auf welche Datenberichte Sie dabei achten sollten.

Der Gast von Morgen

Dass der Kunde König ist, ist nichts Neues aber die neuesten Gastronomie Trends zeigen uns, dass der Kunde nun auch noch kritischer wird als je zuvor. Dadurch dass der durchschnittliche Kunde heutzutage die Möglichkeit hat sich zu jedem beliebigen Thema zu informieren, sind die Erwartungen an sämtliche Unternehmen gestiegen. Auch im Gastronomie Sektor scheint dies der Fall zu sein. Unternehmen machen einen Schritt in Richtung Transparenz, da immer mehr Kunden in den Herstellungsprozess mit eingebunden werden wollen. Damit ist gemeint, dass Restaurants, Cafés und Bars deutlicher kommunizieren müssen, wie sie ihre Speisen und Getränke produzieren und welche Zutaten sich in sämtlichen Angeboten befinden. Mittels der Nutzung von einem mobilen Kassensystems, so wie Lightspeed Restaurant, können Unternehmen dem Gast diese Informationen klar und deutlich präsentieren.

Ein weiteres Merkmal des Gastes von Morgen ist der Anspruch auf eine personalisierte Betreuung. Eine hohe Anzahl der heutigen Kunden erwarten einen Service der nicht nur hervorragend ist, sondern der auch auf sie selbst abgestimmt ist. Das Sammeln von Kundendaten ist deswegen sehr wichtig, da mit Hilfe von Daten den Kunden ein Einkaufserlebnis geboten werden kann, dass ihre Vorlieben und persönlichen Wünsche in Erwägung zieht. Was heisst das konkret? Wenn Stammkunden in Ihrem Restaurant bestimmte Vorlieben oder Allergien haben, können Sie diese einfach im Kundenprofil speichern. Bei einer neuen Reservierung von diesem Gast weiss das Personal sofort worauf sie achten sollten.

Daten steigern Kundentreue

Menschen lieben es im Mittelpunkt zu stehen! Die Nutzung von Daten um dies zu erreichen ist daher eine hervorragende Art und Weise um Loyalität in Ihren Kunden anzukurbeln. Zum Beispiel kann eine Bar die vergangenen Bestellungen eines Kunden nutzen, um das Lieblingsgetränk zu identifizieren und es dann beim nächsten Besuch des Kunden automatisch zu bestellen. Ähnliche Details wie dieses führen zu einem personalisierten Erlebnis des Kunden und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wiederkehren wird.

Cashcow oder doch vielleicht eher poor dog

Kundendaten ermöglichen es auch, genauere Stärken und Schwächen in einem Unternehmen festzustellen. Welche Gerichte oder Getränke werden häufig gekauft, welche eher weniger? Was sind beliebte Kombinationen und welche Produkte werden von Stammkunden gekauft? Welche Stoßzeiten hat Ihr Betrieb und wie viel Personal brauchen Sie zu diesen Zeiten? Diese Fragen und viele mehr können durch eine Analyse der gesammelten Daten beantwortet werden um letztendlich festzustellen, welche Faktoren man ändern könnte um das Geschäft zu verbessern.

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Bilden Sie das perfekte Team

Sie können jedoch nicht nur Datenanalyse für Kunden betreiben, sondern auch für Ihre Angestellten. Mit der Qualität Ihres Personals steht und fällt die Serviceerfahrung in Ihrem Betrieb. Kleinere Probleme im Personal führen zu größeren Problemen in den täglichen Abläufen eines Unternehmens und hindern den möglichen Wachstum.

Personalmanagement ist gefragt, um das perfekte Team zu bilden. Und natürlich kann man dies mit der Unterstützung von Daten erreichen. Welcher Ihrer Mitarbeiter schafft es, am meisten Gäste zu bedienen in einer Schicht? Welche Einnahmen bringt jeder Mitarbeiter im Durchschnitt? Wie viel Trinkgeld bekommen Ihre Angestellten? Fragen wie diese können mit Daten beantwortet werden, um Ihnen einen Überblick von Ihrem Team zu schaffen. So haben Sie die Möglichkeit genau zu evaluieren, wer wirklich zu Ihrem Team passt und wer nicht ganz Ihr Wunschprofil erfüllt.

Hinzu kommt auch die Chance zu sehen, wie Sie Ihre Angestellten besser einsetzen können. Zum Beispiel können Sie sehen, dass einer Ihrer Mitarbeiter engagierter und erfolgreicher während der Frühschicht ist oder das ein weiterer Mitarbeiter mehr besser arbeitet wenn er an der Bar arbeitet. Im Endeffekt lohnt es sich, sich den Angestellten-Daten zu widmen um eine effizientere und smarte Nutzung der Arbeitskräfte zu schaffen. Und ist es nicht genau das, was ein perfektes Team ausmacht?

Marketing & Werbung

Ein weiterer großer Vorteil der Datensammlung und Analyse ist die Option gezielte Angebote für Ihre Kundschaft anzubieten. Durch die Registrierung von Kunden nach einem Besuch bei Ihrem Restaurant, Café oder Ihrer Bar, können Sie kleinere Details aufnehmen, um ein besseres Verständnis von Ihrer Kundschaft zu erlangen. Mit dieser Information ist es Ihnen dann möglich bestimmte Kundengruppen zu identifizieren und zu kontaktieren. Zum Beispiel könnten Sie besondere Angebote, wie zum Beispiel einen Studenten Discount, Senioren Discount oder eine “Ladies Night”, direkt an Ihre Zielgruppen kommunizieren.  

Finden Sie eine Balance

Wie Sie sehen, kann man Daten ohne Risiko und ohne viel Aufwand so ziemlich in jedem Bereich Ihres Unternehmens nutzen. Ob es simple Daten Analysen zu den beliebtesten Gerichten in Ihrem Angebot sind oder um eine Übersicht Ihrer besten Kunden und Zielgruppen sind, Daten sind überall zu finden. Es liegt jedoch an Ihnen die Chance wahrzunehmen und Datenanalyse in Ihrem Unternehmen einzubinden. Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass ein Unternehmen nicht nur durch Daten Analysen geführt werden kann. Es bedarf einer Balance zwischen menschlichem Feingefühl und zweckdienlicher Daten, um ein erfolgreiches und authentisches Unternehmen zu führen.

Um diese Balance zu erreichen, greifen viele Leute heutzutage zu online und mobile Kassensystemen so wie Lightspeed Restaurant. Mit Lightspeed Restaurant können Sie schnell und unkompliziert alle Ihre Daten in verschiedenen Berichten zusammenfassen lassen und gleichzeitig mit Hilfe der vielen anderen Funktionen ein erfolgreiches Unternehmen führen.

Finden Sie jetzt mehr raus wie Sie Lightspeed Restaurant nutzen können, um Date in Ihrem Restaurant aufzunehmen.

 

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