6 Tipps, wie Sie Ihre Kundenbindung steigern können

6 Tipps, wie Sie Ihre Kundenbindung steigern können

Sie haben ein schönes Restaurant, leckeres Essen, eine fantastische Speisekarte und eine erstklassige Lage im angesagtesten Teil der Stadt. Die Frage die sich dann stellt, ist: wie bekomme ich Leute dazu, in mein Restaurant zu kommen?. Und vor allem: was muss ich tun, sodass sie immer wieder zurück kommen?

Ohne Zweifel ist es wichtig, neue Besucher in Ihr Restaurant zu bringen. Aber viele Gastronomen sind so darauf fokussiert, neue Kunden zu gewinnen, dass sie aus den Augen verlieren, wie wichtig Stammkunden für ihren Erfolg sind. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mehr wiederkehrende Kunden in Ihr Restaurant bringen können.

Die Bedeutung des Stammkunden-Geschäfts

Eine Studie der National Retail Federation ergab, dass ein durchschnittliches Restaurant zwischen 50% und 70% seines Umsatzes mit Stammkunden erzielt. Dahingegen werden rund 70% der Kunden niemals einen weiteren Besuch machen.

Was können Sie davon also lernen? Wenn Sie die Anzahl der Stammkunden erhöhen, wird der Umsatz exponentiell steigen. Diese Hypothese wird durch eine kürzlich durchgeführte Harvard Business Review-Studie über die Zahl von wiederkehrenden Besuchern (Repeat Visitor Rate”, RVR) in Restaurants bestätigt. Die Studie fand heraus, dass Restaurants mit einer RVR von über 50% sehr wahrscheinlich erfolgreich sind. Während ein Restaurant mit einer RVR unter 25% sehr wahrscheinlich scheiterte.

Wie berechnet man nun die Besucherfrequenz seines Restaurants?

Die RVR wird berechnet, indem die wiederholten Besucher Ihres Restaurants durch die Gesamtzahl der Besucher geteilt werden. Wenn Sie also 1000 Besucher in einem bestimmten Monat haben und 300 Besucher zurückkehren, beträgt Ihr RVR 30%.

Wenn Ihre aktuelle RVR unter 50% liegt, versuchen Sie einige (oder alle) der folgenden Tipps aus, um Gäste erneut zu Ihrem Restaurant zu führen.


Wie bekommen Sie mehr Wiederholungsbesuche?

1. Sammeln Sie Kundendaten

Das könnte Ihre Kunden nerven, oder? Falsch! Wenn Kunden mit ihrer Erfahrung in Ihrem Restaurant zufrieden sind, sind sie oft mehr als bereit, Ihnen ihre Informationen zur Verfügung zu stellen.

Sie können auch Anreize (wie zum Beispiel kostenlose Vorspeisen, Getränke oder Rabatte) verwenden, um die Chancen, dass Kunden Ihnen ihre persönlichen Informationen geben, deutlich zu erhöhen. Sobald Sie diese Informationen erst einmal gespeichert haben, können Sie verfolgen, wie oft Kunden Ihr Restaurant besuchen, ihre durchschnittliche Rechnungsgröße, neueste Reservierungen, Allergien, Lieblingsspeisen und vieles mehr.

2. Marketing für bestehende Kunden

Eine Harvard Business Review-Studie hat kürzlich den Wert von Marketing für Ihre bestehenden Kunden aufgezeigt und die Ergebnisse sind beeindruckend: Anzeigen für neue Kunden erzielen einen Return on Investment zwischen 4 und 6, während Anzeigen für bestehende Kunden einen Return on Investment zwischen 13 und 15 ergeben. Das bedeutet, dass 1-Dollar-Werbung für bestehende Kunden einen Umsatz von 15 US-Dollar bringt, fast doppelt so viel wie für neue Kunden.

Also senden Sie ihren Kunden Ihre neuesten Aktionen. Bieten Sie ihnen ein kostenloses Abendessen an ihrem Geburtstag oder geben Sie ihnen einen Rabatt, wenn sie mit Freunden zurückkommen. Es wird sich für Sie lohnen!

3. Wenden Sie das Blatt

Irgendwann wird jedes Restaurant von einem unzufriedenen Kunden negativ bewertet. Aber Sie haben immer noch die Gelegenheit, die Situation zu wenden.

Die negativen Kommentare dieser Kunden zu beantworten und ihnen beispielsweise eine kostenlose Mahlzeit anzubieten, um die Dinge in Ordnung zu bringen, kann viel bewirken! Es ermutigt sie nicht nur, Ihr Restaurant wieder zu besuchen; wenn es Ihnen gelingt, ihre Meinung zu ändern, können sie oft zu einem Fan werden und Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder ermutigen, auch Ihr Restaurant zu besuchen.

4. Verwenden Sie zeitlich limitierte Aktionen um mehr Stammkunden einzuladen

Wer lässt sich nicht von einem guten Deal überzeugen? Der richtige Deal kann dazu beitragen, Besucher erneut in Ihr Restaurant zu bewegen.

In einer Bar können Sie zum Beispiel klassische Happy Hours anbieten, als Familien-Restaurant können Sie Wochenend-Familien-Promotionen einführen. Eine gut getimte Promotion kann Ihr Geschäft in die Anlaufstelle für Drinks nach der Arbeit oder den idealen Ort für Familienfeiern in Ihrer Stadt verwandeln.

Das richtige POS-System wird das Einstellen von zeitgesteuerten Werbeaktionen überflüssig machen, indem es Ihrem System automatisch mitteilt, wann Ihre Aktion beginnt und endet. So müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter dies nicht tun und können sich voll auf den Service für Ihre Gäste konzentrieren.

5. Ermutigen Sie Kunden, Freunde mitzubringen

Denken Sie mal darüber nach, Specials für Gruppen von drei oder mehr Personen einzuführen. Warum? Weil es Menschen ermutigt, ihre Freunde und Mitarbeiter in Ihr Unternehmen zu bringen. Und wir alle wissen, dass je mehr Leute Sie in Ihr Geschäft bringen, desto höher sind Ihre Chancen, dass einige dieser Kunden zurückkommen.

6. Starten Sie ein Kundenbindungsprogramm

Der beste Weg, Kunden zu Ihrem Restaurant zurück zu bringen, ist ein Treueprogramm. Schließlich mag jeder kleine Vergünstigungen. Tatsächlich ist nach dem Harvard Business der durchschnittliche US-Haushalt Mitglied von 29 Loyalitätsprogrammen.

Loyalitäts-Programme sind ein guter Weg, um Kundenverhalten zu belohnen und die Wahrscheinlichkeit dafür zu erhöhen, dass sich dieses Verhalten wiederholt. Sie möchten den Kunden das Gefühl geben, dass sie im Gegenzug etwas zurückbekommen, wenn sie in Ihr Restaurant zurückkehren. Ihre Belohnung können sowohl Punkte, Rabatte, als auch Sonderangebote sein.
Der beste Teil? Laufende Treueprogramme sind relativ günstig und lassen sich vollständig in Ihrem POS System integrieren.

Worüber Sie nachdenken sollten

Eine loyale Kundenbasis aufzubauen erfordert Zeit, Mühe und Geduld. Aber es ist Ihre Zeit und Mühe wert. Denken Sie daran, Restaurants mit einer Rate von Stammkunden von über 50% sind sehr wahrscheinlich erfolgreich. Die Schaffung loyaler Kunden ist somit genauso entscheidend für Ihren Erfolg wie die Suche nach neuen Kunden.

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